Auf der Suche nach dem Upload....

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

 

schon seit längerem haben wir Probleme mit unserem Anschluss.

 

Aufgefallen ist es da wir coronabedingt alle im Homeoffice sitzen. 

 

Der erste Techniker der kam hatte festgestellt, das unser Anschluss weshalb auch immer, über den des Nachbarn mitlief also vom Port zu uns. Das hat er dann behoben, ab da hatten wir dann auch statt 39 mbit plötzlich 54 mbit, was schon mal sehr schön war. 

 

Leider haben damit aber auch die Probleme angefangen, immer wieder haben wir "Abbrüche" - komischerweise haben wir vollen Download und nur keinen Upload - d.h. es fällt vor allem bei meiner Frau auf die über VPN arbeitet. Teilweise ist ein Arbeiten gar nicht mehr möglich. Es ist keine fixe Uhrzeit an der es passiert sondern, immer mal wieder.

 

Der zweite Techniker konnte an der Leitung direkt auch nichts feststellen. Es gab wohl Fehler die für den Ausfall die Tage vorher der Grund gewesen sein könnten, aber genaueres konnte man nicht feststellen. Es wurde dann ein neues Kabel zur TAE Dose gelegt und die Leitungen durchgemessen. Die Messungen waren soweit okay. 

 

Ich sollte dann mal beobachten wann es aufritt und mich direkt mit dem Router verbinden. 

 

Dazu kurz unser Setup - wir haben in der Garage einen Power-Switch - daran angeschlossen sind 16 Anschlüsse (alle relevanten Zimmer sind mit jeweils 2 LAN-Anschlüssen ausgestattet - verlegt wurden letztes Jahr CAT6 Kabel Unterputz in Rohren) - daneben betreiben wir drei UniFi Acces Points die das Wlan managen auf jeder Etage 1 - diese können Roaming. 

 

Das ganze mag etwas überdimensioniert sein. Aber für Corona mit 3 Kindern im Digitalunterricht und 2 Eltern im Homeoffice eigentlich perfekt. 

 

Wären da nicht die Probleme. 

 

Jetzt aber zurück - ich habe also um das Netzwerk (wurde von einer EDV-Firma installiert) auszuschließen, den Switch abgesteckt und mich direkt mit dem Router verbunden - Messungen erfolgten mit dem Programm der Bundesnetzagentur. Der Fehler trat auch dann auf. 

 

Am Anfang half es mal einen Neustart zu machen in letzter Zeit reicht das nicht mehr aus, eine Zurücksetzen auf Werkseinstellungen half letzte Woche, heute war nach 5 Minuten der Upload wieder weg. 

 

Mein Tagebuch hänge ich mal bei - ich habe natürlich auch massig Screenshots und PDFs der Messungen. 

 

Der Router Speedport Smart (ohne Zahl) wurde bereits getauscht ohne Erfolg - da er ja schon etwas älter ist habe ich heute mal zur Sicherheit einen Fritzbox 7530 bestellt um diese zu testen. Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben. 

 

Der Upload-Ausfall betrifft sowohl WLAN als auch LAN. 

 

Ich habe mich hier auch schon wochenlang durch die Threads gewühlt, es gab ähnliche Fälle, dort war der Port defekt - ob das schon geprüft wurde kann ich nicht sagen. 

 

Im Februar musste ich schon für 20 € Datenvolumen auf dem Handy aufbuchen um überhaupt arbeiten zu können, mit der Schule habe ich auch schon telefoniert, weil unsere Kids immer wieder aus den Sitzungen "verschwinden". 

 

Insgesamt ist das einen zeitraubende und belastende Thematik, seit Ende letzten Jahres zieht sich das jetzt schon.

 

Bis auf den Routertausch fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, vielleicht hat noch jemand eine Idee - oder vielleicht sehen die " Teamies " auch ob der Port schon geprüft wurde.....

 

Vielen Dank für alle Ideen. 

 

LG

 

Ach ja was ich vergessen habe - ich hatte natürlich vor den Technikern auch immer Kontakt mit der Hotline - dabei konnte 2 der Kollegen auch Probleme mit der Leitung feststellen - 1 mal kam es dann zum Routertausch (wurde wohl vom System vorgeschlagen) - das zweite Mal kam eben der Techniker.

 

PPS: Was ich auch vergessen habe - eigentlich ist Easy Login aktiviert - nach dem ersten zurücksetzen hatte das auch geklappt heute nicht, also habe ich mir neue Zugangsdaten über das KC angefordert und manuell eingegeben - da das ja teilweise ein Problem sein kann. 

 

PPPS: Die Messungen von heute nach dem zurücksetzen mit Upload und 13 Minuten später wieder ohne - habe ich jetzt auch mal hochgeladen.

 

PPPPS: Vertrag Magenta zu Hause M ohne Entertain mit 50.000er Leitung

Router ist ein Speedport Smart - FW 050129.3.5.006.0 (laut Anzeige aktuell) - Seriennummer xxx

Sync laut Status 63679 kbits Down - 12736 kbits Up

 

xxx - Seriennnummer gelöscht Timur K. 

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 09.00.09.png

Breitbandmessung_11_03_2021_08_26_07.pdf

Breitbandmessung_11_03_2021_08_40_34.pdf

739

19

  • vor 4 Jahren

    Sorry, viel geschrieben, kaum was gesagt.

    Was für ein Vertrag?

    Syncdaten des Routers?

     

    fgs

    Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben.

    Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben. 

    fgs

    Wobei der Router ja nur dazu dient das DSL Signal per LAN an den Switch weiterzugeben. 


    Falsch. Dein "Router" ist ein Kombigerät. Zuerst tritt das DSL-Modem auf, dann erfolgt die gesamte Sesionverhandlung mit dem MSAN . Erst dannach hast Du Ethernet am Switch des Speedport /  der Fritte .

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Den Switch kann ich nun auch ausschließen - hatte eine Leitung umgeklemmt direkt von der Fritzbox - Upload 11 mbit, dann habe ich einen Switch reingehängt auch 11 mbit - dann habe ich es nochmal am PC meiner Frau probiert  (Standard-Aufbau) auch 11 mbit - sprich aktuelle läuft es problemlos.

     

    Mal abwarten, ich beobachte es die Tage mal und melde mich nochmal....

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @fgs

    Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. @lejupp hat ja aber schon sehr schön unterstützt Fröhlich
    Wie sieht es denn aktuell aus? Ich habe vorhin mal deinen Anschluss gemessen. Aktuell ist dieser mit knapp 63 Mbit/s im Download und 12,5 Mbit/s im Upload synchron. Die Werte sehen sehr gut aus. Kommt es denn noch zu den Abbrüchen und sind die im Router-Log verzeichnet? Gib sonst auch gerne eine Rückmeldung nach deinen Beobachtungen.

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @timur

    @lejupp 

     

    Hallo Ihr Beiden, 

     

    seit ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, gab es bisher keine spürbaren Probleme. 


    Wenn sich das ändert würde ich mich nochmal melden. 

     

    Danke nochmal vor allem an @lejupp 

     

    VG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen