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Bei Download größerer Datenpackete kompletter Neustart des Netzwerkes mit Fehler codes (R006) und (R013-0)

1 year ago

Guten Abend zusammen,

 

seit etwa Anfang dieser Woche kommt es beim Versuch Downloads sämtlicher Art durchzuführen zum kompletten Neustarten des Netzwerks mit folgenden Fehlern:

 

24.01.2024 22:32:02(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

24.01.2024 22:31:50(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

24.01.2024 22:31:43(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

24.01.2024 22:31:43(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

 

Normales surfen geht tadellos ohne Probleme wie immer, aber zum Beispiel beim downloaden eines Update für ein Spiel oder beim downloaden eines Spiels allgemein passiert nun eben dieser Neustart. (Es liegt nicht an Steam das ganze passiert mit nahezu jedem Download der nicht innerhalb von ein paar Sekunden erledigt ist.)  Es wirkt als gäbe es plötzlich eine Grenze an Daten die meine Leitung aushält und wenn diese überschritten wird geht erstmal kurz alles aus. 😛

 

Ich habe die Leitung seit ungefähr 3 Jahren und hatte bislang nie größere Probleme.

Es handelt sich um einen Speedport Smart 3 mit der neusten Firmware Version: 010137.5.1.001.0 (laut gerät und Telekom Website)

Leitung dürfte MagentaZuhauseXL also 250MBit/s sein

Ich verwende Powerline Adapter (könnte zwar daran glauben das es an denen liegt, will es aber  aufgrund der Natur des Fehlers nicht :P) => Nachtrag: Diese sind genau so lang mit im Einsatz wie die Leitung selbst

 

Allgemein ist noch zusagen, das sich aus meiner Sicht, weder seit dem die Probleme begonnen haben, noch in einem längerem Zeitraum davor irgendetwas an meinem Netzwerk verändert hat, das zu plötzlichen Problemen dieser Art führen sollte.

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      1 year ago

      Waldschrott

      Ich verwende Powerline Adapter (könnte zwar daran glauben das es an denen liegt, will es aber aufgrund der Natur des Fehlers nicht

      Ich verwende Powerline Adapter (könnte zwar daran glauben das es an denen liegt, will es aber  aufgrund der Natur des Fehlers nicht
      Waldschrott
      Ich verwende Powerline Adapter (könnte zwar daran glauben das es an denen liegt, will es aber  aufgrund der Natur des Fehlers nicht

      Die Probleme, die Du beobachtest, passen tatsächlich extrem gut zu Störungen durch Powerline .

       

      Powerline überträgt die Daten indem es sie auf Hochfrequenzträger aufmoduliert und die Hochfrequenz auf die Stromleitungen einkoppelt. VDSL macht das gleiche mit Telefonleitungen. Weil sowohl Strom- als auch Telefonleitungen nicht für die Hochfrequenzübertragung gemacht wurden, wird ein Teil des Powerline -Signals wie bei einem Radiosender abgestrahlt und von der VDSL-Leitung "empfangen". Das Powerline -Signal überlagert sich mit dem VDSL-Signal und macht es dem VDSL-Modem unmöglich, das VDSL-Signal richtig zu dekodieren.

       

      Wenn Du im Web surfst werden relativ wenige Daten übertagen, den Inhalt einer Website schaufelt Powerline in wenigen Millisekunden über das Stromkabel. Dementsprechend wird die DSL-Leitung beim Surfen immer nur für kurze Augenblicke gestört. Gegen solchen impulsartigen Störugen besitzt DSL dank FEC, Interleaving und ARQ eine gute Robustheit.

       

      Beim Download ist die Powerline -Strecke aber für eine längere Zeit ohne Unterbrechung aktiv und stört das VDSL-Signal permanent. Im VDSL-Modem laufen die Fehlerzähler hoch, irgendwann gibt das Modem auf und stößt eine Neusynchronisation an.

       

      Aber grau ist alle Theorie, Du kannst das doch einfach prüfen: Besorge Dir ein langes LAN-Kabel und verlege es testhalber zwischen Router und PC (oder schleppe den PC zum Router und verbinde beide mit einem kurzen Patchkabel). Dann nimmst Du alle Powerline -Adapter aus der Steckdose und startest anschließend einen fetten Download.

       

      Wenn der Download jetzt durchläuft hast Du Deine Fehlerursache. Bricht er immer noch ab kannst Du bei der Telekom eine Störung melden weil Powerline offensichtlich nicht die Ursache für die DSL-Störung ist.

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      1 year ago

      Hallo @Waldschrott

       

      der 1A Antwort von @lejupp kann ich nichts mehr hinzufügen. Besser hätte ich es nicht schreiben können. 

       

      Bitte teste dies doch einmal aus und berichte uns von deiner Erfahrung. 

      Im Anschluss kann ich auf deinen Wunsch hin, deine Leitung gerne noch einmal ansehen. Sollte das der Fall sein, fülle doch bitte dein Benutzerprofil vollständig aus und gib mir hier mit einem Zeitfenster Bescheid, in dem ich dich erreichen kann. 

       

      Ganz liebe Grüße Tanja D.❄️

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