Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
APL beschädigt, neueinzug
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe am Samstag den 13.08.22 einen Technikertermin damit ich frisch angeschlossen werde in meinem gemieteten Hobbyraum.
Hab jetzt vom Vermieter die Info bekommen wo der APL ist.. jetzt kommt das Problem.
Das APL ist abgeschnitten, der Vermieter sagt das war schon immer so, Kabel sollte unter der Erde vorhanden sein, da sollte man halt graben hat der Vermieter gesagt.
Kann der Techniker da einen neuen APL anschließen damit ich Internet habe?
3015
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
941
0
3
vor 4 Monaten
424
0
7
vor 4 Jahren
200
0
2
vor 2 Jahren
739
0
4
vor 3 Jahren
930
0
5
Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
das macht ganz sicher nicht der Techniker der am 13.08 kommt.
Da muss jemand kommen der den APL erst mal wieder in Stand setzt.
Dazu muss erst mal ein entsprechender Auftrag erteilt werden.
Zudem wir die Frage aufkommen, wer den Schadenverursacht hat.
Gehe mal von einigen Wochen aus die das inAnspruch nehmen wird,
4
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Gioele
Meinst du der Techniker hat da eine Schaufel dabei um im Boden zu graben? Nein, der Vermieter muss das neue Setzen eines APL (innen oder außen) beauftragen, das kannst du nicht in die Wege leiten.
Wie sind denn die anderen Bewohner dieser Immobilie abgeschlossen? Die werden ja nicht im kommunikativen Nirwana leben oder?
2
0
craxy2005
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
also der Techniker wird sicher nicht graben
der Telekom melden , die legen einen neuen Anschluss, gegen bares
2
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Du kannst eigentlich jetzt schon die Hotline anrufen ... und dich zur Störungsstelle durchstellen lassen.
Sagen das du morgen die Bereitstellung hast und nun rausgekommen ist, dass das Erdkabel zum APL abgeschnitten ist und erneuert werden muss.
Auch ruhig sagen, dass der auf Bodenhöhe abgeschnitten ist und das Kabel fehlt.
Muss gegraben werden und der Vermieter ist mit einverstanden.
Dann können die im besten Fall den Termin für morgen gleich aus der Planung nehmen und die Bereitstellungstörung in Richtung der Netztechnik schicken. (und dir evtl schon den Schnellstart Router schicken)
2
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Also der Techniker, baut bestimmt keinen neuen APL
(der meldet das nur an PTI weiter);
aber schau mal an der Kellerinnenwand,
ofmals wurden bei dem Kabel-TV-Ausbau auch APL nach innen verlegt;
(habe hier auch so Fälle, wo der "alte" APL aussen, nur noch ne Verteilerdose ist
und der "echte" APL irgendwo im Keller sitzt.)
An sonsten muß ein neuer APL kostenpflichtig hergestellt werden,
die Kosten trägt der Hauseigentümer,
(selbst wenn er die Immobilie so gekauft hat und ein vorheriger Eigentümer den Schaden verursacht hat.)
8
1
Ludwig II
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
@Gioele
Das ist ein guter Hinweis.
Vllt wurde der APL irgendwann nach innen verlegt und das Kabel im Erdbereich angemufft.
Such doch einfach mal gründlich die Kelleräume ab, beginnend an der Innenseite wo früher außen ein APL war.
3
Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Termin bitte abwarten, der Techniker wird das ganze weiter melden.
Es Bedarf KEIN weiteres Ticket dafür.
Allerdings wird man es morgen nicht richten können.
@CyberSW Wozu soll er anrufen? Es braucht kein weiteres Ticket dazu. Würde auch nichts bringen. Da die Telekom davon nichts weiß, einfach abwarten und der Techniker wird dies intern weitergeben. Kann auch sein, dass das Verzweigerkabel defekt ist, das weiß man auch erst ab Tag.
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Mr. Oizo
Antwort
von
Mr. Oizo
vor 2 Jahren
@CyberSW Es kann anders nicht behoben werden, ist nicht anders vorgesehen. Der Techniker muss es einmessen bzw. weitergeben, dann wirds repariert und anschießend geht der Anschluss. So oder so muss der Techniker raus.
3
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Gioele,
ich habe mal nachgesehen. Der Bereitstellungsauftrag wurde mit dem Vermerk geschlossen, dass die Bereitstellung nicht möglich war und eine Rückabwicklung des Auftrags erfolgen muss.
Dazu wurde auch schon ein interner Auftrag erstellt.
Heute ist es wahrscheinlich schon zu spät, um noch spontan anzurufen. Wollen wir sonst morgen Abend mal telefonieren?
Viele Grüße Inga Kristina J.
4
25
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
Hallo @Gioele,
ich habe noch mal einen Blick auf den Bestand geworfen. Der Router ist weiterhin aufgeführt. Wurde er schon zurückgeschickt?
Dazu unbedingt den zugeschickten Retourenschein nutzen.
Sobald der Router eingetroffen ist, wird er erstattet. Auch dann wird erst die Schlussrechnung erstellt, in der das Guthaben erstattet wird.
Gruß
Jürgen U.
0