Solved
Bauherren - Neuanschluss FTTH
6 years ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
ich hoffe hier Unterstützung bezüglich eines FTTH Bauherren Auftrags zu erhalten. Die Auftragsnummer ist in meinem Profil anstelle der Kundennummer hinterlegt.
Da ich von der Bauherren Hotline immer wieder widersprüchliche Aussagen bekomme, versuche ich es in diesem Forum noch einmal.
Es handelt sich um ein größeres Neubaugebiet, der HÜP wurde am 12.08.2019 bereits gesetzt. Jetzt hängt es "irgendwo" an der Dokumentation und hier beginnen sich die Aussagen zu widersprechen.
Meine Frage wäre, ob die Dokumentation noch komplett fehlt, sprich die Telekom die Daten vom Subunternehmen noch nicht erhalten hat, oder ob die Daten mittlerweile vorliegen, aber noch ins System eingepflegt werden müssen (eine Auskunft ist, dass dies bis 01.10.2019 passieren soll, sodass im Anschluss ein Technikertermin vereinbart werden kann, diese Auskunft hätte ich gern bestätigt).
Leider lief die Abwicklung bisher selten nach Plan und es gab immer mal wieder Überraschungen:
- Die Abfrage des Auftragsstatus im Internet liefert ein völlig unsinniges Resultat (wartet auf Teifbau).
- Der Status des Auftrags war Anfang August "gestoppt", ohne dass es dafür eine Erklärung gegeben hätte.
- Die erfolgte Montage des HÜPs wäre ohne separaten Hinweis an die Telekom wohl noch immer nicht im System.
- Die Qualität der Auskünfte durch die Hotline schwankt erheblich, die Mitarbeiter scheinen teilweise völlig überfordert.
Falls es noch eine Möglichkeit gibt den Technikertermin früher zu vereinbaren, vorrausgesetzt der 01.10. als spätester Termin für die Vervollständigung der Dokumentation ist valide, wäre ich doch ausgesprochen dankbar.
Die Nachbarn zur linken und rechten Seite gehen übrigens zum Ende dieser Woche ans Netz, wieso das dort willkürlich schneller geht, obwohl das Setzen des HÜPs in sämtlichen Häusern am selben Tag geschah, erschließt sich mir auch nicht.
Vielen Dank fürs Lesen und freundliche Grüße
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6 years ago
Du schreibst von FTTH und von APL - das passt nicht zusammen.
Beim FTTH gibt es keinen APL .
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from
6 years ago
Ich habe APL durch HÜP ersetzt, sodass das der Glasfaserterminologie gerecht wird. Falls Zweifel an der Anschlusstechnik bestehen, so kann ich diese hiermit ausräumen, da es sich definitiv um FTTH handelt.
Im Übrigen haben selbst die Mitarbeiter der Telekom Hotline den Begriff APL (dann wohl fälschlicherweise) verwendet.
Unlogged in user
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from
6 years ago
Wenn man was von dir braucht, meldet man sich bei dir.
Woran es liegt/was noch gemacht werden muss, geht dich am Ende schlicht auch nichts an.
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Answer
from
6 years ago
@CyberSW
Ich habe schon einige andere Beiträge von dir gesehen, im Wesentlichen trollst du hier herum, ohne dass sich ein Ansatz von Lösungsorientierung erkennen lässt.
Wenn die Telekom bestimmte Details zum Auftragsstatus nicht nennen möchte, muss sie das ja nicht tun, aber ich bin sicher, dass sie in der Lage ist dies auch selbst zu äußern, sollte es so sein. Davon ab habe ich ja bereits zwei unterschiedliche Auskünfte über die Hotline erhalten und hege lediglich die Absicht hier zu erfahren, welche Aussage nun richtig ist, da kann ich kein Problem bei erkennen.
Ich poste, damit sich dies ein Mitarbeiter des Telekom Hilft Teams einmal ansieht. Wenn du nichts beizutragen hast, brauchst du ja nicht zu antworten.
Unlogged in user
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from
6 years ago
es tut mir leid, das wir gerade nicht allzu sehr mit Informationsfluss glänzen können.
Ich biete dir aber gerne meine Hilfe an, damit es nun vorwärtsgeht und offene Fragen auch geklärt werden.
Dafür bietet sich am besten ein klärendes Gespräch am besten an. Da kommt nun meine Frage: Wann passt die ein Telefonat am besten?
Gib mir gerne einen kurzen Wink und ich melde mich direkt bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
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from
6 years ago
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort!
Im Grunde bin ich jederzeit erreichbar. Falls es einmal nicht klappt, gerne noch einmal versuchen
Unlogged in user
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from
6 years ago
Wie besprochen hake ich nun direkt bei den Kollegen nach, wie für deinen Anschluss der Stand der Dinge ist.
Laut der Bauakte ist diese bereits in Bearbeitung, nur habe ich noch keinen voraussichtlichen Erledigungstermin.
Sobald ich von den Kollegen des Bauherrenservice eine Rückmeldung habe, melde ich mich direkt bei dir.
Entweder telefonisch oder aber hier über die Community.
Viele Grüße
Andrea B.
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6 years ago
die erste Rückmeldung ist nun eingetrudelt von den Kollegen.
Leider haben die Kollegen der Dokumentation ein ziemlich hohen Backlog und können im Moment noch keine neuen Zeiträume für die Erledigung nennen. Voraussichtlich nächste Woche soll es aber neue Informationen dazu geben.
Es tut mir leid, dass ich dir aktuell noch keine genaue Aussage geben kann, aber ich bleibe weiterhin dran und melde mich selbstverständlich direkt bei dir, wenn ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Andrea B.
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Answer
from
6 years ago
Hallo @Andrea B.,
letzte Woche hatte sich, kurz nachdem du hier gepostet hast, eine weitere Kollegin bei mir gemeldet und in Aussicht gestellt, dass die Dokumentation bis zum heutigen Tag abgeschlossen sein sollte (Bestimmte Dokumentationsvorgänge passieren wohl immer in der Nacht von Montag auf Dienstag). Kannst du bitte einmal nachsehen, wie es aussieht?
Vielen Dank und Grüße
Kai
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from
6 years ago
die Kollegin hatte zwar erneut die Dringlichkeit gemeldet für die Dokumentation, aber leider gibt es noch keine Neuigkeiten hierzu.
Ich hake aber direkt nochmal bei den Kollegen nach, wie es aktuell aussieht.
Viele Grüße
Andrea B.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
die Kollegen aus dem Bauherrenservice haben sich mit Neuigkeiten bei mir gemeldet.
Voraussichtlich nächste Woche wird die Dokumentation abgeschlossen sein und dann heißt es nur noch etwas Geduld haben, bis der Anschluss geschaltet werden kann.
Dazu eine Information bereits vorweg: Für den Glasfaseranschluss müssen mindestens drei Wochen Vorlaufzeit eingehalten werden. Also ein kleines bisschen wird es noch dauern, bis der Anschluss aktiv ist.
Viele Grüße
Andrea B.
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from
6 years ago
@der_Lutz ,
eine vom AG bereitgestellte Lösung ist fern jeder Praxis. Die Backup-Lösung ist bald aufgebracht, wegen RDP/VLC über VPN .
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from
6 years ago
danke für die Antwort und unser angenehmes Gespräch.
Ich habe den Umzug deines Anschlusses zum 30. Oktober 2019 gebucht. Früher ging es leider nicht, das tut mir leid. Der Kollege kommt zwischen 12.00 und 18.30 Uhr bei dir vorbei, um den Anschluss zu schalten und das Modem zu setzen.
Ich bin froh, dass wir dir endlich einen Termin nennen konnten und hoffe, du kannst dich bis dahin noch über Wasser halten.
Wenn du Fragen oder Wünsche zu deinem Anschluss oder unseren Produkten hast, sag mir gerne Bescheid. Nachdem der Anschluss geschaltet wurde, rufe ich dich nochmal an, damit wir uns über eine Wiedergutmachung für die Zeit, wo der alte Anschluss noch berechnet wurde, unterhalten können.
Viele Grüße
Martina H.
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from
6 years ago
eine vom AG bereitgestellte Lösung ist fern jeder Praxis.
eine vom AG bereitgestellte Lösung ist fern jeder Praxis.
Wenn du meinst, ich sehe das anders und bei uns wird es auch anders praktiziert.
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from
Accepted Solution
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6 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Es freut mich, dass dein Anschluss nun endlich bereitgestellt wurde und funktioniert.
Sollte es nochmal ein Problem geben, kannst du dich gerne bei uns melden.
Viele Grüße
Markus Km.
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