Gelöst

APL Sanierung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

kurzum es geht um meinen APL und den Anschluss. Ich hatte bereits schon mehrmals Kontakt mit der Bauherrenhotline, das ist allerdings ein Durchwachsenes Erlebnis und hängt stark davon, wen man dran hat.

 

Es geht darum, dass ich das Haus meiner Großeltern sanieren möchte. Außen an der Fassade, auf 1m Höhe ist ein APL , über den sowohl mein Haus (seit 20 Jahren unbewohnt), das Hinterhaus, dort lebt meine Mutter und der Nachbar neben mir versorgt werden.

APL in den Keller legen ist also wegen Nachbar keine Option, bleibt diese "Kuhglocke" halt vor dem Haus.

Aber Halt! Ich will doch nun die Fassade dämmen und streichen.

Nach weiteren Telefonaten mit der Telekom herausgefunden, ich muss eine Kältebrücke mit Revisionsklappe einbauen. Okay, auch das habe ich akzeptiert. Aber wie sieht es aus, mit den Kabeln die an meiner Hauswand hochgeführt werden?

Soll ich das mit einputzen lassen? Und die Metallaufhängung über die der Nachbar versorgt wird?

Und zu guter letzt. Mein Telefonkabel bzw. Anschluss stammt wahrscheinlich noch aus den 70ern (oder eher?) aus Zeiten der Post und ist ungeschirmt. Genügt das noch heutigen Standards oder tauscht man das nur, wenn ich dann nach Einzug und Anschluss Empfangsprobleme feststelle und ich dann wieder alle Wände aufreißen muss?

 

Gruß, Moni

 

IMG_0274.JPG

IMG_0276.JPG

2257

36

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    ellbogen

    @Moni12345 , jetzt hast du das Ass das sticht aufgrund der Mitversorgung des Nachbarn. Ich schätze das so ein, daß dir dadurch der APL kostenfrei in den Keller versetzt und die für den Nachbarn nötige Verkabelung incl. der wegen der Dämmung verlängerten Wandverankerung der Freileitung von der Telekom kostenlos gebaut wird. Das darfst du allerdings nicht fragen, sondern besser gleich so einfordern -->>> beim Bauherrenservice. Schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung zur Antwort und spätestem Fertigstellungstermin. Wobei jetzt der Bauherrenservice keine Postadresse oder Faxnummer hat - dann am besten ab nach Bonn in die Zentrale mit dem Schreiben.


    @Moni12345 ,

    jetzt hast du das Ass das sticht aufgrund der Mitversorgung des Nachbarn.

    Ich schätze das so ein, daß dir dadurch der APL kostenfrei in den Keller versetzt und die für den Nachbarn nötige Verkabelung incl. der wegen der Dämmung verlängerten Wandverankerung der Freileitung von der Telekom kostenlos gebaut wird.

    Das darfst du allerdings nicht fragen, sondern besser gleich so einfordern -->>> beim Bauherrenservice.

    Schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung zur Antwort und spätestem Fertigstellungstermin.

    Wobei jetzt der Bauherrenservice keine Postadresse oder Faxnummer hat - dann am besten ab nach Bonn in die Zentrale mit dem Schreiben.

    ellbogen


    @Moni12345 ,

    jetzt hast du das Ass das sticht aufgrund der Mitversorgung des Nachbarn.

    Ich schätze das so ein, daß dir dadurch der APL kostenfrei in den Keller versetzt und die für den Nachbarn nötige Verkabelung incl. der wegen der Dämmung verlängerten Wandverankerung der Freileitung von der Telekom kostenlos gebaut wird.

    Das darfst du allerdings nicht fragen, sondern besser gleich so einfordern -->>> beim Bauherrenservice.

    Schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung zur Antwort und spätestem Fertigstellungstermin.

    Wobei jetzt der Bauherrenservice keine Postadresse oder Faxnummer hat - dann am besten ab nach Bonn in die Zentrale mit dem Schreiben.


    Ich liebe diese komplette Unwissenheit.

    Beantrage beim Bauherren Service einfach eine Umverlegung der Hauszuführung wg. der Dämmarbeiten, Du bekommst dann eine Kostenübernahmevereinbarung und sobald diese an den BHS retour geschickt wurde wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Vor Ort kannst du dann besprechen was genau gemacht werden muss und was es dich kosten wird. Kostenlos muss die Telekom gar nichts verlegen. Die Anschlüssen laufen ja anscheinend und eine Gefahr geht von den Gerätschaften auch nicht aus. Fassendämmung und Verputzung sind ja von dir gewünscht wieso sollte dann die Telekom auf Fristen und Kosten sitzen bleiben?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Moni12345

    Noch jemand produktive Ideen?

    Noch jemand produktive Ideen?

    Moni12345

    Noch jemand produktive Ideen?


    Es gab ja nun schon jede Menge. Mehr wird es nicht geben.

     

    Moni12345

    Kann ich bei der Telekom anrufen und die Messen die Leitung? Ich kann ja als nicht Kunde schlecht eine Störung melden an einem Ort wo ich nicht wohne und keinen Vertrag habe.

     

    Kann ich bei der Telekom anrufen und die Messen die Leitung? Ich kann ja als nicht Kunde schlecht eine Störung melden an einem Ort wo ich nicht wohne und keinen Vertrag habe.
    Moni12345

     

    Kann ich bei der Telekom anrufen und die Messen die Leitung? Ich kann ja als nicht Kunde schlecht eine Störung melden an einem Ort wo ich nicht wohne und keinen Vertrag habe.

    Presalesmessungen gibt es nur für ausgewählte GK-Produkte. Ansonsten geht die Telekom davon aus, dass ihr Netz funktioniert. Wenn ein Produkt beauftragt wird und es zu einem Mangel kommt, beseitigt die Telekom den Mangel.

     

    Moni12345

    Wenn ich die Verfügbarkeit bei Unitymedia prüfe, gibt es dort zwei Adressen, die Hausnummer 5 mit 50 MBit/s und 5a 6 MBit/s.

    Wenn ich die Verfügbarkeit bei Unitymedia prüfe, gibt es dort zwei Adressen, die Hausnummer 5 mit 50 MBit/s und 5a 6 MBit/s.

    Moni12345

    Wenn ich die Verfügbarkeit bei Unitymedia prüfe, gibt es dort zwei Adressen, die Hausnummer 5 mit 50 MBit/s und 5a 6 MBit/s.


    Unitymedia hat DSL? Die kenn ich nur als Kabelanbieter.

     

    Moni12345

    Das heißt ich habe den Verdacht, das am Standort eben nicht alles einwandfrei funktioniert und Kabel zwischen APL und der TAE für mein Haus, also Ex-Großeltern Haus, getauscht werden sollten. Das nehme ich aber zumindest mal als gratis an, weil das unter Wartung läuft oder?

    Das heißt ich habe den Verdacht, das am Standort eben nicht alles einwandfrei funktioniert und Kabel zwischen APL und der TAE für mein Haus, also Ex-Großeltern Haus, getauscht werden sollten. Das nehme ich aber zumindest mal als gratis an, weil das unter Wartung läuft oder?
    Moni12345
    Das heißt ich habe den Verdacht, das am Standort eben nicht alles einwandfrei funktioniert und Kabel zwischen APL und der TAE für mein Haus, also Ex-Großeltern Haus, getauscht werden sollten. Das nehme ich aber zumindest mal als gratis an, weil das unter Wartung läuft oder?

    Da gibt es etliche Varianten. Grundsätzlich wird niemand kostenlos raus kommen und das Kabel vorab zu prüfen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

275

0

3

Gelöst

2036

2

3

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

1181

0

4