AW: Nach Zwangs-Umstellung plötzlich Probleme - nur AnnexB trotz Splitterlos (kein VDSL)

vor 10 Jahren

Mann, was für ein riesenlanges Posting. Du hast einen Hang zum Melodramatischen, schon alleine wenn ich mir den Titel des Threads anschaue.

 

IP-Anschlüsse bis 16 Mbit/s werden schon immer entweder als Annex B oder Annex J ausgeführt - je nachdem, welcher Port verfügbar ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen Annex J ist mittlerweile aber viel größer - ändert aber nichts daran, dass es vereinzelt noch Annex B gibt.

 

Auch mit Annex B erfüllt Dein MagentaZuhause S voll und ganz die AGB. Und auch mit Annex B hast Du einen splitterlosen Anschluss. Annex J kommt schon noch irgendwann.

 

Also - Du hast jetzt einen Anschluss, der Dich monatlich weniger kostet (da der ISDN-Aufschlag wegfällt) und von der Internetgeschwindigkeit her in etwas so ist wie bisher. Und der einige wertvolle Funktionalitäten mehr und ein paar wenige andere weniger bietet.

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    • vor 10 Jahren

      Hallo an alle,
      eigentlich versuchten wir die Umstellung auf VoIP Soweit es möglich war zu meiden. Doch nach Androhung der Kündigung, wurde dies nun "genötigt hierzu" durchgesetzt.
      Bis dato war es ein Universal Comfort (5) - ISDN + 16mbit.
      Aufgrund der Tatsache, dass wir hier schon die Befürchtung hatten,
      dass VoIP und nicht ganz 1mb/s Up wohl Probeme auftauchen, wendeten
      wir uns vertrauensvoll an die Kundenbertreuung.

      DownloadRate 16,4 Mbit/s
      UploadRate
      696 kbit/s (mit manueller Neu-Sync. bis zu 1007 kbit/s)
      (bisher)
      Dort wurde folgendes erklärt:
      "Machen Sie sich keine Sorgen Herr xxxxx, nach der Umstellung entfällt das Signal für ISDN. Dieser frei werdende Bereich wird dann mit für Ihren Upload genutzt. Das wird dann ohnehin schneller. Das ist auch der Grund warum sie dann am Tag der Bereitstellung NTBA _UND_ Splitter entfernen müssen. Zudem sie auch etwas bessere Leitungswerte/Däpfung duch den Wegfall vom Splitter haben. Das wäre dann AnnexJ, ihr Router sollte dies samt VoIP unterstützen".

      Das wäre dann wohl ~ 2Mb/s Upload und AnnexJ.
      Beruhigt durch diese Aussagen, die in meheren Anrufen von verschiedenen
      Mitarbeitern so bestätigt wurden, ließen wir uns darauf ein.

      Doch ab jetzt beginnt etwas sehr sehr unschönes und ich bin sauer!
      Sehr sogar!
      Heute erfolgte die vereinbarte Umstelllung. Konnte auch mitverfolgen,
      wie nun plötzlich auch IPv6 verfügbar war. Sehr schön dachte ich!
      ISDN Telefonie per NTBA funktionierte noch. Auch der Splitter war noch angeschlossen. Ich dachte mir, eventuell dauert das ja auch manchmal etwas. Termin war 15:59Uhr und da wir erst 14:30 Uhr hatten.

      Circa 17 Uhr funktionierte dann auch ISDN nicht mehr. Ich baute Splitter und NTBA ab. So stand es ja nun auch in der mitgeschickten Anleitung.
      Steckte den Router (AVM FB 7490) direkt an die Telefondose.
      Voila! Sync klappte.
      Doch was stand da? AnnexB !!!
      16mb/s Down knappe 1mb/s Up.
      Ich richtete aber schon mal die Telefonnummern als Internet-Nummern
      ein. Ein Kurzer Test zeigte, dass dies gar schon so funktionierte.

      Nun wartete ich auf AnnexJ. Mit meist nur 690kb/s UL und AnnexB wird das hier nichts. Und die besagten 2mb/s laut Hotline sollten ja dann da sein.

      17:50 Uhr, war aber immer noch nichts geschehen. Ich rief also erneut

      die Kundenbetreuung an. Zu meinem Erstaunen erhielt ich eine Antwort, die ich so nun gar nicht erwartet hätte.
      Die Umstellung sei "auch wenn ich im Auftragsstatus auf der Websseite"
      etwas anderes sehen würde, längst abgeschlossen.

      Ja wie nun? AnnexB? ungenutzter Frequenzbereich also hat man hier das
      VoIP einfach so auf die mageren 650kb/s mit drauf gepackt? Wurde doch immer ohne Splitter und was von zusätzlicher UL Bandbreite gesagt?

      Der freundlichen Dame am Telefon kam das auch seltsam vor.
      Sie veranlaste sich mit dem Techniker in Verbindung zu setzen.
      Die Antwort war erschütternd!!!
      Es sei gar kein AnnexJ Port da?!


      Ich fühle mich hier mehr als verarscht. Ganz ehrlich!

      Ganz davon abgesehen, dass hier ringsum jeder VDSL 50 hat.
      Nur laut Telekom das bei uns nicht ginge. Im DL hatten wir auch
      oft 17.2mb/s Download als Sync. Die Leitung ist ja nicht schlecht.
      1und1 meinte gar, sie halten Ports für Drittanbieter vor. Darum boten Sie mir wohl im Gegensatz zur Telekom auch welches an? Obwohl dies auch die Leitung der Telekom ist. Also gehen müsste VDSL sehr wohl! Haben die Meisten ja auch hier.
      Aber erst was von Splitterlos und AnnexJ und keine Sorge sie haben
      dann mehr UploadRate und dann passt das schon - sagen und dann
      nach der Umstellung fest stellen, dass kein AnnexJ da sei?
      Das ist nicht frecht, dass ist dreist!

      Jetzt muss ich doch ernstthaft die internen Strukturen der Telekom
      hinterfragen. Bundesweit erfolgen Umstellungen auf IP Anschluss.
      Warum zum Teufel nicht erst einmal an Stellen, die entsprechende
      Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen erfüllen?

      Gibt es hier noch andere mit ähnlich gelagerten Erfahrungen?
      Zusage: "Splitterlos, mehr UploadRate, AnnexJ und dann doch nur
      AnnexB?".

       

      PS: Im Auftragsstatus steht Umstellung am 14.03.16 15:59 Uhr.
      Heute ist schon der 15.03.16 und alles steht noch auf "In Bearbeitung".
      Und weil das überall so im System steht, können auch keine Änderungen am Anschluss im Kundenmenü vorgenommen werden.
      Dieser Mist kommt hier noch dazu.

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      von

      vor 10 Jahren

      Na dann ist das mal die Lösung oder? Hat der Beschiss doch noch geklappt Überglücklich.

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      von

      vor 10 Jahren

      @jm2c Werde ich gerade von "Dir" einem CommunityGuide
      und somit Part der Telekom Hilft Community, öffentlich
      als "Betrüger" angeprangert? Oder wie soll ich die Floskel:
      "Hat der Beschiss doch noch geklappt :)" verstehen?

      Es ist keine Lösung!
      "Kunde wechselte in günsstiger Kondition um somit
      die Unkosten eines Mobilfunkvertrages zu deckeln,
      der durch Umstellung seitens Telekom nötig wurde,
      da "Internet" der einzig nutzbare Teil blieb."
      Diesen übrigens bei einem Fremdanbieter.


      Wir haben einfach aufgegeben! Denn scheiss drauf,
      auf Festnetz. Und ja, es gibt noch andere Dinge als
      sich mit so etwas zu ärgern. Das macht die Schlichtungs-
      stelle der Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz.


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      von

      vor 10 Jahren

      Aber nicht doch, habe extra ein Smiley drangemacht.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Jahren

      Erst einmal verbitte ich mir solche anfeindlichen Äußerungen. Ich habe ledlich den Vorgang umfassend geschildert und den Ablauf geglidert. Zweitens handelt es sich nicht um Magenta M/S sondern, sondern um ein DeutschlandLAN IP. Also ein Geschäftsanschluss. Drittens wurde mir das vorab zugesagt und entgegen allen Zusagen nicht gehalten. Was vesteht denn der CommunityGuide unter "Splitterlose Installation". Es wurde doch vorab klar gesagt: "Sie haben dann an die 2Mb/s UL und AnnexJ". So sieht die Sachlage dann anders aus. Und du selbst nutzt VDSL50. Hast demnach definitiv eh kein AnnexJ. Wir haben hier meist 650kb/s Upload und Aussetzer im VoIP. Spricht man so mit 15 Jahren + Bestandskunden?

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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