Bandbreite bricht unregelmäßig ein

vor 4 Jahren

Guten Tag,

ich werde hier den Sachverhalt darstellen, der uns seit einiger Zeit gewisse Probleme bereitet.

 

Vorab: Es handelt sich um einen 100Mbit/s-Tarif - Die "Stärke" des Internets sollte eigentlich für nahezu alle gängigen (auch parallelen) Tätigkeiten mehr als ausreichend sein. Weiterhin handelt es sich um einen Speedport W 925V, dessen Firmwareversion regelmäßig auf Aktualität geprüft wird. Es ist außerdem bereits ein ausgetauschter Router, da das Problem schon sehr lange besteht.

Man ist im Internet unterwegs, ob nun schlichtes Surfen im Netz, Schauen von Livestreams oder Onlinespiele bzw. sonstige Programme, die eine konstante Online-Server-Verbindung erfordern (etwa Skype, Discord, etc.), doch plötzlich scheint alles stehen zu bleiben. Die abgerufene Internetseite sagt "Keine Verbindung zum Internet. Versuchen Sie es erneut", Streams bleiben stehen und Verbindungen zu online Servern werden unterbrochen. Sobald man Internetseiten einige Sekunden später aktualisiert, funktioniert alles wie gewohnt. Serververbindungen werden auch nach ein paar Sekunden (bzw. bei Neustart der Applikation) wiederhergestellt.
Ebenso wird man von etwaigen Onlineservern rausgeworfen, wenn man eine Internetseite öffnen möchte. Es schein, als würde die Anfrage dieser Internetseite (und wenn es nur eine Google-Anfrage ist) für diese 3 Sekunden die komplette Bandbreite brauchen, sodass alle anderen Programme abgebrochen werden.
Diese Probleme treten nicht immer auf, im Gegenteil: Oft geht es einige Tage, zu Teilen sogar Wochen, ohne ein einziges dieser Probleme zu, an anderen Tagen tritt dieses Problem alle 3 Minuten auf, sodass eine entspannte Internetnutzung nahezu unmöglich ist.
Während dieser "Disconnects" bleibt die Verbindung des Computers zum Internet bestehen und der Router bleibt auch online. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Verbindungsstörung. Lediglich die Bandbreite scheint sporadisch komplett aufgebraucht zu sein.
Weiterhin lässt sich, aufgrund der Unregelmäßigkeit, das Problem nicht "provozieren". Man kann also nicht testen, ob Grund A oder Lösung A ursächlich/hilfreich sind oder nicht. Mal funktioniert es, mal nicht.
Die Internetgeschwindigkeit ist - bei stabiler Verbindung - einwandfrei. Fernsehen und Telefonie funktionieren ebenfalls problemlos. Jedoch bricht "regelmäßig unregelmäßig" die Bandbreite vermeintlich komplett ein.
Das Problem tritt sowohl im LAN als auch W-LAN auf; sowohl bei älteren, als auch neuen Geräten; sowohl bei mobilen Endgeräten, als auch stationären Computern.

Kurz: Spontane, unregelmäßige Abbrüche sowie "Überschreibung" der Bandbreite bei paralleler Internetnutzung (Bspw. Skype + Google). Telefonie/Fernsehen sind nicht betroffen.

Es wurden bereits sämtliche "klassische" Problembehebungsmaßnahmen durchgeführt, es wurden bereits Techniker von der Telekom geschickt, es wurden schon alle Ferndiagnosen (und Lösungsvorschläge) durchgeführt. Da jedoch grundsätzlich kein Verbindungsabbruch der Geräte bzw. des Routers stattfindet, gibt es auch weder an den Geräten, noch am Router Fehlerberichte.
Nun schildere ich das Problem hier. Ich rechne nicht damit, dass jemand eine Lösung parat hat, aber wer weiß. Man kann ja hoffen ;).

LG

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  • vor 4 Jahren

    @romubu 

     

    Leider auch hier wieder der absolute Favorit in diesem Forum:

     

    "Der Router".

     

    Welcher Router? - Firmwareversion desselben?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kein Problem - der W925 ist dermaßen "verbuggt", dass er .... mittlerweile vertriebseingestellt ist. Aber die Telekom schickt lieber mehrere Techniker, führt unzählige Messungen durch u. tauscht lieber mehrfach den Schrottrouter gegen das gleiche Modell aus, als zuzugeben, dass dieser Router nichts taugt.😡

     

    Kein Problem - der W925 ist dermaßen "verbuggt", dass er .... mittlerweile vertriebseingestellt ist.

     

    Aber die Telekom schickt lieber mehrere  Techniker, führt unzählige Messungen durch u. tauscht lieber mehrfach den

    Schrottrouter gegen das gleiche Modell aus, als zuzugeben, dass dieser Router nichts taugt.😡

     

    Kein Problem - der W925 ist dermaßen "verbuggt", dass er .... mittlerweile vertriebseingestellt ist.

     

    Aber die Telekom schickt lieber mehrere  Techniker, führt unzählige Messungen durch u. tauscht lieber mehrfach den

    Schrottrouter gegen das gleiche Modell aus, als zuzugeben, dass dieser Router nichts taugt.😡


    z.G. ist der vertriebseingestellt. Zwinkernd

    aber ein Mietgerät wird immer gegen das gleiche Mietgerät getauscht (sei denn es ist nicht mehr lieferbar),

     

    Als erstes muß man mal überlegen, braucht man einen SP 925

    (eigentlich nur bei SV-DSL (175/250K) + benötigter S0-Bus (für z.B. eine ISDN-Anlage die noch weiterbetrieben werden muß,

    bis 100K tut der SP 921 einen guten Dienst),

    jetzt hat man das Teil daheim stehen und wie bekommt man den weg?

     

    Der einfachste Weg ist das Profil befüllen und warten bis ein @ Teamie sich meldet

    und einen Ungleichtausch anstößt.

     

    Ist ein Telekom-Service-Techniker vor Ort kann der den Router auch tauschen

    (wenn er ein passendes Ersatzgerät auf dem Auto hat, (den Smart3 sollte jeder auf dem Auto haben (sei den den hat schon ein anderer Kunde bekommen und man wartet auf Nachlieferung), nicht jeder hat eine FB 7590 auf dem Auto,

    hier muß halt im Team + bei der Dispo nachgefragt werden, wer einen hat und den Auftrag weiter bearbeiten kann,

    kann auch sein das das erst am Folgetag passiert),

    gibt es keine Lösung kann der Service-Techniker sein SES-Team informieren

    (die können wie die Teamies hier einen Ungleichtausch beauftragen)

     

    Gehen wir mal vom WhorstCase aus (SV-DSL + ISDN-S0-Port),

    da würde ich die FB 7590 nehmen,

    aber wenn man ne SHW im MESH laufen lässt ;-( die läuft nicht im MESH der FB , dafür braucht man AVM-MESH-Adapter.

    Der Speedport Pro kann SV-DSL + S0-Port + MESH (aber wenn ich mir die Preise anschaue, nope).

     

    In 90% der Fälle reicht ein SP Smart3,

    die ISDN-Anlage kann man meistens abschalten, viele Telefone sind mitlerweile schnurlos und können über DECT angebunden werden,

    und wenn noch ne TFE (Türfreisprecheinrichtung) benutzt wird, dann lasse ich die TK-Anlage nur noch für die TFE laufen.

    (Die TFE war mal praktisch, bringt aber auch tolle Überraschungen,

    mir schon öfters passiert, man klingelt und 30sec passiert nix, dann meldet sich der AB mit der Ansage:

    "Hallo, wir sind gerade nicht zu Hause, wir machen gerade bis zum xx.xx Urlaub in xxxx,

    hinterlassen sie eine Nachricht, wir rufen nach dem Urlaub zurück!"

    Ich weiß nicht ob eine TFE solche Informationen verraten sollte Zwinkernd

     

  • vor 4 Jahren

    romubu

    [...]handelt es sich um einen Speedport W 925V[...]. [...] Onlinespiele bzw. sonstige Programme, die eine konstante Online-Server-Verbindung erfordern (etwa Skype, Discord, etc.), doch plötzlich scheint alles stehen zu bleiben. [...]

    [...]handelt es sich um einen Speedport W 925V[...].

    [...]  Onlinespiele bzw. sonstige Programme, die eine konstante Online-Server-Verbindung erfordern (etwa Skype, Discord, etc.), doch plötzlich scheint alles stehen zu bleiben. [...]

    romubu
    [...]handelt es sich um einen Speedport W 925V[...].

    [...]  Onlinespiele bzw. sonstige Programme, die eine konstante Online-Server-Verbindung erfordern (etwa Skype, Discord, etc.), doch plötzlich scheint alles stehen zu bleiben. [...]


    Der Router ist nichts für Onlinegamer, dafür ist er nicht geeignet, das ist seine Archillesferse: die Stabilität der Verbindung zu den Spieleservern. Du brauchst einen komplett anderen Routertyp.

     

    @romubu 

    befülle dein Community Profil, wie unten blau verlinkt. Irgendwann (ggf in wenigen Tagen) dürfte ein Teamie deinen Thread aufgreifen. Und dann könnt Ihr Euch austauschen, wie am besten in dem Fall vorgehen.

     

    Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummeru. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

    0

  • vor 4 Jahren

    Herzlich willkommen @romubu,

    damit wir dich unterstützen können, ergänze bitte dein Profil.

    Zu deinem Profil kommst du hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Viele Grüße
    Sarah S.

    0

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