Ausfall der Telefonie - Gegenstelle meldet Ursache 401 + 500

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

vorab gesagt, ich habe eine FritzBox 7590 im Einsatz. Seit dem 28.10.2018 funktioniert bei mir leider keine Telefonie mehr. Weder ein- noch ausgehende Anrufe. Das Protokoll meldet zuerst "Gegenstelle meldet Ursache 401" und dann im Anschluss "Gegenstelle meldet Ursache 500". Internet funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt schon alles erdenklich Mögliche gemacht, wozu mir geraten wurde. Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alles - inkl. Telefone stromlos und alles neu nacheinander gestartet.Nix funktioniert.

Hat jemand eine Idee? AVM hatte ich eben kontaktiert. Auch hier wurde mir nichts Neues zur Fehlerbehebung mitgeteilt. Alle Telefonlämpchen leuchten in der Benutzeroberfläche grün. Auf den Rückruf der Telekom warte ich noch. Gestern konnte die Dame mir leider nicht weiterhelfen. Ich war allerdings auch nicht vor Ort. Ich habe aber gestern Abend alles stromlos gesetzt, so wie sie mir empfohlen hatte. Hat aber nicht funktioniert.

Grüße

Martina

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @Martina_2202,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.

      Sie haben in der Tat bereits einiges ausprobiert. Es tut mir leid, dass bisher noch kein Weg zum Erfolg geführt hat. Traurig

      Ich habe gesehen, dass Ihre Störungsmeldung aktuell in Bearbeitung bei meinen Kollegen vom technischen Service ist.
      Daher möchte ich den Kollegen aktuell nicht vorweg greifen und gehe davon aus, dass Sie heute kontaktiert werden.

      Sollte dies nicht der Fall sein, geben Sie mir gern Bescheid, dann greife ich für Sie ein.

      Viele Grüße Anja W.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Martina_2202,

      hast du die Telefone über DECT oder Kabel angeschlossen?

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi Steffi,

       

      das irrsinnige ist, dass nun die Fehler 401 und 500 nicht mehr auftauchen. Dafür kommt jetzt die Fehlermeldung: Temporarily Not available (480). Ich habe eben ein Gespräch mit einem Telefon Mitarbeitern geführt, er hat alles überprüft und hat den Fehler auch nicht gefunden. Ich bin mehr als ratlos.  Die Telefone sind in der FRITZ!Box als ISDN eingetragen. Auch wenn das ungewöhnlich scheint, es hat funktioniert und das mindestens sieben Jahre lang.  Wenn ich Vinzent irgendeine Einstellung verändert hätte… Aber ich habe die Box und die Einstellungen nicht angefasst und Uhr plötzlich funktionierte die telefonier nicht mehr. 

       

      Viele Grüße

      martina 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Martina_2202

      Ich verstehe dich total. Kannst du mal die Basis aus der Fritzbox lösen und ein Telefon direkt über DECT anmelden, nicht an der Basis vom Telefon, sondern am Router?

      Liebe Grüße, Steffi B.
    • vor 7 Jahren

      Hallo @Martina_2202,

      Grundsätzlich  gilt für die Fehler 401 und 500 Folgendes:

      Fehler 401 heißt, dass der SIP-Server (SIP steht für Session Initiation Protocol4 und ist der Quasi-Standard des telefonierens über Internet [gerne auch als „VoiP“ also „Voice over IP“ bezeichnent]), Dich nicht als Besitzer der Telefonnummer erkennt. Fehler 500 sagt aus, das der Server einen Serverfehler hat.

       

      Also schein irgendwie die Authentifizierung nicht zu funktionieren.

       

      400-er SIP-Fehler sind Clientseitig
      500-er SIP-Fehler sind Serverseitig
      500 = Server internel Error
      Also an Deiner Konfiguration liegt es offensichtlich erstmal nicht und die Annahme, dass es mit der Großstörung zusammenhängt liegt dementsprechend nahe.

       

       

      Zu viele Spekulationen sind hier möglich.

      Ein Teami hat sich ja bereits bei dir gemeldet.

       

       Oft sind solche Störungen temporär.

      Noch ein Tip (wenn noch nicht getestet):

      Bitte  testhalber alle Internetrufnummern aus der Fritzbox löschen.

      Die Fritzbox für ca. 2 Minuten vom Strom nehmen und eine

      Nr. testhalber neu eingeben

      Auch die Standortangaben löschen und neu erfassen.

       

      Wenn der grüne Button wieder erscheint, wurde die Nr. erkannt,

      dann können auch die anderen Nummern wieder neu erfasst werden.

       

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @juergen3004,

       

      vielen dank für die Info. Eine Dame von der Telekom 

      hatte mich eben angerufen und mir geraten ein anderes Telefon anzuschließen. Sie meinte vllt wäre meine Station defekt. Ich habe ein ISDN Gigaset im Einsatz. 

       

      Grüße

      Martina

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