Automatische Vertragsverlängerung bei Umzug

vor 4 Jahren

Hallo, ich bin vor 1 1/2 Jahren umgezogen. Mein festnetzvertrag hat sich da automatisch verlängert. Darauf wurde ich nicht hingewiesen. Der Vertrag ist gekpndigt und müsste jetzt eigentlich auslaufen. Durch die Verlängerung ist es jetzt März 2021. das kann doch nicht sein. Das Problem ist, das die Wohnung ab 01.11. nicht mehr bewohnt wird und ein Umzugsmeldung nicht in Frage kommt, da sich ja dann der Vertrag schon wieder verlängert. An der neuen Adresse ist schon ein Anschluss vorhanden. Jedoch nicht von der Telekom. Ich finde die Regelung mit der Vertragsverlängerung bei Umzug sehr unglücklich. Was macht eigentlich der neue Mieter wenn er in die Wohnung zieht und der Anschluss von mir noch geschaltet ist? 

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  • vor 4 Jahren

    Eine Vertrags“Verlängerung“ gibt es immer dann wenn du nicht nach TKG umziehst sondern eine Änderung des Vertrages geschieht (zB andere Bandbreite).

     

    Wenn du jetzt umziehst einfach überall die Hotline einen Umzug nach TKG machen, wenn dort am neuen Standort nicht exakt der selbe Vertrag buchbar ist hast du ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten.

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    von

    vor 4 Jahren

    Online ist es definitiv kein Umzug nach TKG daher stimmt das auch mit der Laufzeit.

     

    Umzug nach TGK geht nur telefonisch

    Steht auch so da wenn man online umziehen möchte:

     

    CobraCane_0-1603708363050.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Eine automatische Vertragsverlängerung findet m.W. nur dann statt, wenn beim Umzug auch ein neuer Tarif bzw. Vertrag zustande kommt.

    Andernfalls hätte man dir ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten eingeräumt, wenn der Vertrag nicht 1:1 umgezogen werden konnte.

    Wenn der Anschluß zu März 2021 gekündigt ist, bleibt dieser auch bis dahin aktiv.

     

    Ich würde dir noch dringend raten vor dem Umzug das Easy Login im Kundencenter zu deaktivieren.

    Ansonsten kommt der Nachmieter ohne Zugangsdaten ins Netz und könnte den Anschluß bis zur Kündigung mißbrauchen - sei es nur kostenpflichtige Telefonanrufe.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/einrichtung-festnetz-internet-und-tv/was-ist-easy-login

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Easy-Login-im-Kundencenter-aktivieren-oder-deaktivieren/ta-p/3779809

    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.html

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    Uneingeloggter Nutzer

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