Solved
Auswirkung der Deaktivierung einer Telefonnummer im Speedport
2 days ago
Ich habe mehrere Telefonnummern. Unsere alte "Hauptnummer" war früher im Telefonbuch veröffentlicht und ist heute praktisch unbrauchbar, da täglich mind. 2-3 Spam-Anrufe reinkommen. Die laufen nur noch auf einem lautlos gestellten Telefon auf.
Ich würde die Nummer zwar (für die Zukunft) gerne behalten, aber jetzt im Speedport in den Telefonie-Einstellungen deaktivieren. In der Hoffnung, dass die Nummer dann uninteressant wird, wenn sie nicht mehr erreichbar ist.
=> passiert dann mehr, außer dass die Nummer nicht mehr erreichbar ist?
Außerdem bin ich unsicher, ob es sowas wie die "Hauptnummer" zur Anschlusszuordnung überhaupt noch gibt, oder ob heute unter der Kundennummer alle Nummern gleichberechtigt sind und ich die Nummer einfach auflösen könnte (falls die Nummer weiterhin praktisch nicht nutzbar bleibt)
=> Gibt es die "Hauptnummer" noch oder ist das eine unter vielen?
62
0
8
This could help you too
201
0
2
9464
0
1
1159
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
2 days ago
Hallo @FRX,
passiert dann mehr, außer dass die Nummer nicht mehr erreichbar ist?
Ich habe mehrere Telefonnummern. Unsere alte "Hauptnummer" war früher im Telefonbuch veröffentlicht und ist heute praktisch unbrauchbar, da täglich mind. 2-3 Spam-Anrufe reinkommen. Die laufen nur noch auf einem lautlos gestellten Telefon auf.
Ich würde die Nummer zwar (für die Zukunft) gerne behalten, aber jetzt im Speedport in den Telefonie-Einstellungen deaktivieren. In der Hoffnung, dass die Nummer dann uninteressant wird, wenn sie nicht mehr erreichbar ist.
=> passiert dann mehr, außer dass die Nummer nicht mehr erreichbar ist?
Außerdem bin ich unsicher, ob es sowas wie die "Hauptnummer" zur Anschlusszuordnung überhaupt noch gibt, oder ob heute unter der Kundennummer alle Nummern gleichberechtigt sind und ich die Nummer einfach auflösen könnte (falls die Nummer weiterhin praktisch nicht nutzbar bleibt)
=> Gibt es die "Hauptnummer" noch oder ist das eine unter vielen?
nein, da passiert nicht mehr. Denk aber bitte auch daran, die Sprachbox der Nummer zu deaktivieren.
Gibt es die "Hauptnummer" noch oder ist das eine unter vielen?
Ich habe mehrere Telefonnummern. Unsere alte "Hauptnummer" war früher im Telefonbuch veröffentlicht und ist heute praktisch unbrauchbar, da täglich mind. 2-3 Spam-Anrufe reinkommen. Die laufen nur noch auf einem lautlos gestellten Telefon auf.
Ich würde die Nummer zwar (für die Zukunft) gerne behalten, aber jetzt im Speedport in den Telefonie-Einstellungen deaktivieren. In der Hoffnung, dass die Nummer dann uninteressant wird, wenn sie nicht mehr erreichbar ist.
=> passiert dann mehr, außer dass die Nummer nicht mehr erreichbar ist?
Außerdem bin ich unsicher, ob es sowas wie die "Hauptnummer" zur Anschlusszuordnung überhaupt noch gibt, oder ob heute unter der Kundennummer alle Nummern gleichberechtigt sind und ich die Nummer einfach auflösen könnte (falls die Nummer weiterhin praktisch nicht nutzbar bleibt)
=> Gibt es die "Hauptnummer" noch oder ist das eine unter vielen?
Im Grunde gibt es sie nicht mehr.
Ist eigentlich nur noch für uns ein interner Begriff.
Grüße Detlev
0
2 days ago
Du hast bei der Telekom 3 Rufnummern, Welche du davon nutzt und zur "Hauptrufnummer" machst, ist ganz alleine deine Sache.
Du kannst einfach in den Routereinstellungen 1 Rufnummer deaktivieren und eine andere (oder auch 2) nutzen.
Ganz wie du magst.
0
0
2 days ago
@FRX
Die Hauptrufnummer kannst du ohne Nachteile deaktivieren, am besten in dem du diese Rufnummer im Router keinem Telefon zuweist.
Hast halt dann nur noch zwei Rufnummern für deine Telefone, was sich ja jederzeit wieder ändern läßt.
Von der Funktion sind alle zugeteilten Rufnummern gleichberechtigt und eine wird als Hauptrufnummer geführt.
0
2 days ago
OK, Danke.
Ich habe die Nummer im Speedport erstmal deaktiviert. Danach ist sie aus der Rufnummernzuordnung schon raus. Sprachbox ist bei uns sowieso deaktiviert, nutzen altmodisch unseren AB.
0
1
Answer
from
2 days ago
Sprachbox ist bei uns sowieso deaktiviert, nutzen altmodisch unseren AB.
OK, Danke.
Ich habe die Nummer im Speedport erstmal deaktiviert. Danach ist sie aus der Rufnummernzuordnung schon raus. Sprachbox ist bei uns sowieso deaktiviert, nutzen altmodisch unseren AB.
Ich auch, denn es gibt nichts besseres.
Am AB vor Ort kann ich den Anrufer beim aufsprechen der Nachricht mithören (Monitoring) und direkt das Gespräch übernehmen oder auch nicht.😉
0
Unlogged in user
Answer
from
2 days ago
Alternativ, wenn du eine Festnetz Flatrate hast, kannst du die Rufnummer auch einfach umleiten:
https://digitalcourage.de/frank-geht-ran
IdR. lässt der Anrufspam dann auch recht schnell nach.
Weil die Rufnummer dann bei denen aus den Listen geschmissen wird.
0
2 days ago
@FRX
Andere Alternative: Rufnummer im Speedport aktiviert lassen, dafür im Telefoniecenter für die fragliche Rufnummer unterm Punkt "Erreichbarkeit"-> "Anrufer blockieren" auf der Seite ganz unten "Alle eingehenden Anrufe blockieren" anklicken
Solltest Du irgendwann mal wie ich eine Fritzbox am Anschluss haben, dann lassen sich noch andere Varianten realisieren: verdächtige Anrufe leite sofort ich auf einen Fritzbox-internen Anrufbeantworter weiter. Klar: "Sie haben gewonnen" Maschinenansprachen hinterlassen dort tumb eine Sprachnachricht. Aber wenn eine Person zu Werbe- oder Meinungsforschungszwecken anruft, der wird i.d.R. nicht draufsprechen. Sollte dagegen ein Bekannter anrufen, der nur diese Rufnummer kennt, so kann er Dir zumindest eine Sprachnachricht hinterlassen.
0
1
Answer
from
1 day ago
Das ist eine nette Funktion, um eine lästige Ex-Freundin einzubremsen, bis sie sich das Telefon ihrer Schwester ausleiht oder einen anderen kennengelernt hat.
Ich habe schon massig Vorwahlbereiche, Ländervorwahlen, etc. gesperrt. Kurzfristig wird's dann mal weniger, bis die über einen neuen Server kommen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from