Gelöst
APL auf Nachbargrundstück über Klingeldraht auf dem Speicher verhindert Glasfaserausbau
vor 3 Jahren
Ein schönen guten Tag,
momentan beziehen wir unseren Anschluss über einen Klingeldraht über den Speicher der anderen Haushälfte. Hier ist es schon mehrmals deswegen zu Störungen gekommen, momentan ist zwar ruhe aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das mal wieder wegrostet...
Zudem hat dies dazugeführt dass das Nachbarhaus nun Glasfaser angeboten bekommt aber wir nicht, obwohl vor unserem haus der Gehweg dafür aufgerissen wurde, aber es wohl keinen für nötig hielt mal endlich einen eigenen Anschluss für dieses Haus anzubieten. Wenn man anfragt ist die Aussage immer nur das dies über 10.000€ kosten würde...
Wir würden uns auch gerne an den Kosten für einen eigenen Anschluss beteiligen aber da ja anscheinend Kupfer und Glasfaser von zwei verschiedenen Teilen der Telekom verwaltet werden und die eine hälfte nicht weiß was die andere tut ist es irgendwie witzlos sich jetzt nochmal einen Kupferanschluss legen zu lassen... Aber anscheinend wird man von der Glasfaserabteilung beim Ausbau ignoriert solange man keinen eigenen Anschluss auf seinem Grundstück hat.
Gibt es hier eine besser Lösung als für einen fünfstelligen Betrag die Straße bis zum nächsten Telefonkasten aufreisen zu lassen?
Beide Haushälften haben verschiedene Hausnummern also nicht nur zum Beispiel 1a und 1b.
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@wyredalso ist es eine " Mitversorgung ", da kein eigener APL vorhanden ist.
Als erstes, Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Wenn genügend Glas "eingeblasen" wird kannst den Leitungsweg vorbereiten und beim Nachbarn angeschlossen werden.
Lass die Teamie mal drüber schauen.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hallo @wyred,
ein ungewöhnlicher Fall. Warum sollten Sie nicht mit Glasfaser versorgt werden, nur weil Sie über das Nachbarhaus versorgt werden?
Erster Knackpunkt ist der fehlende APL . Jetzt muss ich in der kommenden Woche recherchieren, wie man Ihre Adresse mit in das Ausbauprogramm bekommt.
Jetzt am Wochenende finde ich keinen Ansprechpartner. Ich kümmere mich darum und melde mich im Lauf der nächsten Woche wieder hier.
Grüße Detlev K.
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wyred
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Vielen dank für die mühe bin schon gespannt darauf was dabei raus kommt.
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Marcel2605
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hallo @Detlev K.
Mein Fall war ähnlich:
APL -auf-Nachbargrundstueck-ueber-Klingeldraht-auf-dem-Speicher/m-p/5631544#M1446998" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ APL -auf-Nachbargrundstueck-ueber-Klingeldraht-auf-dem-Speicher/m-p/5631544#M1446998
Da bin ich auch mal gespannt, dass @wyred endlich seinen Anschluss bekommt.
Viele Grüße
Marcel
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Stefan
vor 3 Jahren
es wird doch sicher nicht nur der Nachbar ausgebaut, sondern das ganze Gebiet?
In aller Regel rennen einem dann die Mitarbeiter die Bude ein um Vorverträge anzuschliessen.
So ganze werde ich daher aus den Schilderungen nicht schlau.
Falls der Nachbar den Anschluss über das Projekt MBfm zu Selbstkosten bezieht, dann kannst du dich da aber anschließen.
Das werden dann aber schon ein paar TEUR
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6 ältere Kommentare laden
Marcel2605
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? Ich habe mehrmals nachgefragt und auch über den Bauherrenservice mehrmals einen Anschluss beantragt. Alle waren der Meinung des es nicht geht oder halt 10k+ kostet, obwohl ich von meinem Fenster aus auf die Stelle wo die Kabel liegen spucken kann. Also wie bin ich nicht im Ausbaugebiet?
@wyred
bei uns gab es eine Ausbaukarte, (Lageplan) . Fast jede Hausnummer ein grüner Punkt, bei meinem SChwiegervater Hausr 12 und Nachbar Hausnummer 10, gelber Punkt.
Grün: wird mit FTTH versorgt
gelb: noch in Prüfung. Auch hier war der HAupt- APL im Haus Nr 10...
Dann haben wir uns an den Breitbandkoordinator gewandt... dauerte ca 3 Monate und beide Häuser konnten nun den Antrag zur unentgeltlichen Glasfaseranschluss, ausfüllen.
Viele Grüße
Marcel
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wyred
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Danke hoffe das es bei mir auch so läuft. Leider lässt sich über die Website der Gemeinde nicht herausfinden wer zuständig ist. Darum warte ich jetzt auf eine Antwort auf meine Mail an die Gemeinde. Nochmal Danke.
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Ludwig II
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? (...)
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? (...)
Die Frage ist halt, wo du nachgehakt hast.
Offenbar nicht bei deiner Gemeindeverwaltung.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
wizer
vor 3 Jahren
momentan beziehen wir unseren Anschluss über einen Klingeldraht über den Speicher der anderen Haushälfte.
Und das hat die Telekom aufgebaut?
Hier ist es schon mehrmals deswegen zu Störungen gekommen,
Wundert mich nicht bei Klingeldraht. Noch dazu wenn es "ungeschützt" verlegt wurde.
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Johannes P.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wizer
vor 3 Jahren
Besten Dank für das Telefonat @wyred,
es ist nun alles wie besprochen eingeleitet und die Antwort sollte nicht lange auf sich warten lassen. 🙂
Beste Grüße & es war ein nettes Gespräch,
Johannes P.
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wyred
Antwort
von
wizer
vor 3 Jahren
Auch vielen Dank für das Telefonat @Johannes P.
Ich habe eben bereits einen Rückruf bekommen. Anscheinend war unserer Adresse zum Zeitpunkt des Auftrags noch nicht richtig im System gepflegt. Dies scheint nur behoben zu sein und wir haben einen neuen Auftrag bekommen der nun einen kostenlosen Glasfaseranschluss beinhaltet.
Vielen dank noch einmal für ihren Einsatz.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wizer
vor 3 Jahren
Hallo @wyred,
das hört sich doch super an.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir wünschen viel Spaß. Wenn noch etwas sein sollte, einfach hier melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wizer
Akzeptierte Lösung
Detlev K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Guten Morgen @wyred,
das Problem ist gelöst. Ich habe gerade mit einem Kollegen des Baubezirks gesprochen.
Der Ausbau war in der Datenbank nicht korrekt dokumentiert. Das ist jetzt korrigiert worden.
Du kannst dich nun für den FTTH -Ausbau anmelden und bekommst dann auch Glasfaser.
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
wyred