Gelöst
Ausfall VOIP-Telefonanschluss und was als Alternative nutzen?
vor 6 Jahren
Bei meinem über 80 Jahren alten Nachbarn ist seit gestern Telefon und Internet ausgefallen. Der Anschluss wurde vor wenigen Jahren auf VOIP umgestellt. Zufällig erfuhr ich heute davon. Ein Router-Neustart und ein Werksreset brachte nichts. Es leuchteten von den 5 LEDs weiterhin nur "Power" und "WLAN". Ein Anruf beim Kundenservice mit Messung der Leitung ergab, das der Fehler vermutlich im nächst gelegenen Telekom-Kasten liegt. Ein Techniker wurde vom Kundenservice informiert. Meine Frage wäre was wenn der Nachbar mal Hilfe anrufen will oder sogar muss. Was muss man sich als Alternative für den Notfall zulegen. Ein Seniorenhandy mit einer eingegebenen Notfall-Telefonnummer für eine spezielle Taste würde vielleicht helfen. Aber dafür müsste man ggf. jahrelang monatlich zahlen. Bei einem Prepaid-Vertrag und der Nichtnutzung über einen längeren Zeitraum wird ggf. vom Netzanbieter der Vertrag gekündigt. Eventuell sogar nur über SMS. Welche sichere Notfalllösung gibt es noch ?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo.
Falls es wirklich um den Hauptfaktor "Notruf" geht und nicht um "für die Tochter erreichbar sein" oder "er will mit seinen Freunden" telefonieren könnte er sich ein Hausnotrufgerät anschaffen, diese gibt es auch entsprechend mit einer SIM-Karte als Backup-Lösung, aber auch hier wird natürlich ein monatlicher Betrag fällig, ebenso wie beim Handy...
Gruß
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Von allen Vorschlägen halte ich bisher nur den Hausnotruf als Lösung möglich. Alle anderen Vorschläge halte ich für zu kompliziert. Man darf nicht das Alter der betroffenen Person vergessen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von