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APL "vergessen"

6 years ago

Hallo,

 

ich kämpfe aktuell damit, dass ein vorhandener APL der Telekom plötzlich nicht mehr bekannt ist und ich beim Bauherrenservice wechselnde Informationen erhalte. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Aussage richtig ist und wie ich hier am besten weiter vorgehe. Vielen Dank! Fröhlich

 

Kurz der Verlauf:

 

* EFH, APL von 1978, Bewohner 2008 verstorben, Telekom Anschluss daraufhin abgemeldet

* Haus wurde kernsaniert, soll nun wieder bewohnt werden, Anschluss kann aber nicht beauftragt werden, "Grundstück nicht versorgt"

* Rücksprache mit Bauherrenservice vor rund zwei Wochen: " APL ist wegen längerer Inaktivität aus dem Bestand gefallen, ist aber kein Problem, ich schreibe eine Mail an PTI und lasse den wieder eintragen. Das geht meist schnell, ich setze mir eine Wiedervorlage für Freitag (das Gespräch war Mittwochs) und melde mich wieder."

* Danach leider keine Rückmeldung mehr erhalten.

* Montag erneuter Anruf, natürlich bei anderem Ansprechpartner an der gleichen Hotline. Versichert sich extra rück beim Chef, dann Aussage: "Sie müssen in jedem Fall einen neuen APL beauftragen, kostet 800 EUR. Steht so in den Bedingungen des APL Vertrags, dass der bei Inaktivität gelöscht wird." Wo genau? "Da müssen Sie mal in Ihren Unterlagen schauen." Der APL ist wie gesagt von 1978...

 

Und nun bin ich ratlos. Ich soll nochmal 800 EUR für einen APL zahlen, der unverändert an der Wand hängt, bei dem 6 DA aufgelegt sind und der bis 2008 anstandslos funktioniert hat? Das erschließt sich mir nicht.

 

Für Tipps zum richtigen Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Breti76

808

21

    • 6 years ago

      @Breti76 

       

      Hat sich die amtliche Adresse des Hauses mal verändert?

       

      War es früher mal ein Vereinheim ein Gemeindehaus ein Aussiedlerhif oder so?

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      @Breti76 

       

      Hinterlege bitte sofern vorhanden eine Kundennummer im Profil.

       

      Deine Rückrufnummer ist zwingend erforderlich.

       

      Schreib bitte hier, wenn erledigt.

       

      Bitte halt sofern möglich einen amtlichen Lageplan mit Hausnummern bereit.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      die Rückrufnummer ist nun hinterlegt, eine Telekom Kundennummer habe ich nicht, da aktuell kein Telekom Kunde.

       

      "Amtlichen Lageplan" habe ich aktuell nicht zur Hand, ich schaue, ob ich den organisieren kann.

       

      Viele Grüße,
      Breti76

      Answer

      from

      6 years ago

      @Breti76 

       

      Es wird sich jemand vom @Telekom hilft Team hier oder telefonisch melden. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Breti76,

      klingt alles schon sehr ungewöhnlich. Damit ich mal auf die Suche machen kann, können Sie mir die Anschrift per PN (https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage) zusenden?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      14

      Answer

      from

      6 years ago

      Es gibt leider weiterhin nichts neues. Angeblich wurde die TAL am 16.8. bestellt und seit dem gibt es keine Antwort von der Telekom. Das halte ich aber nicht für plausibel.

       

      Leider hält der Anbieter weder Rückrufversprechen ein noch bekomme ich an der Hotline irgendwie belastbare Aussagen. Es ist ein einziges Trauerspiel.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Breti76,

      wenn ich die Situation richtig verstehe, erfolgt die Bereitstellung über einen anderen Anbieter, korrekt?

      Leider können wir an dieser Stelle nichts mehr tun. Von unserer Seite aus wurde alles notwendige getan. Tut mir wirklich leid.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      ich kann nun endlich den erfolgreichen Abschluss des Themas vermelden!

       

      Gestern gab es einen Installationstermin, der Anschluss läuft nun.

       

      Vielen Dank nochmals an alle, die hier mitgewirkt haben!

       

      Viele Grüße,

      Breti76

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Breti76 Vielen Dank für das Telefonat. Schön, dass der Monteur heute vor Ort war. Laut meiner Information ist der Anschluss ab morgen wieder buchbar.

      Gruß
      Sören G.

      0

      Unlogged in user

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