Ausfälle seit Umstellung auf 100 Mbit/s M-Young -> L-Young
vor 10 Monaten
Hallo liebe Telekom-Community,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Bei unserer Wohnung haben wir nun seit ca. 2 1/2 Jahre einen Telekom DSL-Anschluss, davon liefen zwei Jahre über mich (Magenta Zuhause M Young 50 Mbit/s, Router: Fritzbox 7530 neueste Firmware), seit einem halben Jahr läuft der DSL-Anschluss nun über meine Freundin (Magenta Zuhause L Young, Router: Fritzbox 7530 neueste Firmware), wir haben das gemacht, da über mich kein Young-Tarif mehr möglich war und haben in Zuge dessen direkt die höhere Geschwindigkeit genommen -> statt 50 Mbit/s -> 100 Mbit/s (Bei unserer Wohnung sind bis zu 250 Mbit/s möglich).
Bei unserem alten Vertrag (Magenta Zuhause M Young 50 Mbit/s) lief das Internet/DSL ZWEI JAHRE ohne auch nur einen einzigen Ausfall durchgehend problemfrei.
Nun zum Problem... Seit dem ersten Tag des neuen Vertrages fällt das Internet jeden Tag mehrfach sporadisch aus und der Router synchronisiert neu. Das ist extrem nervig, da wir in dem Zeitraum auch kein Fernsehen über MagentaTV schauen können und im Homeoffice ständig aus der Verbindung fliege.
Es MUSS also mit der höheren Bandbreite zu tun haben. Obwohl die Firtzbox 7530 mit 100 Mbit/s umgehen kann, haben wir verschiedene Router probiert (Speedports, Fritzbox 7590), bei allen das gleiche Problem. Und ich bin gelernter IT-Fachmann, nein wir verwenden keine störenden Repeater, Power-LAN-Adapter oder Crossover-Kabel) -> Es hat ja alles mit der gleichen Infrastruktur unter 50 Mbit/s funktioniert -> es wurde seither nie wieder was verändert (Router, Verkabelung, etc)!
Eine Diagnose, die ich über das Portal durchführen lassen habe hat, wie solls auch anders sein, nichts ergeben...
Uns ist es ehrlich gesagt mittlerweile komplett egal, dass wir für Magenta Zuhause L Young bezahlen... Kann nur bitte ein Telekom-Mitarbeiter unsere DSL-Geschwindigkeit wieder auf 50 Mbit/s runtersetzen, also einfach unseren Anschluss wieder in den vorherigen Zustand versetzen -> sprich Magenta Zuhause M Young, bitte bitte bitte -> uns ist die Geschwindigkeit völlig egal, ich will nur stabiles Internet und nicht jeden Tag 5 neue DSL-Synchronisationen je mehrere Minuten.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Nico & Maria
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Frustrierter Helfer a.D.
vor 10 Monaten
@ehrty97
Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung auf "Tauglichkeit" geprüft?
Bitte mal die TAE aufschrauben, vorsichtig herausziehen u. ein Foto der Kabelfarben posten,
danke.
"Ungeeignete" Kabel stellen in der Regel kein Hindernis für 50 MBit/s im Download dar -
ab 100 MBit/s fangen die Probleme an.
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ehrty97
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 10 Monaten
Richtig, keine TAE vorhanden, DSL kommt bei mir im Verteilerkasten direkt mit RJ45 an.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frustrierter Helfer a.D.
ehrty97
vor 10 Monaten
Hier die Werte, die es mir ausspuckt, habe bei den Fritzbox-Einstellungen schon auf maximale Stabilität umgestellt, leider auch ohne Besserung.
DSL ist gerade vor ca. 1 Stunde wieder ausgefallen, synchronsiert dann für ca. 3-5 Minuten neu, dann geht wieder alles für 3-5 Stunden.
DSL_Werte.png
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teezeh
Antwort
von
ehrty97
vor 10 Monaten
Hier die Werte, die es mir ausspuckt
Sehen topp aus. Tippe auf Störer in der Nachbarschaft. Störung melden, Techniker kommen lassen, das normale Programm.
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
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von
ehrty97
Frustrierter Helfer a.D.
vor 10 Monaten
@ehrty97
Nächste Fehlerquelle:
Die FB 7530 kommt mit der in der Telekom-Vermittlungsstelle verbauten Huawei-/Broadcom-/etc.-Schnittstelle nicht
klar.
Habe ich alles schon erlebt...
Ist die Fritzbox 7530 mit einem Desktop-PC verbunden - wenn ja, wieviel Watt hat dessen Netzteil?
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ehrty97
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 10 Monaten
Klar dachte ich mir auch, habe aber mit anderen Routern leider ähnliche Probleme feststellen können.
Mit derselben Vermittlungsstelle unter 50 Mbit/s hat es aber funktioniert, das muss doch irgendwie mit der Bandbreite zusammen hängen?
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frustrierter Helfer a.D.
Ludwig II
vor 10 Monaten
Und wie ist der APL mit dem Verteilerkasten verbunden?
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ehrty97
Antwort
von
Ludwig II
vor 10 Monaten
Naja der APL ist bei uns in der Tiefgarge im Technikraum, von dort aus gehen eben die Verkabelungen in die einzelnen Verteilerkästen der Wohneinheiten (sind 6 Parteien).
Leider hat jeder andere Bewohner hier Vodafone Kabelinternet, sodass ich auch nicht mit einem Nachbarn gegenprüfen kann.
Hab mal ein Bild des Verteilerkastens hier angehängt, man sieht leider nur das Kabel der Zuleitung (ist ein älteres Bild, müsste sonst alles was vor dem Verteilerkasten steht wegräumen), aber wie es aussieht, sind es sogar CAT7 Kabel, die vom APL hochkommen, unten geht es dann mit einem CAT6 Kabel in meinem Router weiter-> unter 50 Mbit/s noch nie ein Problem gehabt -> 100 Mbit/s Dauerprobleme.
Anderes RJ45-Kabel habe ich natürlich auch schon verwendet, keine Frage.
Verakbelung.jpg
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von
Ludwig II
CyberSW
vor 10 Monaten
Die Endleitung mal durchgemessen?
Cat6 hin oder her ... hier haben se beim Neubau auch das Kabel beschädigt ... da hatte der Strippenzieher nen schlechten Tag und hats Kabel so sehr gebogen, dass nen Aderbruch stattgefunden hat und 2 Aderpaare gestresst waren.
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Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Hey @erty97,
ich schaue mir das gerne an.
Bitte hinterlege in deinem Profil deine aktuelle Rückrufnummer.
Nenn mir auch gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Behar A.
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von
CyberSW
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von
ehrty97