Bei Glasfaserausbau von der Telekom alleingelassen

vor 16 Stunden

Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

Hintergrund:

Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

 

Grüße,

Julian

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    • vor 16 Stunden

      Ja was soll man dich da bauchstreicheln? Wenn sie nicht selber ausbauen bleibt dir dann halt nur die Wahl, wechseln oder bleiben. 

      Diese Entscheidung kann dir die Telekom nicht abnehmen, wie auch?

      7

      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      Julian.Corbera

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      So wechsle ich zu einem neuen Provider und ob die Telekom mich je wieder sieht, hängt davon ob der Glasfaseranbieter die Möglichkeit eines Wechsels zulässt.

      Bleibe ich bei DSL und die Telekom baut die Kupferleitungen zurück, bekomme ich wohlmöglich eine unzureichende Alternative.

      Julian.Corbera

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      Du bekommst von der Telekom jährlich eine Mail in der steht wie man deinen Tarif optimieren kann oder auch nicht.  Entweder du bist im besten unterwegs oder halt nicht. 

      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      *MirdochegalderKlump*

      Du bekommst von der Telekom jährlich eine Mail in der steht wie man deinen Tarif optimieren kann oder auch nicht. 

      Julian.Corbera

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      So wechsle ich zu einem neuen Provider und ob die Telekom mich je wieder sieht, hängt davon ob der Glasfaseranbieter die Möglichkeit eines Wechsels zulässt.

      Bleibe ich bei DSL und die Telekom baut die Kupferleitungen zurück, bekomme ich wohlmöglich eine unzureichende Alternative.

      Julian.Corbera

      Genau diese Art von Antwort, wünscht man sich von mündigen Menschen. 

      Ich brauch kein "Bauchstreicheln". Als Kunde, und ich hoffe das ich für die Telekom wichtig genug bin" hätte ich erwartet eine Infomail mit möglichen zukünftigen  Optionen zu erhalten.  Quasi: Welche Strategie behält sich die Telekom vor um ihre Kunden auch für die Zukunft zu halten.

      Du bekommst von der Telekom jährlich eine Mail in der steht wie man deinen Tarif optimieren kann oder auch nicht.  Entweder du bist im besten unterwegs oder halt nicht. 

      *MirdochegalderKlump*
      Du bekommst von der Telekom jährlich eine Mail in der steht wie man deinen Tarif optimieren kann oder auch nicht. 

      Da steht halt auch Blödsinn (bei mir)

      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      Ja mag sein, aber das ist doch das was der Mitarbeiter von seinem AG erwartet. Ansonsten muss er halt intern nachforschen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Stunden

      Julian.Corbera

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

      Hintergrund:

      Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

      Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

      Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

       

      Grüße,

      Julian

      Julian.Corbera
      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Über was soll dich denn die Telekom informieren wenn dort kein Glas ausgebaut wird wo die Telekom mit anbieten kann?

      Die Entscheidung was du jetzt tun wirst liegt alleine bei dir, es gibt 3 mögliche Zukunftsperspektiven für deinen Standort, keiner davon ist garantiert und daher auch unmöglich dir im Vorfeld zu sagen was zutreffen wird:

      1. Telekom baut irgendwann selber Glas bei euch
      2. Telekom und der andere Anbieter kooperieren irgendwann miteinander
      3. Telekom baut kein Glas und überlässt euch dem neuen Anbieter

      0

    • vor 15 Stunden

      „Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.“

      Da du ja auch schreibst, dass du Mitarbeiter bist:

      Was würdest du dazu sagen, wenn die Telekom jetzt sagen würde: Wechsel zu dem anderen Anbieter?

      Die Telekom würde Kunden verlieren, somit Umsatz aufgeben, und am Ende müssten es die Mitarbeiter ausbaden. Würde sie das überall dort machen, wo Glas von einem anderen Anbieter ausgebaut wird und keine Kooperation besteht, wäre das schon signifikanter Kundenschwund…

      0

    • vor 15 Stunden

      @Julian.Corbera  

      Die Telekom hat mir nüscht gesagt, die lassen deinen Tarif laufen wie er ist und du bleibst Kunde mit dem was du hast. 

      Wilslt du mehr musst du dich umschauen wo es mehr gibt wenn es die Telekom nicht kann. 

      Regisitriere dich für den eigenen Ausbau und hoffe das er mal kommen wird oder ab Jahr 20xx eine Kooperation besteht. 

      Was erwartest du? Das man dir sagt : Hey, hol dir doch einen Mofutarif zu deinen MA Konditionen, da bezahlste nen 5er mehr und hast 100 M/Bit obendrauf" ?

      Wahrscheinlich sitzt du nicht an den Stellen wo es um den Ausbau geht. Nutze doch mal das  Intranet  oder YAM, da kannste deine Idee anbringen, noch besser den ideengarten. 

      0

    • vor 15 Stunden

      Julian.Corbera

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen. Hintergrund: Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut.  Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert. Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt. Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ? Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?   Grüße, Julian

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

      Hintergrund:

      Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

      Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

      Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

       

      Grüße,

      Julian

      Julian.Corbera

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

      Hintergrund:

      Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

      Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

      Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

       

      Grüße,

      Julian

      Wenn es geförderter Ausbau ist frage mal bei der Stadtverwaltung warum sie Dich alleine lässt und einen anderen Anbieter beauftragt hat. 

      1

      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      Weil er wohl billiger war oder die Straße wieder schöner herrichtet ;) 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 14 Stunden

      Hallo @Julian.Corbera,

       

      ich kann dem bisher Geschriebenen nur zustimmen. Wenn wir nicht ausbauen oder in irgendeiner Form am Ausbau kooperieren, macht es auch nicht viel Sinn unsere Kunden zu informieren. 

       

      Die Entscheidung liegt allein bei dir, da können wir dir leider nicht weiterhelfen.

       

      Kollegiale Grüße

       

      Hakan

      0

    • vor 9 Stunden

      Julian.Corbera

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen. Hintergrund: Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut.  Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert. Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt. Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ? Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?   Grüße, Julian

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

      Hintergrund:

      Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

      Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

      Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

       

      Grüße,

      Julian

      Julian.Corbera

      Leider fühle ich mich als Telekomkunde und Mitarbeiter bei der Entscheidung zum Glasfaserausbau alleingelassen.

      Hintergrund:

      Bei uns im Bezirk wird derzeit Glasfaser von einem nicht mit der Telekom kooperierenden Unternehmen  ausgebaut. 

      Als Telekom Kunde hätte ich erwartet das die Telekom mich über meine weiteren Optionen  informiert.

      Aktuell ist die Glasfaserverlegung kostenlos. Später werden bis zu 2000€ veranschlagt.

      Soll ich weiter auf DSL bleiben und darauf warten das die Telekom mir zukünftig eine entsprechende Alternative bietet ?

      Soll ich jetzt zu dem neuen Anbieter wechseln mit dem Risiko, aufgrund fehlender Leitungsüberlassung, nicht wieder nach 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln zu können ?

       

      Grüße,

      Julian

      Du kannst dir Glasfaser legen lassen und weiter den Telekom DSL Tarif benutzen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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