Anschlußkabel bei Erdarbeiten defekt

1 month ago

Hallo,

bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

111

0

16

    • 1 month ago

      DirkSchwibbe

      Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Deutschland hat nicht darauf gewartet, dass bei dir jemand die Kabel zerstört. 

      DirkSchwibbe

      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht

      Sonderkündigungsrecht existiert nicht. 

      Eine außerordentliche Kündigung kann man aber machen - das ist auch ein Recht was existiert.

      Musst dazu jedoch auch schriftliche Fristen zur Entstörung setzen und wenn die Telekom das nicht einhält, kannst dann auch die außerordentliche Kündigung erklären. 

      Am sichersten bist du mit 3x - also 2x 10 Werktage ab Eingang und bei der letzten Frist erklärst die außerordentliche Kündigung wenn die Frist wieder erfolglos abläuft. 

      Bedenke aber, dass es dein Problem mit dem VDSL Anschluss nicht löst. 

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      CyberSW

      Deutschland hat nicht darauf gewartet, dass bei dir jemand die Kabel zerstört. 

      DirkSchwibbe

      Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Deutschland hat nicht darauf gewartet, dass bei dir jemand die Kabel zerstört. 

      DirkSchwibbe

      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht

      Sonderkündigungsrecht existiert nicht. 

      Eine außerordentliche Kündigung kann man aber machen - das ist auch ein Recht was existiert.

      Musst dazu jedoch auch schriftliche Fristen zur Entstörung setzen und wenn die Telekom das nicht einhält, kannst dann auch die außerordentliche Kündigung erklären. 

      Am sichersten bist du mit 3x - also 2x 10 Werktage ab Eingang und bei der letzten Frist erklärst die außerordentliche Kündigung wenn die Frist wieder erfolglos abläuft. 

      Bedenke aber, dass es dein Problem mit dem VDSL Anschluss nicht löst. 

      CyberSW Deutschland hat nicht darauf gewartet, dass bei dir jemand die Kabel zerstört. 

      Stimmt! Allerdings dürfte dieses „Deutschland“ wohl Null Anstrengungen unternehmen ein Kabel zu flicken. Das ist eigentlich auch gut so, denn wenn „Deutschland“ etwas unternimmt, dann dauert es Jahre oder Jahrzehnte bis etwas dabei herauskommt.  Und ob es dann gut ist, ist keineswegs ausgemacht. Besser ist es daher, man wartet auf diejenigen, die zuständig sind. 😀

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      DirkSchwibbe

      Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Was genau hast Du denn beauftragt?

       

      DirkSchwibbe

      ich hatte 160-170.

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      ich hatte 160-170.

      mit welchem Provider/Technik? Warum ist das nicht mehr verfügbar?

      0

      2

      Answer

      from

      1 month ago

      Das ganze sieht extrem stark nach VDSL aus und dass jetzt der Port im "Notfallprofil" läuft (was die aktuelle Geschwindigkeit erklären würde)...

      Oder @DirkSchwibbe meint die aktuelle Geschwindigkeit mit dem Sofortstarter-Paket.

      Wenn Dieses erhält, dürfte der Provider sicherlich Telekom sein

      0

      Answer

      from

      29 days ago

      ja, der Provider ist Telekom, sonst würde ich ja hier nicht nachfragen :-)

      @falk2010  die 160/170 bezogen sich auf meinen VDSL Anschluss, bevor das Kabel  unsauber geflickt wurde

      jetzt habe ich laut Fritzbox 12 Mb/s und das Sofortstartpaket bringt 20 mb.

      mal schauen und abwarten, Glasfaser ist für 2026 geplant, Kabel liegt zwar schon im Haus, das hat aber nichts zu sagen :-)

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      DirkSchwibbe

      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Was würdest du dann im Anschluss machen? Durch eine Kündigung wird ein Kabel ja nicht geflickt.

      0

      0

    • 1 month ago

      DirkSchwibbe

      Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Hallo,

       

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

       
      DirkSchwibbe
      Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Leider kann diese Wartezeit durchaus auch mal normal sein. Je nachdem, wie stark die Beschädigung ist und welche Ersatzteile benötigt werden. 😕

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      0

      0

    • 1 month ago

      DirkSchwibbe

      a es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Hallo,

      bei mir wurde Glasfaseerkabel verlegt und durch die ausführende Firma (Telemedia, bzw. eine Polnisches Subunternehmen) beschädigt. Das war vor 6 Wochen, seit dem nur Terminverschiebung und ein Magenta Sofortstart , das bringt mal gerade 15-20 Mbits ich hatte 160-170. Da es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ? Der Termin zum Abschluß der Instandsetzung ist auf den 12.07 verschoben worden. Normal ist das doch nicht, oder doch ?

      Die Mitarbeiter am Telefon sind ja alle nett und freundlich, aber immer nur vertösten hilft nicht weiter

      DirkSchwibbe
      a es jetzt schon über 6 Wochen geht, gibt es da ein Sonderkündigungsrecht ?

      Per Einschreiben eine Frist zur Entstörung setzten -  z.B. 10 Arbeitstage - und gleichzeitig  die außerordentliche Kündigung aussprechen, sollte der 

      Termin verstreichen. Es muss dir aber klar sein, dass du dann erst mal gar kein DSL hast. auch nicht über einen anderen Anbieter.

      Was sind deine Alterantiven?

      0

      0

    • 29 days ago

      @Stefan 

      Alternativen habe ich nicht, da die Leitung ja Telekom ist, kündigen werde ich erst mal nicht, mal schauen, erst mal preislich verhandeln :-)

      0

      6

      Answer

      from

      24 days ago

      ja, danke, war nettes Telefonat . mal schauen wie lange es noch dauert  :-)

      0

      Answer

      from

      23 days ago

      Hallo @DirkSchwibbe,

       

      wir haben von der Technik die Rückmeldung erhalten, dass der Entstörungstermin aktuell für den 11. Juli geplant ist. Tut mir leid, dass wir diesen nicht vorziehen können.

       

      Ich sehe, du hast einen mobilen Schnellstart-Router. Bist du da datenvolumentechnisch gut versorgt?

       

      Viele Grüße

       

      Hakan

      0

      Answer

      from

      22 days ago

      Hallo @Hakan Ö. ,

      Der Termin ist ja schon mal verschoben worden. Also vom Volumen erst mal ja, unbegrenzt, aber die leistung ist hier mies. Ich mache noch zusätzlich mit dem Handy Hotspots, der Schnellstart für Magenta ist ja auch nicht der Burner, knapp 20 mbs im LTE bereich ist nicht doll :-).

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 days ago

      Gerade  eine Mail bekommen, die Störung kann nicht behoben werden , auf Grund einer komplexen Störung. Also geht’s im die neunte Woche. 

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    46452

    0

    3

    Solved

    in  

    946

    0

    4

    6 years ago

    in  

    812

    0

    4

    Solved

    in  

    2116

    0

    8