Automatisches Firmware Update trotz deaktivierter Funktion? Speedport Smart 3

5 years ago

Hallo zusammen, 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Performance meines Internetanschlusses. In diesem Zuge habe ich die Router Einstellungen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firmware im Gerät aktuell ist. Auf der Homepage kann man sehen, dass diese Firmaware von 03/2020 ist. Ich habe den Router seit 01/2020 in Betrieb und von Anfang an diese automatischen Updates deaktiviert. Nun ist meine Frage: Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Funktion offenbar trotzdem das Gerät tut was es will?

331

12

  • 5 years ago

    @hannibal1987! 

    Hallo,
    bitte mehr Info's
    Welche Probleme macht der Router genau?
    Welcher Tarif wird genutzt ?

    Wie hoch ist der Down/UP Sync im Router?

    Welche Softwareversion hat der Smart 3? Genaue Versionsnummer
    Welcher Receiver wird genutzt und wie ist dieser mit dem Router verbunden ?
    Werden weitere Geräte ( Switch, Repeater, Powerlan etc.) im Netzwerk verwendet und wenn ja, welche?

     

    Fragen über Fragen aber meine Glaskugel um in die Ferne zu sehen ist defekt.

    Was ich ohne Glaskugel sagen kann: Easy Support ständig deaktiviert nach dem letzten Update soll lediglich ein Anzeigefehler sein und hat nix mit der Performance zu tun.

    Gruß
    renner281064

    4

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo, hier mehr infos, auch wenn diese nur wenig zur Sache tun:

     

    Welche Probleme macht der Router genau?

    - Er macht offenbar ein automatisches Firmware Update obwohl ich dies ausdrücklich in der GUI des Routers untersagt habe. Die Frage lautet: Warum?
    Welcher Tarif wird genutzt ?

    - DSL Tarif? Magenta XL + TV

    Wie hoch ist der Down/UP Sync im Router?

    - Das zeigt der Speedport Smart 3 nicht mehr an, im Vergleich zum den älteren Speedports. Speedtests zeigen 250Mbit down und 40 Mbit Up.

    Welche Softwareversion hat der Smart 3? Genaue Versionsnummer

    - 010137.4.0.001.1
    Welcher Receiver wird genutzt und wie ist dieser mit dem Router verbunden ?

    - Kein Receiver in Nutzung
    Werden weitere Geräte ( Switch, Repeater, Powerlan etc.) im Netzwerk verwendet und wenn ja, welche?

    - nope

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Answer

    from

    5 years ago

    hannibal1987!

    Hallo, hier mehr infos, auch wenn diese nur wenig zur Sache tun:

    Hallo, hier mehr infos, auch wenn diese nur wenig zur Sache tun:

    hannibal1987!

    Hallo, hier mehr infos, auch wenn diese nur wenig zur Sache tun:


    In diesem Thread und für Bernd gar nichts

    Answer

    from

    5 years ago

    @hannibal1987!  Bei einem Mietverhältnis mit der Telekom in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 ist die Pflicht EasySupport nie zu deaktivieren 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Bei mir wurde das automatische Update auf die neue Firmware Version 010137.4.0.001.1 leider Gottes auch durchgeführt ( am 25.03.2020 um 01:14 Uhr ) Seit diesem Zeitpunkt kann ich bestimmte Nummern ( hauptsächlich von der Telekom ) nicht mehr anrufen bzw. das Telefonat startet und nach ca. 10 Sekunden stürzt der Router ab und startet neu. Dieser Neustart dauert nun mittlerweile fast 4 Minuten. Bislang wurde der immer in grob 90 Sekunden durchgeführt.

    Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab folgendes: Die Telekom spielt keine Updates ein und ich wurde als "blöd" hingestellt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. haben auch andere das Problem. ( auch wenn ich das in einem anderen Forum auch schon geschrieben habe teile ich es hier auch noch einmal mit. Den IPTV Blog kennt ja nicht jeder... )

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Bernd1958

    Bei mir wurde das automatische Update auf die neue Firmware Version 010137.4.0.001.1 leider Gottes auch durchgeführt ( am 25.03.2020 um 01:14 Uhr ) Seit diesem Zeitpunkt kann ich bestimmte Nummern ( hauptsächlich von der Telekom ) nicht mehr anrufen bzw. das Telefonat startet und nach ca. 10 Sekunden stürzt der Router ab und startet neu. Dieser Neustart dauert nun mittlerweile fast 4 Minuten. Bislang wurde der immer in grob 90 Sekunden durchgeführt. Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab folgendes: Die Telekom spielt keine Updates ein und ich wurde als "blöd" hingestellt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. haben auch andere das Problem. ( auch wenn ich das in einem anderen Forum auch schon geschrieben habe teile ich es hier auch noch einmal mit. Den IPTV Blog kennt ja nicht jeder... )

    Bei mir wurde das automatische Update auf die neue Firmware Version 010137.4.0.001.1 leider Gottes auch durchgeführt ( am 25.03.2020 um 01:14 Uhr ) Seit diesem Zeitpunkt kann ich bestimmte Nummern ( hauptsächlich von der Telekom ) nicht mehr anrufen bzw. das Telefonat startet und nach ca. 10 Sekunden stürzt der Router ab und startet neu. Dieser Neustart dauert nun mittlerweile fast 4 Minuten. Bislang wurde der immer in grob 90 Sekunden durchgeführt.

    Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab folgendes: Die Telekom spielt keine Updates ein und ich wurde als "blöd" hingestellt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. haben auch andere das Problem. ( auch wenn ich das in einem anderen Forum auch schon geschrieben habe teile ich es hier auch noch einmal mit. Den IPTV Blog kennt ja nicht jeder... )

    Bernd1958

    Bei mir wurde das automatische Update auf die neue Firmware Version 010137.4.0.001.1 leider Gottes auch durchgeführt ( am 25.03.2020 um 01:14 Uhr ) Seit diesem Zeitpunkt kann ich bestimmte Nummern ( hauptsächlich von der Telekom ) nicht mehr anrufen bzw. das Telefonat startet und nach ca. 10 Sekunden stürzt der Router ab und startet neu. Dieser Neustart dauert nun mittlerweile fast 4 Minuten. Bislang wurde der immer in grob 90 Sekunden durchgeführt.

    Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab folgendes: Die Telekom spielt keine Updates ein und ich wurde als "blöd" hingestellt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. haben auch andere das Problem. ( auch wenn ich das in einem anderen Forum auch schon geschrieben habe teile ich es hier auch noch einmal mit. Den IPTV Blog kennt ja nicht jeder... )


    Ein korrekter Werksreset und alle Deine Sorgen gehören der Vergangenheit an.

    Answer

    from

    5 years ago

    @Bernd1958  Die geänderte Firmware kommt schon noch, entweder eine Werkseinstellung oder einen Downgrade der Firmware machen 

    Answer

    from

    5 years ago

    Alles klar und hänge dann wieder eine gute Stunde vorm PC und Router.... Scheixxe ist das . Ich bin nicht so Technik Affin wie viele... Allein dass die Telekom fehlerhafte Firmware automatisch auf die Router aufspielt ist schon ein Grund sich fürchterlich aufzuregen. Und wenn man dann noch von den Mitarbeitern der Störungsstelle als dummer Junge hingestellt wird, dann ist das noch toller... Zum Kotzen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    hannibal1987!

    Nun ist meine Frage: Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Funktion offenbar trotzdem das Gerät tut was es will?

    Nun ist meine Frage: Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Funktion offenbar trotzdem das Gerät tut was es will?

    hannibal1987!

    Nun ist meine Frage: Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Funktion offenbar trotzdem das Gerät tut was es will?


    Auf diese Frage hätte ich auch gerne eine Antwort  @Schmidti denn in einem anderen Thread hat ein User geschreiben, dass das Update des Smart 3 gestoppt wurd

    Mein Smart3 ist gemietet, aber wenn ich das Update verhindern könnte, würde ich Easy Support auschalten.

    Auch wenn es dann wie bei @hannibal1987! Trotzdem eingespielt wird.

     

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer  mach das, was du für richtig hältst😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hi @hannibal1987!,

    entschuldige die Unannehmlichkeiten.
    Du kannst deinen Router entweder, wie @Gelöschter Nutzer schrieb, auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder aber, die Firmwareversion 010137.4.0.001.2 hier herunterladen und installieren.
    Ich empfehle dir allerdings den einfachen und schnellen Werksreset. Damit hat man weniger Arbeit.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    0

Unlogged in user

Ask

from