Bandbreite bricht unregelmäßig ein
5 years ago
Guten Tag,
ich werde hier den Sachverhalt darstellen, der uns seit einiger Zeit gewisse Probleme bereitet.
Vorab: Es handelt sich um einen 100Mbit/s-Tarif - Die "Stärke" des Internets sollte eigentlich für nahezu alle gängigen (auch parallelen) Tätigkeiten mehr als ausreichend sein. Weiterhin handelt es sich um einen Speedport W 925V, dessen Firmwareversion regelmäßig auf Aktualität geprüft wird. Es ist außerdem bereits ein ausgetauschter Router, da das Problem schon sehr lange besteht.
Man ist im Internet unterwegs, ob nun schlichtes Surfen im Netz, Schauen von Livestreams oder Onlinespiele bzw. sonstige Programme, die eine konstante Online-Server-Verbindung erfordern (etwa Skype, Discord, etc.), doch plötzlich scheint alles stehen zu bleiben. Die abgerufene Internetseite sagt "Keine Verbindung zum Internet. Versuchen Sie es erneut", Streams bleiben stehen und Verbindungen zu online Servern werden unterbrochen. Sobald man Internetseiten einige Sekunden später aktualisiert, funktioniert alles wie gewohnt. Serververbindungen werden auch nach ein paar Sekunden (bzw. bei Neustart der Applikation) wiederhergestellt.
Ebenso wird man von etwaigen Onlineservern rausgeworfen, wenn man eine Internetseite öffnen möchte. Es schein, als würde die Anfrage dieser Internetseite (und wenn es nur eine Google-Anfrage ist) für diese 3 Sekunden die komplette Bandbreite brauchen, sodass alle anderen Programme abgebrochen werden.
Diese Probleme treten nicht immer auf, im Gegenteil: Oft geht es einige Tage, zu Teilen sogar Wochen, ohne ein einziges dieser Probleme zu, an anderen Tagen tritt dieses Problem alle 3 Minuten auf, sodass eine entspannte Internetnutzung nahezu unmöglich ist.
Während dieser "Disconnects" bleibt die Verbindung des Computers zum Internet bestehen und der Router bleibt auch online. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Verbindungsstörung. Lediglich die Bandbreite scheint sporadisch komplett aufgebraucht zu sein.
Weiterhin lässt sich, aufgrund der Unregelmäßigkeit, das Problem nicht "provozieren". Man kann also nicht testen, ob Grund A oder Lösung A ursächlich/hilfreich sind oder nicht. Mal funktioniert es, mal nicht.
Die Internetgeschwindigkeit ist - bei stabiler Verbindung - einwandfrei. Fernsehen und Telefonie funktionieren ebenfalls problemlos. Jedoch bricht "regelmäßig unregelmäßig" die Bandbreite vermeintlich komplett ein.
Das Problem tritt sowohl im LAN als auch W-LAN auf; sowohl bei älteren, als auch neuen Geräten; sowohl bei mobilen Endgeräten, als auch stationären Computern.
Kurz: Spontane, unregelmäßige Abbrüche sowie "Überschreibung" der Bandbreite bei paralleler Internetnutzung (Bspw. Skype + Google). Telefonie/Fernsehen sind nicht betroffen.
Es wurden bereits sämtliche "klassische" Problembehebungsmaßnahmen durchgeführt, es wurden bereits Techniker von der Telekom geschickt, es wurden schon alle Ferndiagnosen (und Lösungsvorschläge) durchgeführt. Da jedoch grundsätzlich kein Verbindungsabbruch der Geräte bzw. des Routers stattfindet, gibt es auch weder an den Geräten, noch am Router Fehlerberichte.
Nun schildere ich das Problem hier. Ich rechne nicht damit, dass jemand eine Lösung parat hat, aber wer weiß. Man kann ja hoffen ;).
LG
367
9
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.