Bandbreite Magenta XL

1 year ago

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor ca. 3 Wochen meinen bestehenden Vertrag auf Magenta-XL umgestellt. Mir wurde gesagt, dass an meinem Wohnort nun eine Geschwindigkeit bis zu 175 MBits möglich ist. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Lt. Diversen Messung (Speedmeter) bekomme ich Werte zwischen 112 und 118 MBits. Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt. Aber knapp 40% weniger ist schon ein Wort. Wegen 15 MBits mehr hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen.

 

Herzliche Grüße

 

Marc 

760

46

    • 1 year ago

      Mit welchen Werten synchronisiert denn dein uns unbekannter Router?

       

       

      MarcXY

      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt.

      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt.
      MarcXY
      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt.

      Welche Werte spuckt denn ein Speedtest über LAN aus?

      0

    • 1 year ago

      Grüße @MarcXY 

      MarcXY

      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt. Aber knapp 40% weniger ist schon ein Wort.

      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt. Aber knapp 40% weniger ist schon ein Wort.
      MarcXY
      Ich weiß, dass die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist und man eigentlich nie die "volle" Bandbreite bekommt. Aber knapp 40% weniger ist schon ein Wort.

      Kann sogar mehr sein.

      Was aber auch sein kann, das dein nicht genannter Router gar nicht geeignet ist für mehr als 100mbit/s, weil dieser nur 17a kann.

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich ganz vergessen habe eine Fritzbox 7590 ax und einen Repeater  AVM 6000. Über LAN sind es 140 MBits. 
      Was meinst Du mit "synchronisiert"?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      MarcXY

      Was meinst Du mit "synchronisiert"?

      Was meinst Du mit "synchronisiert"?
      MarcXY
      Was meinst Du mit "synchronisiert"?

      Ruf die Startseite der FritzBox auf und schau dir an mit welchen Werten die Fritte mit dem Internet verbunden ist.

      Answer

      from

      1 year ago

      MarcXY

      Über LAN sind es 140 MBits.

      Über LAN sind es 140 MBits. 
      MarcXY
      Über LAN sind es 140 MBits. 

      aber synchronisiert

       

      MarcXY

      Mit 125 MBits

      Mit 125 MBits
      MarcXY
      Mit 125 MBits

      ?
      Ergibt nicht wirklich viel Sinn.
      Ohne Aussagekräftigen Screenshot von der Fritzbox ist nicht zu helfen.

      Answer

      from

      1 year ago

      @MarcXY 

      schau mal in dem Artikel:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anschlussprobleme-und-Fritzbox-am-DSL-Anschluss-Welche/ta-p/5809003

       

      Beantworte die dortigen Fragen, soweit noch nicht die Angaben gemacht hast. Und dann auch noch die dort beschriebenen/gezeigten  Screenshots liefern.   Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Mit 125 MBits

      0

    • 1 year ago

      Wieviele Meter sind es denn ?

      Zeigt auch die FB an.

      0

    • 1 year ago

      Hallo Marius AD,

       

      vielen Dank. Habe nen Screenshot gemacht. 

      IMG_2084.jpeg

      0

    • 1 year ago

      Und die Meteranzahl ?

      0

    • 1 year ago

      Ich würde an deiner Stelle eine Störung melden, dann kann geprüft werden ob da noch was optimiert werden kann.

      Falls nicht wird ggfs der Vertrag rückabgewickelt oder du bekommst den Tarif vergünstigt angeboten da mindestens 90% der versprochenen Bandbreite ankommen muss.

       

      Hilfe bei StörungenTelekomhttps://www.telekom.de › hilfe

      0

    • 1 year ago

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Thunder99

      Poste mal alles

      Poste mal alles 
      Thunder99
      Poste mal alles 

      Bringt doch eh nix .. da Screens vom Handy kommen.

       

      @MarcXY 

      Einfach bei der Störungsstelle melden, dafür sind die da. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      MarcXY

      Mir wurde gesagt, dass an meinem Wohnort nun eine Geschwindigkeit bis zu 175 MBits möglich ist.

      Mir wurde gesagt, dass an meinem Wohnort nun eine Geschwindigkeit bis zu 175 MBits möglich ist.
      MarcXY
      Mir wurde gesagt, dass an meinem Wohnort nun eine Geschwindigkeit bis zu 175 MBits möglich ist.

      Die Aussage beruht übrigens auf der Annahme, dass die Verkabelung innerhalb des Hauses eine "gute" ist, sprich für DSL geeignet. Gar nicht so selten sind Kabel von APL im Keller bis zur TAE -Dose im Wohnbereich verlegt, die zwar für Telefonie o.k. sind, aber für DSL nur sehr eingeschränkt. Die funktionieren dann auch noch gut bei den langsameren Anschlüssen, aber definitiv nicht mehr bei einem MagentaZuhause XL.

       

      Die Fritzbox schätzt die Leitungslänge ab - daraus wiederum kann man abschätzen ob Du vermutlich ein Problem mit der Verkabelung im Haus hast. Sicher sagen kann man es wenn Du die Käbelchen fotografierst, die zur TAE -Dose führen. An den APL darfst Du übrigens nicht ran - sollte der verplombt sein, dann lass die Finger weg.

       

      Screenshot von meiner Box:

      muc80337_2_0-1705795530448.png

       

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from