Gelöst

VOIP Gegenstelle meldet Fehler 500

vor 10 Jahren

Zwei meiner Rufnummern tauschen immer wieder mal in den Systemlogs meiner Fritzbox mit folgender Fehlermeldung auf:

 

16.04.15    18:11:28    Abmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Wo liegt da nun der Fehler? Am Server von der Telekom oder an meinem Anschluss/Fritzbox? Ich nutze die Fritzbox 7490.

48224

34

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Wir beide kennen uns ja schon aus dem Forum mit dem "IP", daher übernehme ich hier schnell.

    Da wir beide uns ja schon mit "Du" angesprochen, daher bleibe ich dabei. Ich habe den Anschluss nun überprüft. Es liegen keine Auffälligkeiten vor. Ich empfehle dir nun, wenn nur eine MSN betroffen ist, diese komplett zu entfernen und neu zu registrieren, wie hier auch empfohlen wurde: Gegenstelle meldet Ursache 500 Am besten testet du es auch noch einmal mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort. Im Hersteller-Forum gibt es auch noch ein paar Tipps zum Thema.

     

    Viele Grüße

     

    Natalie P.

    28

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @muc80337_2

    Danke, nach einem Update der Software hat es geklappt udn die Trennung ist erst einmal abgeschaltet. Das Symptom ist kuriert, aber die Ursache bleibt noch ungeklärt.

     

    @Maria W.

    Die Wissensdatenbank hatte ich mir schon angeschaut. Da steht, dass es durch eine Überlastung der Gegenstelle zu so einer Störungsmeldung kommen kann. Vielleicht hilft das Verschieben der Trennung, oder gab es irgendwelche Erkenntnisse aus der Überprüfung des Anschlusses? Danke für Ihre Mühe.

     

    Beste Grüße

    SF58

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @SF58

    Du musst Dich einfach mit der Tatsache abfinden, dass am klassischen Telefonanschluss keine Box mitgeloggt hat, ob da mal einen Sekundenbruchteil oder wenige Sekunden keine Telefonie möglich gewesen wäre (so Du es probiert hättest, zu telefonieren).

     

    Am IP-Anschluss zeigt Dir die Fritzbox halt wenn mal was nicht geklappt hat.

    Eine Aussage ob es häufiger (vermutlich) als früher mal ein kurzes Problem gegeben hat ist schlechthin nicht möglich.

     

    Ich habe auch ab und an mal 50x Fehlermeldungen - nicht unbedingt von der Telekom (obwohl es das auch schon gab)  sondern von anderen VoIP-Anbietern, die in meiner Box eingetragen sind.

     

    Ich empfehle Dir übrigens, die Vorteile der Fritzbox voll auszunutzen mit einem voice-fähigen UMTS-Stick, in den Du eine SIM reinpackst. Und die Fritzbox konfigurierst Du so, dass sie automatisch auf den Mobilfunkstick umschwenkt wenn z.B. DSL nicht funktioniert und konsequenterweise auch die IP-Telefonie/VoIP nicht funktionieren kann.

    Wenn Du dann einen Anruf tätigen willst, dann hörst Du nach kurzer Denkpause der Box drei kurze Töne als Zeichen dafür, dass jetzt über den Stick telefoniert wird.

    Zu finden im Kapitel "Ersatzverbindung" auf dieser Seite

    http://fritz.box/?&lp=sipSet

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Danke für den Tipp!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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