APL umschalten von M-net zu Telekom

vor 4 Jahren

Ein Telekom-Techniker sollte heute bei mir Internet freischalten. War leider nicht möglich, weil er feststellte, dass der APL wohl noch auf M-net geschaltet ist (der Vormieter hatte bis Januar M-net). Er meinte, meine Hausverwaltung sollte einen Antrag bei M-net stellen, dass sie den APL auf die Telekom umschalten. Meine Hausverwaltung versteht aber das Problem nicht, findet dass sie damit nichts zu tun hat und will das daher auch nicht machen. Ich denke ja auch, der APL gehört der Telekom und dass es ihre Sache ist, sich darum zu kümmern, dass M-net den APL wieder freigibt. Und ich dachte auch, dass die Telekom bei der Annahme meines Neuauftrags schon sehen konnte, dass der APL nicht frei ist und sie darum einen Techniker schickte. Status ist jetzt, dass ich mich wieder bei der Telekom melden soll, wenn M-net den APL wieder freigeschaltet hat. Wie kann ich erreichen, dass die Telekom sich um den APL kümmert, wenn ich/die Hausverwaltung das nicht kann?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das Problem wird einfach sein, das M-Net  die Leitung bis Ende der Vertragslaufzeit deines Vormieters schlicht blockiert und dann auch die Telekom nichts machen kann. Und ich würde mich auch nicht wunderen wenn du auf einen Regio Tarif liegst, da sind die Möglichkeiten der Telekom erheblich eingeschränkt.

    Was ist also der genaue  Tarif den du gebucht und bestätigt bekommen hast?

    Außerdem soltest du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Kundennummer und Rückrufnummer hinterlelegen damit das @telekomhilft Team mal nach sehenh kann was bei dir wirklich der Status ist. Aber ich denke die Hausverwaltung kann hier wirklich nicht helfen.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist ja egal was da vorher geschrieben wurde.
    Die Telekom hat einen freien Leitungsweg und der kann auch geschaltet werden.

    Problem ist, das es nur eine Leitung vom APL zur Wohnung gibt. Auf dieser wird M-Net liegen.
    Der Techniker darf diese Leitung nicht einfach runternehmen, da die Telekom den Vertrag mit M-Net erfüllen muss.

    Du brauchst also eine zweite TAE in der Wohnung und das Kabel dazu muss der Eigentümer Verlegen.
  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @mumschaf 

    Der M-Net installiert m.E. keinen APL - möglicherweise wurde Dir das falsch erzählt oder Du verwechselst die Begriffe.

     

    Es gibt zwei Arten wie man einen M-Net-Tarif erhalten kann:

    1. M-Net nutzt die Kupferkabel der Telekom bis ins Haus und damit den APL sowie die von der Telekom verlegten Kupferleitungen bis zu den TAE -Dosen in den Wohnungen
    2. M-Net nutzt die "eigene" verlegte Glasfaser bis ins Haus ("eigen" kann auch Stadtwerke bedeuten) - und u.U. wird im Keller dann von Glasfaser umgesetzt auf die von der Telekom dereinst verlegten Kupferkabel bis zur TAE in der Wohnung (ob er dazu über den APL geht oder die Wohnungsanschlussleitung separat außerhalb des APL verbindet kann ich Dir nicht sagen)

    Auf jeden Fall (so meine Einschätzung) ist es im ersten Fall tatsächlich so, dass die Leitung vom M-Netz zuerst frei gemacht werden muss - und im zweiten Fall so, dass man die Leitung bis in die Wohnung (die gehört dem Hauseigentümer) auch wieder am APL auf eine von außen kommende Telekomleitung umanschließen kann.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe in meiner Wohnung seit langem einen Telekom-Anschluss. Ich habe eine weitere Wohnung, die ich ab 1.8. vermiete, und der Mieter hat dafür einen Vertrag für einen Neuanschluss bei der Telekom abgeschlossen. Die Leitung sollte am 17.7. freigeschaltet werden. 

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Bitte ergänze Dein Forenprofil wie schon von @KarstenS5 angeregt - alternativ steht der Link auch in meiner Fußzeile

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @mumschaf ,

    deine Situation ist etwas verzwickt. Aber keine Sorge, du wirst damit nicht alleine gelassen.
    Ich habe anhand deiner hinterlegten Daten meine Kollegen aus der Auftragssteuerung hinzugezogen.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich umgehen bei dir.
    spätestens jedoch am Donnerstag gegen 20 Uhr.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @mumschaf,

    deinen Unmut kann ich verstehen und bitte dich, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Kollegen/innen aus der Auftragssteuerung sind bereits informiert. Daher sollten wir auf deren Antwort warten bzw. danach handeln. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort dein Anliegen klären kann. Aber wir sind dran und werden dich über alle weiteren Schritte zeitnah informieren.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dienstag abends wurde mir von einem Herrn von der Rechtsabteilung? gesagt, er würde sich mit der Dispo in Verbindung setzen, damit die mich anrufen und einen möglichst schnellen Techniker-Termin vereinbaren. Ich hätte doch sicher Verständnis, dass man das technisch nochmal prüfen wolle, ehe man das mit M-net klärt. Es kam kein Anruf, aber heute eine Mail, siehe Anhang. Ich schreib jetzt lieber nichts mehr, sonst werde ich ausfallend. Soll sich ein Rechtsanwalt damit rumärgern. Ich muss dann wohl zu M-net wechseln. 

    Telekom.txt

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @teleschaf1,

    wir befinden uns leider noch immer in der Klärung des weiteren Vorgehens. Ich wollte dir daher nur eine kurze Meldung da lassen, dass wir noch dran sind und dich nicht vergessen haben. Fröhlich

    Viele Grüße
    Lea C.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Oh, super @teleschaf1.

    Dann haben die Kollegen vermutlich nur nicht daran gedacht uns zu informieren? Ich bin gespannt auf dein Update!

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