Probleme einen DSL Anschluss zu bekommen

vor 4 Jahren

Hallo Community,

Ihr seid vielleicht meine letzte Hoffnung auf einen Internet Anschluss.

 

Zum 01.12.2019 bin ich in ein Mehrfamilien Neubau eingezogen. Aufgrund von Corona und Straßenbauarbeiten wurden die Anschlussarbeiten für das Telefonnetz im Mai abgeschlossen. Seitdem habe ich bei verschiedenen Anbietern versucht einen Vertrag abzuschließen.

 

Ich fasse zusammen: 

- Kabel BW nicht möglich, weil kein Kabelanschluss existiert, nur DSL.

- 1und1 nicht möglich weil Leitungsmangel. Mir wurde empfohlen einen Vertrag mit geringerer Bandbreite zu versuchen, weil vielleicht die die Kapazitäten belegt sind, aber bisher auch ohne Erfolg. 

- Telekom Magenta M Zuhause über Check24 gebucht, aber nicht möglich. Ohne Nennung von Gründen wurde der Vertrag nach 3 Wochen storniert.

- O2 verweist auch auf den Leitungsmangel und schlagen vor, dass ich über die Telekom die Telefonleitung zunächst aktivieren muss. Z.B. mit einem Call Start Standard Tarif. Sowas kann man aber nicht mehr bestellen.

 

Wichtig zu erwähnen:

- Es gab keinen Vormieter, der eine Leitung blockieren könnte

- Unsere Nachbarn über uns konnten ohne große Probleme eine 250MBIT Leitung bei 1&1 abschließen

- Unser Vermieter hat bestätigt, dass von der Telekom ausreichend Anschlüsse für jeden Haushalt im Mai verlegt wurden.

 

Ich verstehe nicht, wieso das so schwierig ist? Es ist ein Neubau, wir leben nicht auf dem Land in den Bergen, die Anschlüsse sollten vorhanden sein, bei anderen funktioniert es und sogar der Telekom Vertrag kam nicht zustande!

 

Ich bedanke mich herzlichst bei den guten Menschen, die es schaffen mein Problem zu lösen!

658

12

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @bs112 

     

    Wenn ein Leitungsmangel vorliegt (eventuell auch Portmangel), dann kannst Du bei keinem Anbieter, der die Leitung der Telekom nutzt, buchen.

    Das einzige was Du machen kannst, ist direkt bei der Telekom (ohne Check24) buchen. Das dauert dann solange bis der Leitungsmangel behoben ist. Bei mir waren es 14 Monate.

    Wenn es nur ein Portmangel sein sollte, dann müsstest Du zumindest einen ADSL 16000 buchen können.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @flo.midasxl8 

    Ich danke für deine Antworten.

     

    Für mich sieht es so aus, als hätte irgendeine Partei ihre Hausafgaben noch nicht oder unvollständig gemacht, sodass mehrere Haushalte seit Monaten und für unbestimmte Zeit möglicherweise keinen DSL Anschluss haben. 

     

    Falls es hilft, ich habe die Auftragsnummer meines Vermieters mit der er die Anbindung von 9 APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL (für jeden Haushalt eines) bei der Telekom beauftragt hat. 

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Auch in einem Neubaugebiet können irgendwelche Resourcen schnell mal zur Neige gehen. Glücklicherweise ist da die Chance größer das man versucht die benötigten Resourcen schnellstmöglich zusätzlich zu verlegen. Doch was bei dir der Fall ist können wir auch nur raten.

    Du kannst am ehesten mal in deinen Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine Adressdaten und Rückrufnummern hinterlegen und die können dir dann sagen ob sie überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Dann würde es sich am ehesten anbieten bei der Telekom direkt zu versuchen einen Anschluss zu bestellen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guter Tipp. Danke. Ich habe meinen Ort und Mobilnummer hinterlegt. Hoffe es hilft.
  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @bs112 ,

    Übergangsweise wäre die Speedbox eine Alternative https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Antennenfreak de 

    Danke für den Hinweis. Ja, aktuell haben wir so einen monatlich kündbaren mobilen HomeSpot von Congstar und der angebotene Router ist wirklich super schwach und hängt sich regelmäßig in Telefonkonferenzen auf. Ich dachte fälschlichrweise dass sich das Thema schnell lösen würde und ich am Router sparen könnte. Naja, aus Fehlern lernt man.

     

    Jedenfalls habe ich am Wochenende von einem anderen Nachbarn gelernt, dass er seit mittlerweile 2 Monaten DSL von der Telekom hat und zunächst auch die Meldung über Leitungsmangel hatte. Allerdings hat die Telekom das nach ca. 6 Wochen und unzähligen Anrufen behoben.

    Ich werde es jetzt auch nochmals bei der Telekom versuchen. Es sollte ja nicht so schwer sein das Problem zu lösen wenn man es bereits bei anderen geschafft hat.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @bs112

    Vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen kläre ich, wie der weitere Verlauf ist und was ggf. noch gemacht werden muss.

    Ich melde mich spätestens Mittwoch.

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi Max, vielen Dank für deine Hilfe. Wenn der Vertrag den ich letzten Montag online abschließen wollte nicht zu Stande kam, können wir es gerne nochmal telefonisch versuchen damit ich keine Fehler bei der Dateneingabe mache. Wegen der komplizierten Haus Nummerierung die ich dir erklärt habe.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @bs112

    Tut mir leid, dass wir dir aktuell keinen Anschluss nach deinen Anforderungen bereitstellen können.

    Bei Fragen stehe ich dir natürlich zur Verfügung Fröhlich

    Gruß
    Max Ba.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hi,

    ich hatte das selbe Problem.

    Tipps:

    • Frage den Support nach einer Übergangslösung per LTE . - Ich habe daraufhin einen Speedport Pro mit aktivierter SIM bekommen. - Das hat besser funktioniert, wie das DSL welches ich letztendlich bekommen habe! - Und die Festnetztelefonnumern sind dort bereits enthalten. So kannst Du wenigstens telefonieren und angerufen werden!
    • Das geht natürlich nur mit einem Telekom-Tarif... Nimm den, der am besten passt. (Ich habe MZ S 16Mbit)
    • Auf den Techniker-Termn bestehen. Bei mir wurde auch behauptet, es gäbe keine freien Stifte... Als der Techniker dann 1 Monat später kam, konnte er problemlos aufschalten. (Und er meinte, er habe weder Leitungen verlegt, noch andere Stifte umgeswitcht) 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2773

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

496

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

807

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

3