Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme einen DSL Anschluss zu bekommen
vor 4 Jahren
Hallo Community,
Ihr seid vielleicht meine letzte Hoffnung auf einen Internet Anschluss.
Zum 01.12.2019 bin ich in ein Mehrfamilien Neubau eingezogen. Aufgrund von Corona und Straßenbauarbeiten wurden die Anschlussarbeiten für das Telefonnetz im Mai abgeschlossen. Seitdem habe ich bei verschiedenen Anbietern versucht einen Vertrag abzuschließen.
Ich fasse zusammen:
- Kabel BW nicht möglich, weil kein Kabelanschluss existiert, nur DSL.
- 1und1 nicht möglich weil Leitungsmangel. Mir wurde empfohlen einen Vertrag mit geringerer Bandbreite zu versuchen, weil vielleicht die die Kapazitäten belegt sind, aber bisher auch ohne Erfolg.
- Telekom Magenta M Zuhause über Check24 gebucht, aber nicht möglich. Ohne Nennung von Gründen wurde der Vertrag nach 3 Wochen storniert.
- O2 verweist auch auf den Leitungsmangel und schlagen vor, dass ich über die Telekom die Telefonleitung zunächst aktivieren muss. Z.B. mit einem Call Start Standard Tarif. Sowas kann man aber nicht mehr bestellen.
Wichtig zu erwähnen:
- Es gab keinen Vormieter, der eine Leitung blockieren könnte
- Unsere Nachbarn über uns konnten ohne große Probleme eine 250MBIT Leitung bei 1&1 abschließen
- Unser Vermieter hat bestätigt, dass von der Telekom ausreichend Anschlüsse für jeden Haushalt im Mai verlegt wurden.
Ich verstehe nicht, wieso das so schwierig ist? Es ist ein Neubau, wir leben nicht auf dem Land in den Bergen, die Anschlüsse sollten vorhanden sein, bei anderen funktioniert es und sogar der Telekom Vertrag kam nicht zustande!
Ich bedanke mich herzlichst bei den guten Menschen, die es schaffen mein Problem zu lösen!
658
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2773
0
3
vor 8 Monaten
220
0
5
vor 5 Jahren
496
0
4
vor 5 Jahren
153
0
3
flo.midasxl8
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@bs112
Wenn ein Leitungsmangel vorliegt (eventuell auch Portmangel), dann kannst Du bei keinem Anbieter, der die Leitung der Telekom nutzt, buchen.
Das einzige was Du machen kannst, ist direkt bei der Telekom (ohne Check24) buchen. Das dauert dann solange bis der Leitungsmangel behoben ist. Bei mir waren es 14 Monate.
Wenn es nur ein Portmangel sein sollte, dann müsstest Du zumindest einen ADSL 16000 buchen können.
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
bs112
Antwort
von
flo.midasxl8
vor 4 Jahren
@flo.midasxl8
Ich danke für deine Antworten.
Für mich sieht es so aus, als hätte irgendeine Partei ihre Hausafgaben noch nicht oder unvollständig gemacht, sodass mehrere Haushalte seit Monaten und für unbestimmte Zeit möglicherweise keinen DSL Anschluss haben.
Falls es hilft, ich habe die Auftragsnummer meines Vermieters mit der er die Anbindung von 9 APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL (für jeden Haushalt eines) bei der Telekom beauftragt hat.
0
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Auch in einem Neubaugebiet können irgendwelche Resourcen schnell mal zur Neige gehen. Glücklicherweise ist da die Chance größer das man versucht die benötigten Resourcen schnellstmöglich zusätzlich zu verlegen. Doch was bei dir der Fall ist können wir auch nur raten.
Du kannst am ehesten mal in deinen Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine Adressdaten und Rückrufnummern hinterlegen und die können dir dann sagen ob sie überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Dann würde es sich am ehesten anbieten bei der Telekom direkt zu versuchen einen Anschluss zu bestellen.
2
1
bs112
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
2
Christian-Emilio
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@bs112 ,
Übergangsweise wäre die Speedbox eine Alternative https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
bs112
Antwort
von
Christian-Emilio
vor 4 Jahren
@Antennenfreak de
Danke für den Hinweis. Ja, aktuell haben wir so einen monatlich kündbaren mobilen HomeSpot von Congstar und der angebotene Router ist wirklich super schwach und hängt sich regelmäßig in Telefonkonferenzen auf. Ich dachte fälschlichrweise dass sich das Thema schnell lösen würde und ich am Router sparen könnte. Naja, aus Fehlern lernt man.
Jedenfalls habe ich am Wochenende von einem anderen Nachbarn gelernt, dass er seit mittlerweile 2 Monaten DSL von der Telekom hat und zunächst auch die Meldung über Leitungsmangel hatte. Allerdings hat die Telekom das nach ca. 6 Wochen und unzähligen Anrufen behoben.
Ich werde es jetzt auch nochmals bei der Telekom versuchen. Es sollte ja nicht so schwer sein das Problem zu lösen wenn man es bereits bei anderen geschafft hat.
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen kläre ich, wie der weitere Verlauf ist und was ggf. noch gemacht werden muss.
Ich melde mich spätestens Mittwoch.
Gruß
Max Ba.
2
1
bs112
Antwort
von
Max Ba.
vor 4 Jahren
Hi Max, vielen Dank für deine Hilfe. Wenn der Vertrag den ich letzten Montag online abschließen wollte nicht zu Stande kam, können wir es gerne nochmal telefonisch versuchen damit ich keine Fehler bei der Dateneingabe mache. Wegen der komplizierten Haus Nummerierung die ich dir erklärt habe.
0
Max Ba.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Tut mir leid, dass wir dir aktuell keinen Anschluss nach deinen Anforderungen bereitstellen können.
Bei Fragen stehe ich dir natürlich zur Verfügung
Gruß
Max Ba.
1
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hi,
ich hatte das selbe Problem.
Tipps:
0
0