Gelöst
Arbeitgebervertrag verlängert zu überhöhten Konditionen
vor 2 Jahren
Hallo
ich hatte jahrelang über meinen Arbeitgeber einen Festnetztarif Magenta XXL 250 MBits mit TV + Netflix abgeschlossen mit 15 % Vorteil auf den Basispreis nta eins Vorteil , 1 Lizenz Sicherheitspaket 1.95€ und die TV Box für 5,95 alles insgesamt 75,46€ über Jahre auch einsehbar immer wieder gleiche Rechnung da alles inklusive.
Nun lief mein Vertrag am 25.04. 23 aus und ich habe am 26.02. 23 ein Telekom Angebot angenommen zu gleichen Konditionen wurde mir glaubhaft versichert und sogar noch eine Gutschrift zugesagt. Besagte Gutschrift wurde auch ausgezahlt . Und nun der Hammer. Da sich der Vertrag ja erst Ende April verlängerte bekam ich heute meine Monatsabrechnung vom Mai und was musste ich feststellen , höhere Grundgebühr Magenta 1 weg , Sicherheitspaket weg , TV Box jetzt 6,95 und das obwohl schon 3Jahre alt ...natürlich noch zwei Tage vom alten Monat dabei , sodass die Rechnung 3 Seiten lang mit Gutschrift und Zurückrechung so das wohl eher keiner mehr durchblickt ...ich sofort einen Anruf im Kundencenter , wo ich auch als Geschäftskunde behandelt wurde sagte man mir , ich wäre doch selbst schuld da ich nicht explizit erwähnt hätte das ich den Vertrag zu den alten Konditionen meines Arbeitgebers fortsetzen wollte und ich hätte ja schliesslich eine Auftragsbestätigung bekommen wo alles so drin gestanden hat mit dem erhöten Grundpreis . Das ist mir so nicht bewusst bzw. wurde ich bewusst getäuscht und das als jahrzehnte langer Kunde. Der Mitarbeiter war zu keinen weiteren Gespräch bereit ...im Anschluss noch eine Schöne SMS wie toll er das Gespräch fand und ich ihn bei weiteren Fragen zu diesem Thema doch gerne anrufen oder einen Rückruf vereinbaren kann . Ganz Toller Kundenservice ...wie gehe ich nun damit um Summasumarrum zahle ich jetzt ca. 89 euro monatlich ....und das muss ich jetzt noch zwei Jahre ertragen da ich nicht kündigen darf vorher ...Ich empfinde das als totale Vedrarschung ...geht mir aber sicher nicht alleine so
Anm:
Rechnung im Anhang entfernt, persönliche Daten ersichtlich. Bitte hier im öffentl forum keine persönlichen Daten posten
(Marcel2605)
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
Hallo @kosse1
Vielen Dank für deinen Beitrag
Ich habe deine Rechnung im Anhang entfernt, da es hier öffentlich für alle sichtbar ist.
Du hattest eine offizielle Auftragsbestätigung bekommen, wo du binnen 14 Tagen hättest widerrufen können.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@kosse1
Nicht zu vergessen, dass auch in der Vergangenheit mehrfach um bessere Konditionen "gefeilscht" wurde:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kundenrueckgewinnung/m-p/2668184#M212241
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Vertragsverlaengerung/m-p/3323814#M18813
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Nach-Tarifwechsel-TvSport-Option-rueckwirkend-fuer-1-Jahr/m-p/3734973#M258301
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Bestandskunden-und-Vertragsverlaengerung-das-leidige-Thema/m-p/4904907#M335810
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hä? Hattest du nicht 2019 schon alles kündigen wollen?
Nun wieder so ne fragliche Geschichte.
Aber auch hier .. du hast eine Auftragsbestätigung bekommen, die konntest du lesen und da hätte dir was auffallen können.
Nachträglich nun behaupten es wäre anders gewesen, kannst dir schenken .. der Zug ist abgefahren.
Hättest halt die Auftragsbestätigung nicht 14 Tage lang nur angucken sondern auch reagieren müssen.
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vor 2 Jahren
@kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen.
@kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen.
Ich bin sicher, dass ein Teamie da wieder etwas drehen kann - wie immer in den letzten 6 Jahren. 🙄
Antwort
von
vor 2 Jahren
*PazVizsla* @kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen. @kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen. *PazVizsla* @kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen. Ich bin sicher, dass ein Teamie da wieder etwas drehen kann - wie immer in den letzten 6 Jahren. 🙄
@kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen.
@kosse1 Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien .... da hast du dich wohl dieses mal verpokert. AB nicht gelesen, nicht reagiert und nun halt mal zu anderen Konditionen.
Ich bin sicher, dass ein Teamie da wieder etwas drehen kann - wie immer in den letzten 6 Jahren. 🙄
Ich denke mal hier nun endlich mal nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also sorry, nach deinen laufenden Feilschereien ....
Ich war noch nie so angewidert wie in solchen Diskussionen:
Ich arbeite seit Jahren mit Menschen zusammen, die haben nicht einmal Zugang zur Telekommunikation geschweige zum Internet, da es für sie finanziell unerschwinglich ist. Und hier wird geschachert was das Zeug hält! Problem sind nicht die "überteuerten Konditionen", sondern euer irrwitziger Konsumwahn!!
Bevor mein Beitrag unschön wird:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @kosse1
Benifiz-Coperations-Verträge laufen nicht ewig.
Auch nicht mit einer VVL .
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vor 2 Jahren
..wie gehe ich nun damit um Summasumarrum zahle ich jetzt ca. 89 euro monatlich ....und das muss ich jetzt noch zwei Jahre ertragen da ich nicht kündigen darf vorher ...
Nimm es hin, man hat es dir ja schließlich schriftlich bestätigt und was zeichnet dich aus dass du weniger bezahlen solltest wie andere Kunden?
Ich empfinde das als totale Vedrarschung ...geht mir aber sicher nicht alleine so
Stimmt, gibt auch andere Kunden die einfach alles ignorieren was sie schriftlich bekommen.
Früher hat man nur eine Auftragsbestätigung bekommen, inzwischen gibt es sogar noch vorher die VVi und trotzdem gibt es Menschen die halt alles ignorieren.
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vor 2 Jahren
und ich habe am 26.02. 23 ein Telekom Angebot angenommen
Von welcher Abteilung? Von der für euch zuständigen Geschäftskundenabteilung? Oder von der Privatkundenabteilung? Für "Corporate Benefits", auch Rahmenvertrag genannt, gibt es spezielle Geschäftskundenabteilungen, und nur über diese verlängert man solche Verträge (bei denen es meist keine "Goodies" gibt).
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vor 2 Jahren
Nun lief mein Vertrag am 25.04. 23 aus
Das tut er nur wenn Du gekündigt hast (oder wenn die Telekom gekündigt hat).
Und ab da gelten neue Spielregeln. Du bist ja EIGENTLICH erfahren im aktiven Verlängern, jenseits jeglicher Neiddiskussion gehe ich davon aus, dass Du auch vertraut bist mit den Abläufen und den Schritten, die man tun sollte.
Wenn die am 26.2. erfolgte Verlängerung telefonisch war, dann sollte Dir auch die Zusammenfassung zugegangen sein - entweder während des Gesprächs oder nachlaufend. Bei "nachlaufend" würde ich (zumindest bei einem regulären Privatkundentarif) erwarten, dass dann noch explizit und aktiv von Deiner Seite zugestimmt werden musste.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
@pamperlapescu ,
das wünsche ich dir auch. Ein schönes sonniges Wochenende 😉.
Viele Grüße
Dilber S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
das ist ja super , das Ding ist habe ich schon 2 Jahre dann kann ich es ja einfach zurückschicken
Antwort
von
vor 2 Jahren
da heute nur noch das zählt was man schriftlich hat und nicht das was besprochen wurde
Das ist nun mal so, und jeder kann sich danach richten. Versprochen wird viel, gehalten wenig. Immer alles Zeitnah lesen.
Am Telefon sitzen Provisionsabhängige Verkäufer die alles schön reden. Bin vor kurzem fast selber aufgesessen. Konnte zum Glück im letzten Moment noch die Notbremse ziehen (letzter Tag der Widerrufsfrist).
Grüße aus Berlin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @kosse1 ,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung deines Anliegens. Es tut mir leid, dass du mit der Vertragsverlängerung die alten Konditionen für deinen Tarif nicht weiter gewehrt bekommst. Allerdings sind die Auftragsbestätigungen sowie die VVI genau dafür da, dass man im Vorfeld informiert wird, welchen Tarif man zu welchen Konditionen abgeschlossen hat. Diese hast du bereits im Februar erhalten und das ist jetzt über ein viertel Jahr her. So sehr ich es bedauere dir keine positivere Lösung anzubieten, aber die Vertragslaufzeit sowie wie die bestätigten Konditionen sind sowohl für dich als auch für uns bindend, tut mir leid. Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, dann melde dich bitte. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Dilber S.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
… also kann ich die jederzeit Zurücksenden und diesen Vertrag beenden .
Korrekt, nach Ablauf der 12 Monate Mindestlaufzeit (davor fällt ein Schadensersatz an von 50% der restlichen Miete)
Wo ist das hinterlegt ??
In der ursprünglichen Auftragsbestätigung als du das Teil bekommen hast.
Kann ich die Rücksendung im Kundencenter einsteuern ??
zB hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
das ich einen separaten Vertrag für die Tv Box habe ist mir jetzt aber auch neu … also kann ich die jederzeit Zurücksenden und diesen Vertrag beenden .
das ich einen separaten Vertrag für die Tv Box habe ist mir jetzt aber auch neu … also kann ich die jederzeit Zurücksenden und diesen Vertrag beenden .
Ja. Wenn sie die MVLZ (12 Monate) überschritten hat sowieso,
ansonsten aber auch, dann werden 50% der Restkosten fällig.
Wo ist das hinterlegt ??
In deiner Auftragsbestätigung zu der Box selbst.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
das ich einen separaten Vertrag für die Tv Box habe ist mir jetzt aber auch neu … also kann ich die jederzeit Zurücksenden und diesen Vertrag beenden . Wo ist das hinterlegt ?? Kann ich die Rücksendung im Kundencenter einsteuern ??
das ich einen separaten Vertrag für die Tv Box habe ist mir jetzt aber auch neu … also kann ich die jederzeit Zurücksenden und diesen Vertrag beenden . Wo ist das hinterlegt ?? Kann ich die Rücksendung im Kundencenter einsteuern ??
@kosse1
Über das Retourenportal. Link in meiner Signatur.
12 Monate Mietlaufzeit.
Wenn du früher zurück schickst, fällt ein Schadensersatz an.
50% der Restmiete.
Rechne die nächsten Mietmonate zusammen, davon 50% = Summe Schadensersatz
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von