Solved

Bauherren Status Glasfaser Neubau

6 years ago

Hallo Zusammen. Wir haben in Sept 2018 unserer Internetanschluss bei der Bauherrenservice beauftragt. Es geht um einen Neubaugebiet, soll Glasfaser installiert werden. Umzugstermin war 10.05.2019. Anfang April war die Tiefbaufirma da und hat die Kabeln geblasen und die HÜP Kiste im HWR installiert; bis das im Auftrasstatus dokumentiert wurde, war schon der 17.04. Nach vielen Telefonate mit dem Bauherren Service Hotline,  wurde uns gesagt dass es nochmal 30 Tage dauert, bis die Dokumentation bei Telekom erledigt wird. Nun sind die 30 Tage vergangen, und es passierte noch nichts. Mittlerweile sind wir schon die dritte Familie die in den Neubaugebiet eingezogen ist, und keiner hat bis jetzt einen Internetanschluss bekommen. Und obwohl die Tiefbaufirma am gleichen Tag überall die Kabeln geblasen hatte und den HÜP installiert hat, haben wir noch keinen Termin für den Rest der Montage bekommen. Bei unseren Nachbarn war letzte Woche einen Techniker da, der versucht hat, die Montage abzuschließen. Das ging auch nicht, er hätte wohl gesagt dass es irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt, da er die TA Dose installiert hatte und es kamm immer noch keinen Signal durch, das Gerät blinkt immer rot. Von der Telekom keine Reaktion, keinen Rückruf, keine Meldung. Wo ist denn das Problem? Man wird alleine gelassen. Wenn man bei Bauherren Service anruft, erfährt man gar nichts, die haben keine Ahnung um eine richtige Information zu übermitteln.

Und nocht dazu haben wir ein anderes Problem, jetzt dass wir umgezogen sind. Wir hatten schon einen Telekom Vertrag für die Mietwohnung, und dadurch dass ich meine Telefonnummer behalten möchte hat Bauherren Service geasgt, dass wir den weiter monatlich bezahlen müssen, aber bei der Festnetz Service anrufen und sagen dass wir den Vertrag in Ruhestand brinden möchten, und nicht kündigen. Festnetz Service hatte keine Ahnung und hat gesat dass das nicht geht... Niemand kann uns helfen, und dazu... ab 01.06 kommt in unseres alte Wohnung eine Nachmieterin, die natürlich auch Internet installieren möchte- das wird aber nicht gehen weil die einzige Leitung durch unseren Vertrag besetz ist.

Hiermit möchte ich dass sich einen netten und kompeteneter Telekom Mitarbeiter ein Bisschen über unsere Situation schlau macht, und vielleicht uns helfen kann. Ich bedanke mich im Voraus.

718

16

    • 6 years ago

      Kennst du Absätze?

      Man meldet sich von selbst, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, ständiges nachfragen bringt da nix.
      Nur weil bei euch Fasern liegen heißt das nicht, dass die Fasern weiter hinten im Netz schon fertig sind.
      Das hat mit euch aber nix zu tun, wirkt sich aber auf euch aus.

      Heißt also .. warten!

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...

      Answer

      from

      6 years ago

      Dochi

      'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...

      'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...

      Dochi

      'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...


      Nach Abschluss wird das mit dem Entgelt gerade gezogen. Alternative wäre die Kündigung am alten Standort und wenn verfügbar, Neubereitstellung am neuen Standort. Mit allen Konsequenzen. In der Regel ist das aber nicht im Interesse der Kunden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Wenn das Modem Rot blinkt, dann hat es kein Signal vom OLT empfangen.

      Also ist die Leitung unterbrochen oder schlecht. Das Problem kann entweder

      1. Modem und APL

      2. APL und Splitter

      3. Splitter und OLT (Hauptverteiler)

       

      der Dritte Punkt wäre schlecht, dann er würde alle Anschüsse am Splitter betreffen.

       

      Das eine Einrichtung aber versucht wurde, ist prinzipiell ein gutes Zeichen, denn dies passiert erst wenn die Dokumentation zumindest an diesem Anschluss abgeschlossen ist. Allerdings musste der Anschluss für die Dokumentation schon einmal durchgeängig gemessen worden sein. Insofern ist es seltsam, dass er nun wieder rot ist.

       

      Da bei dir noch kein Tarif buchbar ist, wird es noch etwas dauern. Selbst wenn die Dokumentation morgen fertig ist, wird es trotzdem wieder ca 3 Wochen dauern, bis der Techniker mit dem Modem bei euch ist und die Schaltung vornimmt. So gesehen, würde ich vor Mitte Juni nicht mit einem Anschluss rechnen.

       

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Ein Tarif ist bei uns auch buchbar, wenn man über Verfügbarkeitsprüfung sucht

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Dochi,

      vielen Dank für deinen Beitrag und bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst dazu melde.

      In der Zwischenzeit wurde die Bereitstellung des Anschlusses ja bereits bestätigt. Sind noch Fragen offen geblieben? Ich rufe dich gerne dazu an, hinterlege mir dazu dann bitte deine Rückrufnummer in deinem Profil und gib mir anschließend kurz Bescheid, dass die Nummer eingetragen ist.

      Viele Grüße

      Martina H.

      9

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen lieben Dank!!!! Heute kam ich nach Hause und habe es gemerkt dass der Glasfaserrouter weiss leuchtet. Ich habe dann den Smart 3 Router angeschlossen und es ging! Wir haben Internet! Hura! Vielen Dank nochmal vom Herzen!

      Answer

      from

      6 years ago

      Oh super, @Dochi,

      das ging ja schneller als ich dachte. Dann ist ja alles gut. Falls doch nochmal etwas sein sollte, geben Sie hier gerne Bescheid.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen lieben Dank nochmal! Sie haben uns viel Glück gebracht! Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Dochi,

      wir sind schon mal einen kleinen Schritt weiter. Fröhlich

      Ticket ist gelöst, wir müssen jetzt noch abwarten, bis wieder ein Termin vereinbart werden kann. Am Montag melden wir uns dann wieder zurück.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from