Austausch Endleitung durch Hausverwaltung / Telekom
vor einem Jahr
Hallo,
mir war vor etwa einem Monat aufgefallen, dass meine Internetverbindung langsamer wurde und als ich in der FRITZ!Box 7590 nachgesehen hatte konnte ich sehen, dass die Internetverbindung (Magenta Zuhause L) nur mit 9,0 Mbit/s Download und 753 kbit/s Upload läuft mit der Meldung "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.".
Als ich eine Störung aufgegeben habe hat der Techniker dann erkannt, dass die Leitung zwischen dem APL (in der Fassade im Hof) und der TAE Dose in meiner Wohnung (5. Etage) gestört ist und ausgetauscht werden müsste. Nachdem dann der Techniker des Außendiensts kam, um sich die Leitung anzusehen, hat er dies bestätigt und mir wurden im Anschluss des Termins ein paar Dokumente mitgegeben ("Eigentümereinwilligung Verlegung Endleitung " durch den Telekom Außendienst und "Mitwirkungsvereinbarung", die aber nicht wirklich ausgefüllt war, das Feld unter "Bitte klären Sie mit dem Haus-/Wohnungseigentümer folgende Punkte:" war leer).
Ich habe mir dann die Erlaubnis vom Vermieter geholt und hatte es so verstanden, dass die Telekom dann die Leitung austauscht. Als der Außendienst-Techniker dann aber zum zweiten Mal kam meinte er, dass der Innendienst wohl einen Fehler gemacht hatte und mir nicht diese Dokumente hätte mitgeben dürfen, da die Telekom wohl diese Arbeiten nicht ausführen kann (die Leitung sei nicht in Standardbauweise gefertigt und die Kabel verliefen irgendwo in der Fassade) und ich soll dies mit der Hausverwaltung klären. Gleichzeitig hat er es durch Austauschen der Adern im Kabel und der Anbringung einer zweiten TAE -Dose im Flur in der Wohnung geschafft, die normale Geschwindigkeit wiederherzustellen. Er hat aber auch erwähnt, dass dies nur eine temporäre Lösung ist und er weiterhin Fehler in der Leitung misst und ich mich darum bemühen müsste, dass die Hausverwaltung die Leitung austauscht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Hausverwaltung davon überzeugen kann, die Leitung auszutauschen, besonders da die Verbindung ja gerade halbwegs funktioniert. Ich möchte aber auch nicht warten, bis die Leitung komplett den Geist aufgibt, schließlich kann man die Leitung dann ja nicht wieder durch den Austausch der Adern wieder zum Laufen bringen, wie es jetzt gemacht wurde.
Könnt ihr bestätigen, dass die Hausverwaltung die Leitung ersetzen muss und die Telekom dafür nicht zuständig ist, so wie es der Außendienst-Techniker beschrieben hat? Und kann bitte einer der Telekom-Mitarbeiter im Forum nachschauen, was genau der Techniker geschrieben hat, welche Probleme es noch mit der Leitung gibt? Sonst kann ich es ja der Hausverwaltung schwer klar machen, dass es Probleme gibt und die Leitung ausgetauscht werden muss. Am besten wäre es ja, wenn ich ein kurzes Schreiben der Telekom hätte, in welchem die Probleme geschildert werden.
Danke für die Hilfe!
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Geralt von Riva
vor einem Jahr
Könnt ihr bestätigen, dass die Hausverwaltung die Leitung ersetzen muss und die Telekom dafür nicht zuständig ist, so wie es der Außendienst-Techniker beschrieben hat?
Könnt ihr bestätigen, dass die Hausverwaltung die Leitung ersetzen muss und die Telekom dafür nicht zuständig ist, so wie es der Außendienst-Techniker beschrieben hat?
So ist es, im Gebäude liegt die Verantwortung beim Vermieter.Einfach mal nen Elektriker vor Ort kommen lassen, für einen Kostenvoranschlag.Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Hausverwaltung davon überzeugen kann, die Leitung auszutauschen, besonders da die Verbindung ja gerade halbwegs funktioniert.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Hausverwaltung davon überzeugen kann, die Leitung auszutauschen, besonders da die Verbindung ja gerade halbwegs funktioniert.
Wahrscheinlich gar nicht, wenn sie auf Kosten sparen trainiert ist.0
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Marius AD
Antwort
von
Geralt von Riva
vor einem Jahr
Fenster auf, Mauerhaken aussen in die Wand, Wickelänge zum 2. Haken unten...
Wie gut, dass wir nun die Berufsgenossenschaft haben welche Präsenter ist als man denkt
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von
Geralt von Riva
aluny
vor einem Jahr
Als Ergänzung zur Antwort von @Carsten_MK2
Erfolgt die Instandsetzung durch die Telekom. braucht sie dazu das Einverständnis der Eigentümers, da das in dem Fall wohl kaum ohne neuen Leitungsweg und Schönheitsschäden möglich ist.
Zur Klärung mit dem Eigetümer wurden ja auch die entsprechenden Formulare bereits ausgehändigt.
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von
aluny
olliMD
vor einem Jahr
Die Suche in diesen Forum bringt diesen Treffer @phy113
Endleitung -Zustaendig/td-p/4309896" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/FYI-Vermieter-ist-fuer-Entstoerung-der- Endleitung -Zustaendig/td-p/4309896
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von
olliMD
aluny
vor einem Jahr
@olliMD
Dann past aber die Aussage aus dem Endleitungsratgeber nicht und weiterhin sagt das Urteil rein gar nichts über die Regelungen der Telekom zu diesem Thema aus.
ZITAT:
"Anhand einer Bandbreitenmessung kann festgestellt werden, dass die DSL- Signalqualität am Hausanschlusskasten ( APL ) erheblich besser ist als an der 1. TAE . Das lässt erkennen, dass eine Endleitung entweder defekt oder für den hohen DSL- Datenverkehr nicht geeignet ist.
Gerne stellen wir Ihnen eine optimale Leitung für einen leistungsfähigen Anschluss her. Diese montieren wir fachgerecht nach unserer Standardbauweise bis zu einer Länge von 25 m Aufputz oder ziehen diese in ein bereitgestelltes Leerrohr ein."
Unabhängig davon, ist das ein hochkomplexes Thema, für das es m.W. keine allgemeingültige Antwort gibt.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Hallo @phy113,
ich habe mir die Service- und Montagenachweise angeschaut. Der letzte Techniker hat geschrieben, dass die Geschwindigkeit wiederhergestellt wurde und der Anschluss bis zur 1. TAE fehlerfrei geprüft wurde. Ich kann jetzt die Lage schlecht beurteilen. Bei der Problembehebung sind die Arbeiten bis zur 1. TAE kostenfrei. Es wurde aber auch explizit angegeben, dass hier eine Fassade vorhanden ist.
Viele Grüße Türkan Ü.
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von
aluny
phy113
vor einem Jahr
Ich habe Widersprüchliches dazu gelesen (sowohl im Forum, als auch von der Telekom und den Technikern selbst). Der Techniker hat mir übrigens auch eine Leitung eines Nachbarn gezeigt, die an der Fassade verläuft (es gibt wohl auch mehrere APLs im Hof an der Fassade) und das sei wohl die Standardbauweise. Es sollte prinzipiell also auch möglich sein, diese so bei uns zu verbauen, ich weiß aber nicht genau, warum der Techniker das so nicht machen konnte (deshalb auch meine Frage, was genau der Techniker im Bericht geschrieben hat).
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olliMD
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von
phy113
vor einem Jahr
ich weiß aber nicht genau, warum der Techniker das so nicht machen konnte
ich weiß aber nicht genau, warum der Techniker das so nicht machen konnte
Früher sind Telekomtechniker noch auf Telefonmasten geklettert, macht heute keiner mehr, weil Steigeisen und Gurte vorhalten nicht wirtschaftlich ist (zusätzlich die regelmäßigen Schulungen), daher werden die Aufträge nur noch extern vergeben.
Früher sind Telekomtechniker an Leitern 6 Meter die Hauswand hochgekrabbelt, macht heute auch niemand mehr. 5. Etage außen ist schon eine Ansage. Das wären mögliche Gründe.
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von
phy113
phy113
vor einem Jahr
Hallo @Türkan Ü. ,
ja den Bericht habe ich auch schon gesehen, das hat er so geschrieben, damit die Störung geschlossen werden kann. Er hat mir aber am Ende gesagt, dass er weiterhin Fehler in der Leitung sieht und es nur eine temporäre Lösung ist, und ich mich weiterhin um den Austausch der Leitung bemühen soll. Er wollte mir deshalb noch ein paar Sätze dazu schreiben, welche Probleme genau es noch an der Leitung gibt. Er konnte mir aber nicht versprechen, dass man mir dies auch so weitergibt, deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand nachschauen könnte, was genau er noch dazugeschrieben hat.
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Christina P.
Community Manager*in
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von
phy113
vor einem Jahr
Hallöchen @phy113,
hier werden die Eigentümer mit den Informationen von dir gefüttert.
Die können fix die Elektriker des Vertrauens kontaktieren und alles beheben lassen.
Dies geht auch über uns, aber ist dann ebenfalls die Sache des Vermieters. 🫡
Nachdem die Endleitung erneuert wurde, benötigen wir nur eine kurze Information und wir schicken erneut einen Techniker raus, damit du wieder ans Netz geklemmt wirst.
Liebe Grüße
Christina P.
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von
phy113
phy113
vor einem Jahr
@Christina P. er hat mir aber nicht gesagt, was die Probleme mit der Leitung sind, deshalb habe ich keinerlei Informationen. Hat der Techniker nichts dazu geschrieben? Er wollte mir ein kurzes Schreiben zukommen lassen, aber anscheinend hat das nicht funktioniert. Hat der Techniker keinen Kommentar hinterlassen?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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von
phy113
vor einem Jahr
Hallo @phy113,
es ist weiter nichts vermerkt. Mehr als die Infos von, die du hier bekommen hast, können wir dir nicht mitteilen.
Viele Grüße Türkan Ü.
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von
phy113
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von
phy113