Gelöst

APL KASTEN WO FINDET MAN DENN?

vor 7 Jahren

Hi, Fröhlich

 

ich bin Neukunde bei der Telekom und habe mir VDSL 50 bestellt, weil ich in meine neue Wohnung einziehe Morgen. Fröhlich

 

Am 14.11.17 kommt ein Techniker vorbei.

Weswegen muss ein Techniker vorbeikommen?

Wegen den APL ? Muss ich Wissen wo alles ist?

Soll ich schon mal denn APL suchen? Oder ist das die Aufgabe des Technikers, aber kein muss? 

Ich weiß so viel, dass die Person die vor mir hier in der Wohnung gelebt hat Internet hatte. Nur denn Namen weiß ich nicht mehr.

 

In meiner Wohnung (im Flur) habe ich einen grauen Kasten entdeckt, der war verschlossen. Nur mit einen Schlüssel/Loch oder so kriegt man denn auf, denn ich nicht habe. Laut recherche könnte er es sein, weil der immer von der Telekom verschlossen ist und nur der Techniker ihn öffnen kann. Könnte es der APL sein?

Ansonsten ist der Keller verschlossen, ich habe aber einen netten Hausmeister der mir jederzeit denn Keller aufschließt für denn Techniker. Morgen schaue ich mich im Keller um. Fröhlich

Oder ist der APL draußen ? 😄

 

Sorry für die vielen Fragen. ^-^

 

Liebe Grüße

Tatjana

24449

17

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @MelonexDO_o Apl sucht der Techniker, fallser ihn nicht findet (kommt selten vor) hat er die Möglichkeit auf Megaplan oder die Trassenauskunft zurück zu greifen. Wenn bereits mal ein Anschluss in der Wohnung war kann der Techniker die Leitung auch bis zum KVz "durch Piepsen" und umschalten falls der Keller nicht zugänglich ist.

    Gruß Andi

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Generell ist ein APL leicht auffindbar für die Techniker, die in "ihrem" Bereich ständig unterwegs sind. Da kennt man irgendwann auch schon so die kleinen Eigenheiten von dem einem oder anderem Gebäude.

    Vorteilhaft ist es immer, wenn sich der Kunde im Voraus darüber kundig macht.

    In meinem Bereich gibt es z.B. ein Stadviertel, da ist in den Neubaublöcken der APL verschlossen im E-Raum.

    Ohne Hausmeister kein rankommen. dieses Viertel ist hauptsächlich bewohnt von Kulturbereicherern mit migrationshintergrund, und es findet ständig ein Mieterwechsel statt... da sind die Verträge noch nicht mal ausgelaufen bzw der Umzugsauftrag durchgelaufen - bedeutet: alle Leitungen auf dem VZK sind belegt (ausser gerade mal die, die geschaltet werden soll).

    @Chill erst mal

    Das ist z.B. das typische Beispiel, wo das mit dem Durchpiepsen herzlich wenig Sinn macht - ich bekomme da keine andere Leitung....

    Und da die Verständigung mit den Kulturbereicherern auch noch so "perfekt" klapt... naja. in dem Virtel darf ich ca. gute 60% zurückgeben mit neuem Termin.

     

    Das gilt nun nicht für unseren TE... und ich denke mal, das der erfahrende AD im Regelfall weiß, wo er den APL zu suchen hat.

     

    Achja:

    Noch ein niedliches Beispiel:

    allerdings bei ner Störung:

    Da war der APL im Heitzungsraum, der dann mal irgendwann neu ausgebaut wurde...

    Die Wände neu verkleidet (irgendwie Brandschutzverkleidung) und dann der große Brenner davor aufgestellt...

    der APL war einfach weg.... (also verbaut). Da habe ich auf den Hacken kehrt gemacht.

    Kunde durfte sich bei der Bauherrenhotline um eine APL -Verlegung kümmern....

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @MelonexDO_o,

    herzlich willkommen bei uns und auch in der Community. Fröhlich

    Ist die Bereitstellung heute reibungslos abgelaufen?

    In der Regel haben die Techniker keine Schwierigkeiten den APL zu finden. Zur Not kann der Kollege dann auch auf die Standort-Infos aus anderen Systemen zugreifen, wie @Chill erst mal so passend beschrieben hat.

    "Worst-Case-Szenario" wäre wohl, wenn der APL bei Fassadenarbeiten eingemauert wird und das Kabel dann irgendwo in der Hauswand verschwindet. Habe ich schon erlebt, kommt aber glücklicherweise äußerst selten vor. Fröhlich

    Viele Grüße
    Marcus We.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @MelonexDO_o Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sowas geht immer runter wie Öl.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Anschluss und schon mal ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Marcus We.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1425

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

541

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

687

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1045

0

4

3 Sterne Mitglied

in  

63099

0

22