Gegenstelle meldet Ursache 500

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Hilf Team,

 

seit heute Nacht funktioniert mein Telefon nicht mehr, die Fritzbox meldet "Gegenstelle meldet Ursache 500" manchmal auch "Gegenstelle meldet Ursache 401" oder "Gegenstelle meldet Ursache 503". Es gab meinerseits keine Änderungen in der Konfiguration meiner Geräte. Einen Neustart der FritzBox habe ich bereits durchgeführt.

 

Danke im Voraus und einen schönen

Donnerstag.

 

Gruß Stefan

3381

39

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @Stefan H.1 ,

     

    schon mal durchgeführt:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Was kommt dabei raus?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jojo1  Ich habe versucht es durchzuführen, aber nachdem die Diagnose durchgeführt wurde erscheint eine Seite die Sagt: "Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie.

    Leider ist diese Seite im Moment nicht erreichbar.

    Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

     

    Das hilft mir also nicht so wirklich weiter.

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Stefan H.1 

    Welche Firmware ist auf Deiner Fritzbox installiert?

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Stefan H.1 hab dir noch eine PN geschickt

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Moin.

    ich hatte heute den gleichen Fehler, habe mal recherchiert:

    Die FritzBox konnte sich nicht am VOIP-Server anmelden.

    kein Fehler an der Fritzbox, keiner am Telefon, Internet funktioniert, der Fehler liegt beim Provider Telekom.

    ich geh mal davon aus, dass die den Fehler kennen und den Server wieder angebunden bekommen.

    also Abwarten und Tee trinken....

    Gruß,

    Ewald

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Bei mir tritt der gleiche Fehler für alle drei Rufnummern auf. Störung melden führte nur zur Meldung das ich den router auf Werkseinstellung zurücksetzten soll, was meiner Meinung aber Unsinn ist, da ja zuvor keine Änderungen getätigt wurden. 

    Die bisherigen Hinweise haben auch noch keine Änderung bewirkt (auch keine nach-und-nach Neuanlegung der Rufnummern).

     

    Ich kann es mir zwar nicht recht vorstellen, aber kann die zurzeitige Wetterlage etwas damit zu tun haben? Wenngleich VoIP natürlich durchs Inet im Boden geht.

     

    MfG Tim

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ValFar  schrieb:
    Q1 läuft noch ein wenig

    @ValFar 

    Werden ja nicht alle Anschlüsse gleichzeitig am 31.03. migriert... IdeeZwinkernd

    Meine Vermutung kann, muss jedoch nicht zutreffen...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @prophaganda danke fürs rufen.

    @Stefan H.1 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Klingt genau nach diesem Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/keine-verbindung-mit-telefonieserver/m-p/5573068#M1435097

     

    Da sich schon mehrere Kunden mit diesem Fehler gemeldet haben, scheint die Telekom irgendwo zu "basteln" und damit diesen Fehler zu verursachen.

     

    Die Lösung scheint nicht einfach zu sein, da braucht man wohl viel Glück:

     


    @hypertrax  schrieb:

    Nachdem heute 2 Leute angerufen haben und nicht wussten woran es liegen könnte hat der 3te wohl ein IT-Fehler entdeckt und es geht nun endlich wieder. Problem behoben, woran es aber genau lag weiß wohl nur der IT-Techniker...


     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem. Habe mit der Telekom telefoniert. Haben was ausprobiert aber keine Änderung. Habe auch alle Geräte gelöscht und neu eingebunden. So wie die Telekom mir das gesagt hat. Hat aber nichts gebracht. Beim Rückruf der Telekom wurde mir gesagt dass ich mich an AVM wenden soll. 
    Was ich getan habe. Der Techniker ist mit mir alles durchgegangen so dass von meinen Einstellung her alles richtig ist. Er sagte das wär ein Problem der Telekom.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @fiskes2 

    👍

    @Stefan H.1 , @ValFar 

    Meldung an das Team ist eben auch gerade raus...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Frag mich nicht warum… Aber auf einmal funktioniert es wieder. Habe nichts gemacht.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda 

    Inzwischen haben wir eine Mitteilung bekommen, dass eine gewisse Anzahl von Anschlüssen betroffen war, die in einem bestimmten Zeitraum eine Neuregistrierung der Rufnummern benötigten. In diesem Zeitraum wurden deren IP-Adressen vom Server abgelehnt.

    Der fehlerhafte Server der Plattformsteuerung wurde identifiziert, sodass anschließend wieder alles normal lief.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

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