Ausgehende Telefonie mit MagentaZuhause über Linphone und FreePBX nicht möglich
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
ich versuche nun seit einigen Tagen meinen FreePBX Server am Telekom-Anschluss zum laufen zu bekommen.
Als Testtelefon nutze ich hier das Softphone "Linphone".
Leider habe ich es bislang nur erreicht, dass ich angerufen werden kann, ausgehende Telefonate funktionieren nicht.
Ich habe in FreePBX nun etliche Einstellungen hinsichtlich Amtsleitungen und SIP - Einstellungen durch, die ich so im Internet dazu gefunden habe. Zum Erfolg hat mir leider nichts der gezeigten Einstellungen verholfen.
Bei ausgehenden Gesprächen über TCP bekomme ich von FreePBX nur "Zur Zeit sind alle Leitungen belegt".
Über UDP scheint zumindest eine Ansage der Telekom zu kommen. "Die gewählte Zielrufnummer ist gesperrt."
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, gerne teile ich bei Bedarf SIP Logs und meine FreePBX Einstellungen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der seine Magenta Zuhause Konfiguration mit der Community teilt.
Beste Grüße!
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vor 5 Jahren
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Grüße @Thrinrot
Sich mal die Bedingungen und Voraussetzungen durchgelesen für FreePX? https://www.biteno.com/was-ist-freepbx/
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Micknik
vor 11 Monaten
Über UDP scheint zumindest eine Ansage der Telekom zu kommen. "Die gewählte Zielrufnummer ist gesperrt."
@Thrinrot
Dann musst Du die Zielrufnummer im Telefoniecenter der Telekom freigeben bzw. die Sperre entfernen sonst wird das nichts: Telefoniecenter - Übersicht
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Micknik
Thrinrot
vor 11 Monaten
@→Mataimaki←
Möchtest Du auf einen bestimmten Punkt hinaus?
FreePBX läuft bei mir in einem Hyper-V Server hinter einem NAT-Router. Port-Forwarding usw. ist eingestellt, sonst könnten auch sicher keine Anrufe "angenommen" werden.
Ist vom Aufbau ein gängiges Szenario und da auch andere FreePBX an einem privat Anschluss der Telekom nutzen, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen soll.
@Micknik
In meinem Telefoniecenter sind keine Sperren hinterlegt, daran liegt es also nicht.
Zumal ich auch mehrere Zielrufnummern nun bereits getestet habe, alle leider mit dem gleichen Ergebnis.
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Thrinrot
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Thrinrot
vor 11 Monaten
@Micknik
Rechnungen sind alle bezahlt.
Als Zusatzinfo: Mit einer popeligen FritzBox funktioniert alles.
Die OutboundRouten sind wie folgt angelegt:
Also ohne Prepend usw.
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Thrinrot
Micknik
vor 11 Monaten
@Thrinrot
Was steht denn im INVITE im SIP-Log für eine Nummer? Werden sie da korrekt an den SIP-Server übermittelt?
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Micknik
Thrinrot
vor 11 Monaten
@Micknik
Sieht soweit OK aus meiner Meinung nach, aber vielleicht fällt ja jemandem was auf, was ich hier übersehe
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Thrinrot
Micknik
vor 11 Monaten
@Thrinrot
Ich würde mal STUN aktivieren.
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Micknik
Thrinrot
vor 11 Monaten
@Micknik
Ist "leider" schon aktiviert:
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wari1957
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Thrinrot
vor 11 Monaten
@Thrinrot
Zwei Dinge beim INVITE:
1) Warum ist im Contact Header das Format nicht auch +49... ?
2) Der Route Header passt meiner Meinung nach nicht.
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Thrinrot
Thrinrot
vor 11 Monaten
Also der INVITE enthält im Via Teil leider die interne IP der PBX .
Somit also nicht WAN seitig. (Oder meintest Du hier eingehenden Anruf?)
Die Vorwahl ob nun mit einfacher 0 oder +49 kommt bei beidem einfach die Ansage "Die Zielrufnummer ist gesperrt."
Im To Teil steht auch sauber die +49 157xxxxxx bzw. 0157. FreePBX ändert also nichts an der Eingabe. Es wird also auch keine Null zwischengeschoben zwischen Länder und Orts-Vorwahl oder Ähnliches.
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Thrinrot
Thrinrot
vor 11 Monaten
Scheinbar bekommt der User @NT2MKU das Ganze bei sich zum Laufen, siehe auch folgenden Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ausgehende-Anrufe-mit-Company-Flex-SIP-pure/m-p/6449938#M94788
Vielleicht wäre er/sie ja so lieb und würde die Konfiguration teilen?
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Thrinrot
Thrinrot
vor 11 Monaten
Das wäre nun der Generelle Part der SIP Einstellungen in meiner FreePBX Instanz:
Eine Checkbox zum Aktivieren gibt es nicht, daher gehe ich einfach davon aus, dass der Eintrag genutzt wird, sobald er vorliegt.
Hier die Einstellungen für pjsip:
In der Zwischenzeit läuft nun auch der INVITE über meine Public IP.
Es kommt auch ein RINGING, anschließend jedoch "SIP/2.0 603 Decline".
Da es sich um mein privates Handy handelt, was ich hier versuche anzurufen, kann ich ein "wegdrücken" ganz klar ausschließen.
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Thrinrot
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Thrinrot
vor 11 Monaten
Nein, die Fritzbox hing während der "Bauphase" temporär am Netz.
Mittlerweile ist der Serverraum fertig und es hängt ein TP-Link Router vor dem Server.
Mit der Fritzbox hatte nicht nur eingehende sondern auch ausgehende Telefonie funktioniert.
Da die Fritzbox aber keine VLANs kann und ich auch nicht zum Telefonieren in den Serverraum gehen möchte, wollte ich das ganze auf solide Beine stellen und die DECT Basis ins Erdgeschoss legen. So dass dann das DECT Signal nicht durch einen Serverschrank + 2 Betonwände + 1 Betondecke muss.
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Thrinrot
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Thrinrot