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Aussetzer der Internetverbindung bei VDSL 50
8 years ago
Hallo,
seit einigen Monaten hat meine Internetverbindung über VDSL 50 immer wieder kurze Aussetzer, die dazu führen, dass z.B. Downloads mit einem Socket Timeout abbrechen oder das Streaming (selbst von "dünnen" Streams wie bei Sky Ticket) nicht flüssig läuft. Bei Fernsehen über Entertain stelle ich dagegen keine Probleme fest. Die DSL-Verbindung meiner FritzBox steht seit knapp 3 Monaten ohne Abbruch, der Fehler liegt also höher, vermutlich auf IP-Ebene. Wenn ich z.B. einen Ping zu Google dauerhaft laufen lasse, fehlen zwischendurch einfach mal 5-30 Sekunden die Antworten.
Das ganze ist ziemlich nervig und ich wäre sehr an einer schnellen Lösung des Problems interessiert.
Viele Grüße
Matthias
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6 years ago
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3 years ago
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8 years ago
welche FritzBox ist das genau? 7490?
Mir ist es mit dem gleichen Modell mal passiert, dass sie Anfragen an IPv4 plötzlich immer wieder mal blockiert hatte für ein paar Sekunden.
Völlig schleierhaft warum, keine Fehlerspeichereinträge, nichts.
Hab sie dann, als auch der Neustart nichts half, mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherung eingespielt. Seither lief wie immer zuverlässig.
War auch das einzige Mal, dass die Box aufgemuckt hat.
Grüße
Piwi
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8 years ago
Hallo Piwi,
ja, genau, eine 7490. Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Matthias
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8 years ago
hatten Sie schon Gelegenheit den Tipp von Piwi auszuprobieren?
Grüße Detlev K.
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7 years ago
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): Diese kommt für alle Nummern mehrmals am Tag. Kann ggf jemand was dazu sagen?
wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): Diese kommt für alle Nummern mehrmals am Tag. Kann ggf jemand was dazu sagen?
Habe ich bei mir zuhause zeitweise auch und hat sich nicht nachteilig ausgewirkt. @Waage1969 Deine Meinung dazu?
Alles im allen bin ich doch etwas sauer, weil mich wohl ein stabiles DSL nochmals 120€ extra gekostet hat (musste ja den Speedport neu kaufen). Der Service seites der Telekom ist bisher zufriedenstellend, Techniker waren recht schnell da, ohne lange Watzezeiten (und auch pünktlich)
Der Service seites der Telekom ist bisher zufriedenstellend, Techniker waren recht schnell da, ohne lange Watzezeiten (und auch pünktlich)
Kann ich verstehen. Unterm Strich ist es wichtig herauszufinden, wo der Fehler passiert, damit man den dann vom Tisch fegen kann. Danke für dein Feedback, das ja auch irgenwie eine Schulnote darstellt. Wie früher in der Schule ist Kritik wichtig, damit man an den Stellen besser werden kann.
Greetz
Stefan D.
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7 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @Stefan D.
ohne das Routerlog und die Sicherheitseinstellungen / Sicherheitsstufe des Routers zu kennen ist das schwierig.
Aus dem Bauch heraus mal ein Versuch:
Wenn dies ohne DSL Abbrüche / PPPoE Einträge abläuft gehe ich mal von einer "hoch gewählten" Sicherheitsstufe im Router aus.
Dann erfolgen die Neuvergaben je nach der gewählten Sicherheitsstufe.
Wenn es reconnects sind dann ist die Neuvergabe "normal", würde aber auf DSL Probleme hinweisen.
Gruß
Waage1969
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7 years ago
Welchen Router meinst du jetzt? FritzBox oder den Speedport?
Im SP hab ich die Automatische Konfing laufen lassen, seit dem läuft es.
In der FritzBox habe ich den Regler auf stabil und auf schnell stehen gehabt. DSL Abbrüche waren auf beiden Einstellungen da.
Leider hab ich kein log der FritzBox.
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Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo @Anne W.,
DSL läuft stabil, das hatte ich ja oben bereits geschrieben. Zu den Zeiten der Abbrüche konnte ich keine unmittelbaren Fehler im Protokoll erkennen.
Inzwischen scheint sich mein Problem aber wirklich gelöst zu haben. Letzte Woche gab es ein Update der Firmware für die FritzBox von 6.83 auf 6.90. Seitdem ich das installiert habe, sind keinerlei Aussetzer mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Matthias
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