Solved
Apple HomePod mini verliert Verbindung zum Internet
4 years ago
Ich nutze einen Telekom Router Speedport Smart 3 und seit ein paar Tagen einen Apple HomePod mini, der als einzigstes Gerät im WLAN Probleme machte. Der HomePod mini meldete mehrmals am Tag "... ich habe ein Problem mit der Internetverbidung..." und auch morgens reagierte der HomePod mini nicht auf Siri Anfragen (Spiele Antenne Bayern, wie viel Uhr ist?). Ich habe dann jedesmal den HomePod mini über die Home-App zurückgesetzt, dann funktionierte er wieder für ein paar Stunden.
Seit 2 Tagen nun funktioniert der HomePod mini endlich (und das bleibt hoffentlich auch so!). Im Apple Forum habe ich gelesen, dass der HomePod mini im 5GHz-WLAN nur im Übertragungsmodus 802.11n arbeitet. Der Modus im Router stand vorher auf 802.11ac (Werkseinstellung); dieser Modus ist eigentlich auch abwärtskompatibel, vielleicht schafft hier ein zukünftiges Firmware Update (sowohl beim Telekom-Router als auch beim Apple OS ) Abhilfe.
13840
69
This could help you too
4 years ago
168
0
3
1 year ago
236
0
2
4 years ago
Die Probleme sind bekannt
https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/apple-homepod-mini-hat-wlan-probleme-2011-152347.amp.html
0
4 years ago
danke für deinen Beitrag. Wir haben bereits davon gehört. Eine Lösung haben wir allerdings nicht. So wie in dem Beitrag von @Kugic geschildert, scheint der Übeltäter ja bereits gefunden zu sein. Wie lange die Fehlersuche andauert, können wir nicht beurteilen. Wir hoffen, dass es sich nicht so in die Länge zieht.
Liebe Grüße
Danny H.
22
Answer
from
4 years ago
Apple hofft bis Ende des Monats das Problem gelöst zu haben. Es sei wohl ein Siri Problem. Wenn sich Siri nach einiger Zeit über den Router wieder anmelden möchte, verhindert der Router dies auf grund des derzeitigen Sicherheitsscripts. In der Regel seien im deutschsprachigen Raum speedports betroffen. Also, Geduld haben, es tut sich was.
Answer
from
4 years ago
Also rein gefühlt ist auf allen unseren 4 HomePod Minis seit heute morgen das Verhalten wie gewünscht.
Alle vier Minis arbeiten zumindest heute zuverlässig. Vielleicht ist da im Hintergrund was passiert?
Answer
from
4 years ago
Das mit dem Speed Home WIFI kann ich bestätigen. Bei uns laufen zwei HomePod Mini stabil wenn sie über einen unser Speed Home WIFI verbunden sind, verlieren allerdings nach einiger Zeit die Verbindung wenn sie direkt über den Speedport Smart 3 ( Mesh Basis) verbunden sind.
Vorübergehend (seit ~24h) hat das umstellen auf 802.11n am Speedport nun allerdings geholfen.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
So einfach kann man das Problem nicht nur Apple unterjubeln, da das Problem nur mit dem Speedport Smart 3 auftaucht.
Mit allen anderen Routern gibt es keine Probleme. Seit ich wieder zu Fritz!Box zurück bin laufen alle HomePod minis einwandfrei.
Die Smart 3 kann mit der neuen Treat-Technik im WLAN nicht vernünftig umgehen.
Also entweder muss der "Kleine" oder der "Große" Konzern da Nachbessern. Die Frage ist nur wer ist wirklich in der Pflicht, weil er es verdusselt hat.
0
4 years ago
Wollte nur kurz melden:
Selbes Problem hier! HomePodMini und Smart3.
Alle Tipps, Tricks und Updates bereits ausprobiert, nichts hat geholfen.
11
Answer
from
4 years ago
Da ich meinen zweiten HomePod Mini erst im Januar bekomme, kann ich noch etwas warten. Vielleicht schiebt die Telekom noch ein Update hinterher, sonst hole ich mir ne FRITZ!Box.
Answer
from
4 years ago
Vielleicht behebt das Update für den HomePod welches vorhin kam auch das Problem.
Answer
from
4 years ago
nein, ist leider mit 14.3 auch nicht behoben!
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich habe auch den Speedport Smart 3 im Einsatz. MESH-Netzwerk mit 4 SPOTS. Im Haus befinden sich 4 Homepods (1 großer, 3 mini). Folgendes konnte ich feststellen:
- nur der Homepod (mini) zickt wenn er sich über den Speedport verbindet. Steht der Homepod in einem Bereich wo er sich über die Spots einwählt, gibt es keine Probleme. sehr komisch.
- Wenn Siri sagt, sie hätte Probleme mit dem Internet lässt sich der Homepod trotzdem starten. Letzte Wiedergabe fortsetzen durch antippen. Also muss Internet da sein.
- Ich habe alle möglichen "Hilfen" ausprobiert. Feste IP zuweisen. Mit den WLAN-Standards gespielt. Nur 2,4 WLAN (natürlich dann ohne MESH). WLAN-Kanäle rumprobiert …. alles kein Erfolg.
Verbindet sich der Homepod (und auch nur der Mini) mit dem Speedport …. gibt's Probleme, wenn längere Zeit inaktive.
Verbindet sich der Homepod mit den Spots … alles Super.
Da aber trotzdem Internet verfügbar zu sein scheint. Streamt wunderbar wenn nicht über Siri angesteuert. Fürchte ich dass wir hier lange auf eine Lösung warten können. Scheint irgendwie ein Kombination aus Siri und Speedport zu sein. Alles in allem unbefriedigend.
22
Answer
from
4 years ago
WPA2 ist standardmäßig installiert. Hab da nix geändert dran.
Answer
from
4 years ago
Problem scheint bei mir auch mit 14.4 behoben zu sein. Abends das Update aufgespielt und am Morgen funktionierten die HP minis ohne Neustart immer noch. Na endlich!
Answer
from
4 years ago
es freut mich zu lesen, dass das Problem behoben wurde. Ich bedanke mich für Euer Feedback & wünsche einen schönen Abend.
Grüße
Alexander M.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich hab auch alles mögliche bisher getestet und nichts hat funktioniert. (Speedometer 3)
Mittlerweile habe ich eine (für mich) funktionierende Übergangslösung gefunden.
https://youtu.be/btfjWVkoc5c
Dafür musste ich aber mein WLAN auf WAP umstellen. Ist definitiv nur eine Übergangslösung und das Netzwerk wird als „nicht sicher“ eingestuft.
1
Answer
from
4 years ago
@Andi H.
eine Umstellung auf WPA Verschlüsselung kommt für mich, aufgrund der sehr schlechten Sicherheit nicht in Betracht.
Selbst mit der iOS 14.4 Beta ist das Problem am Speedport nicht behoben.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
So, Router Update ist drauf, ios14.4 gerade installiert. Dann schauen wir alle mal, ob die Verbindung die nächsten Tage über hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
4 years ago
Da die Probleme seit nun 4 Monaten bestehen und sich weder Apple noch die Telekom dazu geäußert hat und die Kunden einfach im Regen stehen lässt, habe ich eben meinen Speedport Smart 3 gekündigt, zurück geschickt und stattdessen eine FritzBox gekauft. Nun funktioniert alles einwandfrei und die FritzBox hat auch noch mehr Funktionen.
Telekom und Apple arbeiten seit dem ersten iPhone eng zusammen bei Produkt Releases und hier wurden die Kunden einfach mal 4 Monate lang ignoriert. Daumen Hoch 😅
3
Answer
from
4 years ago
Answer
from
4 years ago
Hallo Leute,
ich hoffe das passt hierzu, aber an was kann es liegen, wenn der HomePod Mini unter Spotify als die Verbindung verliert? Musik setzt aus und lässt sich dann nicht mehr über den HomePod Mini steuern.
Router haben wir einen Speedport Pro Plus.
Danke!
Gruß Matthias
Answer
from
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Bitte schaue einmal, ob der Speedport die aktuelle Firmware installiert hat. Dann teste bitte einmal einen anderen WLAN Kanal (kann im Routermenü geändert werden). Laufen andere WLAN Verbindungen noch, wenn die Verbindungen zum HomePod ausfällt?
Gruß
Sebastian S.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Problem besteht wohl immer noch!!
Speedport Pro Plus inkl. Speed home wifi (zwei Satelliten). Vor ein paar Tagen hab ich mir dann den HomePod mini gekauft.
Sie ersten Tage war alles OK, dann hatte der HomePod mini, ohne das ich Änderungen vorgenommen habe, kein WLAN mehr.
Siri sagte immer nur das es keine Verbindung zum Internet gibt, (viel ausprobiert...) habe das Teil dann auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Wieder versucht es mit meinem WLAN zu verbinden, sah alles gut aus bis zur letzten Meldung:
"Verbindung zum WLAN fehlgeschlagen, HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden." (meine SSID ist nicht "?")
Dann vieles versucht, ohne WLAN Verschlüsselung, also nur ohne Verschlüsselung konnte ich den HomePod mini wieder ins WLAN bekommen, dann die Verschlüsselung wieder aktiviert, und der HomePod mini hatte wieder keine Verbindung zum WLAN.
Morgen sende ich den HomePod mini wieder zurück an Apple und warte mal ab...
Sollte jemand DIE Lösung des Problems wissen, bitte melden
1
Answer
from
3 years ago
Habe heute das Update 15.3 auf meinen Homepod minis installiert. Bisher sind sie nicht auffällig geworden. Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit Frixtender und FritzOS 7.29
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from