Bauherren-Auskunft über bestehende Leitungen nicht möglich?

4 years ago

Hallo Telekom,

 

für ein Bauvorhaben in der Münchner Innenstadt  - Leitungen sind bereits vorhanden sind die Unterlagen unvollständig, bzw. fehlen uns Informationen über den Anschluss, die nicht ermittelt werden konnten. 

 

Wir sind vom staatlichen Bauamt beauftragt worden, die Daten einzuholen, doch leider reagiert man auf die  Anfragen nicht. 
Die zuständige NL Süd (PTI25) hat bis heute nichts von sich hören lassen.  An der Bauherren-Hotline hieß es, wir sollen direkt dort nachfragen, da dies nicht über die Hotline möglich wäre. 

 

In absehbarer Zeit haben wir in dem Bereich der Zuleitungen den Boden zu öffnen, da dort das Gebäude weiter unterkellert werden soll. 

Das Problem dabei: es sind sowohl  Glasfaserleitungen als auch Analogleitungen verlegt, von denen nach 30-40 Jahren keiner genau sagen kann, ob diese noch in betrieb sind, und wo die Leitung eingeführt worden ist (Gebäudekomplex unübersichtlich und sehr groß) 
Da die Informationen dem Bauamt nicht vorliegen, haben wir direkt angefragt. 

Wir wären ja schon mal dankbar, wenn die betreffende zuständige Stelle mal nicht nur Mails lesen, sondern einfach mal mit einem Status (wird bearbeitet / dauert noch / melden uns) antworten würde, aber das ist leider nicht der Fall.

Bleibt also nur noch einfach die rabiate Art? Kappen und warten was passiert? 

Danke schon mal im Voraus für irgendeine Information

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    • 4 years ago

      @Breuer.Michael Das  würde dir helfen.

       

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

       

      Wenn du schon Kontaktdaten der PTI hast kann im Bauherren Service wirklich keine Hilfe geleistet werden. Pläne liegen dort nicht vor.

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      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      Breuer.Michael

      Ich habe sämtliche Anbieter angefragt. Die Anschlüsse der SWM, Vodafone, Kabel Deutschland und die Glasfasertrasse der Telekom sind klar. Ganz so unbedarft, wie es aussieht bin ich nicht

       

      Ich habe sämtliche Anbieter angefragt. 
      Die Anschlüsse der SWM, Vodafone, Kabel Deutschland und die Glasfasertrasse der Telekom sind klar.

       

      Ganz so unbedarft, wie es aussieht bin ich nicht

      Breuer.Michael

       

      Ich habe sämtliche Anbieter angefragt. 
      Die Anschlüsse der SWM, Vodafone, Kabel Deutschland und die Glasfasertrasse der Telekom sind klar.

       

      Ganz so unbedarft, wie es aussieht bin ich nicht


      Von "unbedarft" hat auch niemand etwas behauptet. Zwinkernd

       

      Solche Leitungsthemen können durchaus komplex werden, vor allem dann, wenn z.B. ein Netz vor 20 Jahren von Anbieter X aufgebaut wurde und dieser dann in Insolvenz ging und/oder mehrfach weiterverkauft wurde, sodaß man erst mal recherchieren muß, wer da nun überhaupt der heutige Rechtsnachfolger ist. Oder wenn verschiedene Anbieter an einer Strecke beteiligt sind (Leitung von X in einem Leerrohr von Y, etc.).

       

      Unklar sind: - ein Anschluß von BT-Ignite (nicht mehr exitent, Glasfaser) - zwei Verteilerkästern in der Tiefgarage, beide markiert mit Telekom.

      Unklar sind:

      - ein Anschluß von BT-Ignite (nicht mehr exitent, Glasfaser) 

      - zwei Verteilerkästern in der Tiefgarage, beide markiert  mit Telekom.

      Unklar sind:

      - ein Anschluß von BT-Ignite (nicht mehr exitent, Glasfaser) 

      - zwei Verteilerkästern in der Tiefgarage, beide markiert  mit Telekom.


      Brauchst Du noch einen Kontakt zu BT? BT Ignite (der Festnetzteil der einstigen Viag Interkom) heißt inzwischen BT (Germany) und ist auch heute noch in München präsent, siehe https://www.globalservices.bt.com/de/aboutus/contact

       

      Gut, daß Ihr die bekannten Daten auf APL etc. zusammengetragen habt. Mit diesen Angaben müßte die PTI -Abteilung der Telekom schon irgendwas anfangen können...

       

      cu talk

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      4 years ago

      @talk Nun bring doch nicht mehr Verwirrung hier mit ein. Das Team ist doch schon im Boot.

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      4 years ago


      @talk  schrieb:
      Das Bauamt müßte doch zumindest sagen können, welche Anbieter denn Leitungen in den öffentlichen Wegen vor dem Gebäude betreiben?

      Zur Info, können sie leider nicht. Es gibt nur zwei staatlich beauftragte Anschlusspartner, der Rest ist vermutlich den im Gebäude befindlichen 15 Läden (Mieter sind vor zwei Jahren bereits ausgezogen, somit keine Infos verfügbar) zugeordnet.

      Und das weitere Problem: keiner der aktuell verantwortlichen ist so lange schon da, um noch zu wissen.

       

      Somit hat man die Karte des Schiedsrichters in der Gesäßtasche in hochpoliertem Gold erwischt. 

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @Breuer.Michael,

      es ist gut, dass Sie sich hier bei uns melden. Gern unterstütze ich Sie bei Ihrem Anliegen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, fehlen mir noch ein paar weitere Daten. Hinterlassen Sie einfach Ihre Rückrufnummer für mich. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. 

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Tanja R.

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      4 years ago

      @Tanja.R 

      Daten sind hinterlegt, Plus eine Nachricht mit den Kundendaten und dem was wir bereits darüber wissen

       

      Trassenauskünfte sind komplett vorhanden, jedoch unvollständig, sonst hätten wir gar nicht erst angefragt

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @Breuer.Michael,

      ich habe Ihnen gerade eben eine private Nachricht zu dem Sachverhalt gesendet. Die Kolleg*innen des Fachbereiches setzten sich mit Ihnen separat in Verbindung, um Sie über den Stand zu informieren. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

      Beste Grüße
      Tanja R.

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      Answer

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      4 years ago

      Die Runde hatten wir hier schon mal gedreht.... 

      Es gibt bereits eine Trassenauskunft, diese ist jedoch unvollständig, da offensichtlich vorhandene Trassen nicht im Plan verzeichnet. sind. 

      Viel schlimmer ist, dass seit Monaten keine Reaktion mehr kommt. Keine Antwort ist auch eine. 

       

      Trotzdem Vielen Dank für die Antwort!"

      Answer

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      4 years ago

      @Tanja R. ,

       

      kannst du bitte nochmal nachhaken?

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @Breuer.Michael,

      verzeihen Sie mir bitte die verspätete Antwort. Ich habe mit der Fachabteilung noch einmal Kontakt aufgenommen, damit man sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzt, um alles Weitere zu besprechen. Es tut mir sehr leid, dass sich in den vergangenen drei Monaten niemand bei Ihnen gemeldet hat. Das ist definitiv nicht unser Anspruch von Service.

      Parallel habe ich Ihnen auch auf Ihre private Nachricht geantwortet.

      @Kalle2014 Vielen Dank für den Hinweis.

      Beste Grüße und noch einen schönen Abend
      Tanja R.

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