Solved

Bearbeitungsstand Ansicht Kundencenter

4 years ago

@Tanja R.  nachdem ihre Auskunft zur Verfügbarkeitsprüfung schon so gut beantwortet wurde habe ich doch noch einen Frage. 

 

Eigentlich bin ich vom Service begeistert. Die Erreichbarkeit  der Telefonhotline und die Freundlichkeit der Mitarbeiter gefällt mir sehr. Auch versuchen die Mitarbeiter Wünsche die man nicht standardisiert per Klick (eigentlich selber Online hätte erledigen können) zu erfüllen. In meinen Fall liegen sechs MSN momentan bei Sipgate da nach der ISDN Kündigung im Jahr 2019 ich nur noch eine MSN bei der Telekom behalten konnte. Nun da jetzt endlich der Glasfaserausbau dokumentiert wurde kann ich endlich wieder mit allen Nummern zurück zur Telekom. Ich bestellte am 18.09.2021 die Portierung der sechs Rufnummern und nach der Abstimmung mit Sipgate den Produktwechsel.  Ich bekam auch sofort ein Mail das der Auftrag bearbeitet wird. Im Kundencenter konnte ich aber unter Aufträge nichts zu der Bestellung finden. Deshalb habe ich am 21.09.2021 nochmals die Telefonhotline angerufen.    Bei diesem Gespräch erfuhr ich das es offenbar mit der Portierung ein Problem gab (Zahlendreher oder so ähnlich) und somit auch der Produktwechsel nicht angestoßen wurde. Natürlich brauche ich geschäftlich endlich ein brauchbares Internet und für die drei Gewerbetreibende und die beiden Haushalte eine Telefonlösung. Deshalb habe ich jetzt erst den Produktwechsel angestoßen. Klar ich bekomme nun zwei weitere MSN (die ich eigentlich nicht gebraucht hätte) aber dafür nun zeitnah den Umstellungstermin. 

Endlich kann ich die Auftragsabwicklung sowohl über den Link im Mail (Ansicht Geschäftskunden) als auch im Kundencenter nun einsehen.  Was ich aber nach wie vor nicht sehen kann wie es mit der Portierungsanfrage weitergeht. Sipgate sagt man kann entweder eine Portierung für sofort oder zu einem bestimmten Datum anfragen. Es bedarf aber einer Woche Vorlauf. Da jetzt ja der Bereitstellungstermin 06.10.2021 feststeht wäre es doch eigentlich möglich nun auch die Portierung zu diesem Tag oder einen kurzen Zeitpunkt ab Freischaltung zu beantragen? Mich ärgert zudem das ich jetzt wohl für die sechs MSN Kosten für die Portierung zur Telekom zahlen muss.  Sipgate verlangt für alle Rufnummern nur einen geringen Pauschalbetrag. Hätte das Verfahren bei der Bestellung vom 18.09. geklappt wären es ja auch wohl nur vier MSN die ich zusätzlich gebucht hätte (3 MSN sind ja Standard n und 2 davon wäre mein Altbestand). Nach dem ganzen Ärger mit der ISDN Kündigung und der Zwischenlösung die MSN nicht verfallen zu lassen und weiter für die Kunden unter den bekannten Rufnummern erreichbar zu sein. Wurde mir eine Gutschrift von 60 € nachdem die Portierung abgeschlossen  wurde in Aussicht gestellt.  Damit wären dann auch die Kosten bei Sipgate für die Rückbuchung wohl mit abgedeckt gewesen. Aber egal wichtig ist jetzt nur das am 6.10.2021 alles klappt und Internet und telefonische Erreichbarkeit zeitnah sprich tagesaktuell wieder gehen wird. 

Jetzt mein Verbesserungsvorschlag nachdem man ja den Auftrag Produktwechsel gut im Kundencenter nachverfolgen kann wäre es auch schön den Auftrag Portierung dort einsehen zu können.  So hätte dort stehen können : "Portierungsanfrage fehlerhaft"  Rufnummer nicht bekannt oder Namen oder Adresse oder wer weiß warum was nicht klappte.

Jetzt könnte stehen "Portierung wird erst zum 06.10.2021 angefragt"

 

Einfach den Kunden offen mitnehmen und den Bearbeitungsstand online nachverfolgbar machen.

Ist abzusehen wann jetzt die Rufnummern von Sipgate zur Telekom kommen? Eigentlich hieß es auch ich erhalte ein Formular was ich unterschreiben und über den Kundenkanal zurücksenden soll. Irgendwie lässt man den Kunden bei Portierungsanfragen irgendwie im Regen stehen. Als ich vor zwei Jahren leider zur Sipgate musste hat Sipgate mir immer per Mail den Bearbeitungsstand und auch das Ausführungsdatum genannt. Ähnlich war es bei meinen Handyverträgen aber Festnetznummernportierung scheint da noch nicht so offen zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus

428

5

    • 4 years ago

      Hallo @claus.merkel,

      vielen Dank für die Nachfrage. Ich kann verstehen, dass Sie sich mehr Transparenz wünschen damit diese Prozesse für Sie einfach nachvollzogen werden können.
      Ich habe dazu jetzt einen Auftrag für dem Import der Rufnummern eingestellt.
      Ich melde mich dazu in der nächsten Woche erneut.
      Sollte es Probleme geben, schreiben Sie mir . Ich bin gern für Sie da


      Lieben Gruß, Melanie B.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Melanie B.  sipgate hat die Portierung zum 6.10.2021 mir schon bestätigt. Somit sollte die Telekom mit der Bereitstellung alle Rufnummern schalten können und es bedarf keiner nachträglichen Aktion nach Vertragsbeginn (Produktumstellung) um die Rufnummern nachzubuchen. Jetzt frage ich mich nur ob die Telekom tatsächlich für die ausgelagerten MSN für die Rückportierung Geld verlangt? Alles aber wohl Folgen der ISDN Kündigung mit denen man leben muss.

      Danke auch Sie haben vorbildlich mir geholfen.

      Sobald alle Rufnummern funktionieren werde ich den Beitrag als gelöst markieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @claus.merkel,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe meiner Kollegin Melanie Bescheid. Sie wollte sich ja sowieso nächste Woche bei Ihnen melden. Dann beantwortet Sie Ihnen auch ihre Frage wegen der Kosten.

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Angela G.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo liebes Telekom hilft Team, 

      gerade kam nun auch offiziell die Auftragsbestätigung zur Portierung. Diese zusätzlichen MSN`s sind zwar kostenpflichtig aber dank Gutschrift  bin ich vollkommen zufrieden. 

      Danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo liebes Telekom hilft Team, 

      gerade kam nun auch offiziell die Auftragsbestätigung zur Portierung. Diese zusätzlichen MSN`s sind zwar kostenpflichtig aber dank Gutschrift  bin ich vollkommen zufrieden. 

      Danke

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      6110

      0

      3

      Solved

      in  

      807

      0

      4

      in  

      269

      0

      2

      Solved

      5 years ago

      in  

      343

      0

      3

      Solved

      5 years ago

      in  

      341

      2

      2