Gelöst

Seit M-Net am APL einspeist wird sehr wahrscheinlich Telekom-DSL davon gestört

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

seitdem wir im Haus auch im Keller Glasfaser von M-Net haben, welches am APL eingespeist wird, habe ich massive Probleme mit meinem Telekom-VDSL-Anschluss. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass die M-Net-Installation die Telekom-DSL-Verbindung stört. Immer mehr Bewohner wechseln zu M-Net, und dadurch gibt es immer mehr Probleme mit den Telekom-Leitungen, da M-Net via G.fast sendet und bei FTTB kein ausreichender Schutz für die bestehenden VDSL-Anschlüsse umgesetzt wurde.

 

Mein Nachbar, der vor 12 Monaten ins Haus eingezogen ist, hatte das gleiche Problem. Er hat 6 Monate lang etwa 30 Mal bei der Telekom angerufen, bis er schließlich über eine Sonderkündigung zu M-Net gewechselt ist, weil es keine Lösung gab.

 

Es waren bereits verschiedene Techniker der Telekom vor Ort, aber anstatt das Problem zu beheben, haben sie die Verkabelung durcheinandergebracht. Infolgedessen funktionierte zeitweise weder im Vorder- noch im Rückgebäude das VDSL.

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Meine letzten Optionen sind, entweder bei „Telekom Hilft“ Unterstützung zu suchen oder ebenfalls zu M-Net zu wechseln. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

V

Mnet APL.jpg

625

23

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo @cyberpunk2077,

     

    besten Dank für den Beitrag. 

    Wir haben gerade miteinander telefoniert - vielen Dank für die Zeit. Im Laufe des Gespräches hat sich ergeben, dass der Anschluss über einen Wettbewerber läuft und nicht über uns direkt. Somit kann ich leider keine Störungsmeldung einsehen, bzw. aufnehmen und es an der richtigen Stelle platzieren. 
    Der Hinweis, es an einen Service-Ingenieur abzugeben, ist eventuell nicht falsch. Dies muss jedoch über eine Störungsmeldung des Wettbewerbers erfolgen. 

    Ich kann zwar nicht unterstützen, dennoch ist der Austausch hier erfolgreich und hat @cyberpunk2077 schon etwas geholfen. 

     

    @Lerni: Danke für den Ping.

     

    An alle: Danke für den Erfahrungsaustausch.

     

    Gruß Jacqueline

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

843

0

7

in  

388

0

2