APL beschädigt, neueinzug

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe am Samstag den 13.08.22 einen Technikertermin damit ich frisch angeschlossen werde in meinem gemieteten Hobbyraum. 
Hab jetzt vom Vermieter die Info bekommen wo der APL ist.. jetzt kommt das Problem. 
Das APL ist abgeschnitten, der Vermieter sagt das war schon immer so, Kabel sollte unter der Erde vorhanden sein, da sollte man halt graben hat der Vermieter gesagt.

Kann der Techniker da einen neuen APL anschließen damit ich Internet habe?

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  • vor 3 Jahren

    das macht ganz sicher nicht der Techniker der am 13.08 kommt.

    Da muss jemand kommen der den APL erst mal wieder in Stand setzt.

    Dazu muss erst mal ein entsprechender Auftrag erteilt werden.

     

    Zudem wir die Frage aufkommen, wer den Schadenverursacht hat.

     

    Gehe mal von einigen Wochen aus die das inAnspruch nehmen wird,

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @Gioele 

     

    Meinst du der Techniker hat da eine Schaufel dabei um im Boden zu graben? Nein, der Vermieter muss das neue Setzen eines APL (innen oder außen) beauftragen, das kannst du nicht in die Wege leiten.

     

    Wie sind denn die anderen Bewohner dieser Immobilie abgeschlossen? Die werden ja nicht im kommunikativen Nirwana leben oder?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    also der Techniker wird sicher nicht graben

    der Telekom melden , die legen einen neuen Anschluss, gegen bares

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Du kannst eigentlich jetzt schon die Hotline anrufen ... und dich zur Störungsstelle durchstellen lassen. 

    Sagen das du morgen die Bereitstellung hast und nun rausgekommen ist, dass das Erdkabel zum APL abgeschnitten ist und erneuert werden muss.

     

    Auch ruhig sagen, dass der auf Bodenhöhe abgeschnitten ist und das Kabel fehlt. 

    Muss gegraben werden und der Vermieter ist mit einverstanden.

     

    Dann können die im besten Fall den Termin für morgen gleich aus der Planung nehmen und die Bereitstellungstörung in Richtung der Netztechnik schicken.  (und dir evtl schon den Schnellstart Router schicken)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Gioele

    Hallo, ich habe am Samstag den 13.08.22 einen Technikertermin damit ich frisch angeschlossen werde in meinem gemieteten Hobbyraum. Hab jetzt vom Vermieter die Info bekommen wo der APL ist.. jetzt kommt das Problem. Das APL ist abgeschnitten, der Vermieter sagt das war schon immer so, Kabel sollte unter der Erde vorhanden sein, da sollte man halt graben hat der Vermieter gesagt. Kann der Techniker da einen neuen APL anschließen damit ich Internet habe?

    Hallo, ich habe am Samstag den 13.08.22 einen Technikertermin damit ich frisch angeschlossen werde in meinem gemieteten Hobbyraum. 
    Hab jetzt vom Vermieter die Info bekommen wo der APL ist.. jetzt kommt das Problem. 
    Das APL ist abgeschnitten, der Vermieter sagt das war schon immer so, Kabel sollte unter der Erde vorhanden sein, da sollte man halt graben hat der Vermieter gesagt.

    Kann der Techniker da einen neuen APL anschließen damit ich Internet habe?

    Gioele

    Hallo, ich habe am Samstag den 13.08.22 einen Technikertermin damit ich frisch angeschlossen werde in meinem gemieteten Hobbyraum. 
    Hab jetzt vom Vermieter die Info bekommen wo der APL ist.. jetzt kommt das Problem. 
    Das APL ist abgeschnitten, der Vermieter sagt das war schon immer so, Kabel sollte unter der Erde vorhanden sein, da sollte man halt graben hat der Vermieter gesagt.

    Kann der Techniker da einen neuen APL anschließen damit ich Internet habe?


    Also der Techniker, baut bestimmt keinen neuen APL
    (der meldet das nur an PTI weiter);
    aber schau mal an der Kellerinnenwand,
    ofmals wurden bei dem Kabel-TV-Ausbau auch APL nach innen verlegt;
    (habe hier auch so Fälle, wo der "alte" APL aussen, nur noch ne Verteilerdose ist

    und der "echte" APL irgendwo im Keller sitzt.)

    An sonsten muß ein neuer APL kostenpflichtig hergestellt werden,
    die Kosten trägt der Hauseigentümer,
    (selbst wenn er die Immobilie so gekauft hat und ein vorheriger Eigentümer den Schaden verursacht hat.)

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Buster01

    aber schau mal an der Kellerinnenwand, ofmals wurden bei dem Kabel-TV-Ausbau auch APL nach innen verlegt;

    aber schau mal an der Kellerinnenwand,
    ofmals wurden bei dem Kabel-TV-Ausbau auch APL nach innen verlegt;
    Buster01
    aber schau mal an der Kellerinnenwand,
    ofmals wurden bei dem Kabel-TV-Ausbau auch APL nach innen verlegt;

    @Gioele 

    Das ist ein guter Hinweis.

    Vllt wurde der APL irgendwann nach innen verlegt und das Kabel im Erdbereich angemufft.

    Such doch einfach mal gründlich die Kelleräume ab, beginnend an der Innenseite wo früher außen ein APL war.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Termin bitte abwarten, der Techniker wird das ganze weiter melden.

    Es Bedarf KEIN weiteres Ticket dafür.

    Allerdings wird man es morgen nicht richten können.

     

    @CyberSW Wozu soll er anrufen? Es braucht kein weiteres Ticket dazu. Würde auch nichts bringen. Da die Telekom davon nichts weiß, einfach abwarten und der Techniker wird dies intern weitergeben. Kann auch sein, dass das Verzweigerkabel defekt ist, das weiß man auch erst ab Tag.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CyberSW  Es kann anders nicht behoben werden, ist nicht anders vorgesehen. Der Techniker muss es einmessen bzw. weitergeben, dann wirds repariert und anschießend geht der Anschluss. So oder so muss der Techniker raus.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Gioele,

     

    ich habe mal nachgesehen. Der Bereitstellungsauftrag wurde mit dem Vermerk geschlossen, dass die Bereitstellung nicht möglich war und eine Rückabwicklung des Auftrags erfolgen muss. 

     

    Dazu wurde auch schon ein interner Auftrag erstellt. 

     

    Heute ist es wahrscheinlich schon zu spät, um noch spontan anzurufen. Wollen wir sonst morgen Abend mal telefonieren? 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    25

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gioele,

     

    ich habe noch mal einen Blick auf den Bestand geworfen. Der Router ist weiterhin aufgeführt. Wurde er schon zurückgeschickt?

    Dazu unbedingt den zugeschickten Retourenschein nutzen.

     

    Sobald der Router eingetroffen ist, wird er erstattet. Auch dann wird erst die Schlussrechnung erstellt, in der das Guthaben erstattet wird.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    Uneingeloggter Nutzer

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