APL komplett frei, trotzdem funktionierendes DSL

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

nachdem wir nun schon ein paar Jährchen in unserem Haus wohnen soll nun der Hausanschlussraum neu geordnet werden. Dabei habe ich festgestellt das von unserem APL abgehend keine Leitung angeschlossen ist. Die Leitung von der TAE verläuft durch den stillgelegten Kamin, der eventuell eine Verbindung zum Nachbarhaus (Doppelhaushälfte) hat. Kann es sein das wir (noch) über den APL des Nachbarhauses angeschlossen sind obwohl ein eigener vorhanden ist?

Leider gestaltet sich ein Nachfragen bzw. Zugang zum Nachbarhaus schwierig.

Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt für beide Adressen unterschiedliche Geschwindigkeiten an (250/175).

Ich würde es natürlich vorziehen den Anschluss im eigenen Haus zu nutzen, obschon dieser angeblich die geringere Geschwindigkeit hat, was aber bei dem aktuellen Vertrag keine Rolle spielt. 

Wäre es zum Beispiel möglich am vorhandenen APL durch eine Techniker eine neue TAE anschließen zu lassen? 

Freue mich auf Antworten und Hilfe, 

viele Grüße, 

Christian 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ja, das würde schon gehen, sofern der APL dokumentiert und auch wirklich technisch ans Netz angeschlossen ist. Auch für die Bandbreite/Stabilität ist das besser. Müsste sich das Team mal anschauen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja, zumindest im Trassenplan von der Trassenauskunft Kabel ist der eigene Anschluss erkennbar. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @ckf

    Hallo Christian,

    herzlich willkommen in unserer Community und danke, dass du bereits deine Kundennummer hinterlegt hast. Anhand dieser konnte ich mir deinen Anschluss einmal anschauen und bei mir im System sieht es alles eindeutig aus. Für deine Hausnummer haben wir genau einen APL und über diesen ist auch dein Anschluss geschaltet. Da liegt von mir erst mal die Vermutung nahe, dass du an deinem eigenen APL angeklemmt bist.
    Ich frage mich jetzt allerdings, wohin die TAE Dose wirklich verkabelt ist und ob es sich auch um den APL handelt, den du ohne abgehende Leitung siehst. Vielleicht kannst du uns ja einmal Screenshots schicken, dann wird es sicher deutlicher.

    Btw, an deinem Anschluss sind bis zu 250 MBit/s möglich. Wenn du Interesse an einem Upgrade hast, lass es mich gerne wissen.

    Viele Grüße Nadine H.

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo in die Runde! 

    ich schließe hier nochmal an den alten thread an; aus gegebenem Anlass: seit letzten Mittwoch ist unsere dsl Verbindung unterbrochen. Die Kollegen bei der Hotline haben schnell ein Magenta Zuhause Schnell Start Set ermöglicht (bei dem, mit zwei Kindern im Haushalt, die online sind, 60gb erstaunlich flott durchrauschen!) und die Instandsetzung der Leitung für den 30.11. zugesagt.

    Komischerweise waren genau an dem Mittwoch Telekom Techniker im Nachbarhaus (Doppelhaushälfte) vor Ort.

    Darüber war man bei der Hotline offensichtlich nicht informiert. Ich frag mich natürlich nun inwiefern das zusammenhängen könnte und am Ende vielleicht sogar mit dem nicht auffindbarem Hausanschluss zu tun hat?

    Ich hab' ganz leichte Bedenken was den 30.11. betrifft, freue mich aber umso mehr wenn dann einfach alles wieder funktioniert. Vielleicht lässt sich ja etwas Licht in die Angelegenheit bringen? Danke, viele Grüße, Christian

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen! 
    Gestern bekam ich von der Störungshotline die Auskunft das der Ausfall unserer dsl Leitung doch noch bis zum 20.12. dauern wird. Ich bekam die 0800 5726252 genannt um dort das Volumen für den Magenta Schnellstart Router auf unbegrenzt umstellen zu lassen; in einem 4-Personen Haushalt sind die 60 gb eben doch schnell verbraucht. 
    Leider ist unter dieser Nummer niemand zu erreichen, in einem Chat wurden mir nochmal 30 gb auf Kulanz bewilligt. Wäre es nicht für beide Seiten einfacher die Begrenzung raus zu nehmen? So muss ich voraussichtlich alle paar Tage in der Hotline hängen und um neues Volumen bitten. 
    Wäre toll wenn sich das einrichten lässt, 

    Grüße, Christian 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ckf,

     

    vielen Dank für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen, kannst du dich jederzeit erneut melden, falls Fragen oder Probleme auftreten sollten.

     

    Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Freitag und eine schöne Adventszeit.

     

    Besten Gruß 

    Danilo R.

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