Benötige ONT Kennung und ONT Installationskennung
3 years ago
Möchte eine FritzBox 5590 in Betrieb nehmen und brauch dafür die ONT Kennung und ONT Installationskennung gemäß der super Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/...
Nachdem der Telefonsupport leider keine allzu große Hilfe war, bzw. bitte ich einen der Teamies hier um Hilfe
Danke
Tomek
#fiber#glassfaser # ONT
4839
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
1331
0
3
Marcel2605
3 years ago
Hallo @Tomek Soch
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet.
Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?
War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem FTTH 1.7 ausgebaut.
Leitfaden Einrichtung FB 5530/5590
Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten
Ist ein QR-Code auf der GF-TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.?
Dann greift diese Anleitung: FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen
Die Unterscheidung zwischen FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben:
FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss
Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) Quelle:
Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?
Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.
Dazu bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
1
10
Load 7 older comments
Tomek Soch
Answer
from
Marcel2605
3 years ago
0800 2266100 habe ich angerüfen, jetzt die sagen mir das es ist ein Fehler von Fritzbox...
Ehh, es funktonirt ja gar nichts.
0
Marcel2605
Answer
from
Marcel2605
3 years ago
@CyberSW
Siehe meine erste Antwort oben.
0
viper.de
Answer
from
Marcel2605
3 years ago
Wenn Du damit die Power/Fiber LED der Fritzbox meinst, dann tut sie das wenn keine Verbindung besteht oder die Verbindung wird aufgebaut, leider keine große Hilfe.
Schau doch mal was bei Deiner Box unter Fiberinformationen steht.
Wenn keine Verbindung da ist, sieht das so aus.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
Hubert Eder
3 years ago
Hallo @Tomek Soch,
Du schreibst einmal was von einer Fritzbox 5590 und einmal etwas, dass am Glafasermodem die LED blinkt.
Was funktioniert denn nicht? Die Fritzbox oder das Glasfasermodem?
Hat der Anschluss schon einmal funktioniert?
Wenn ja, was wurde gemacht, dass er jetzt nicht mehr funktioniert?
Wenn ich versuche, mein Modem per Link zu aktivieren, bekomme ich immer die E-Mail zurück, dass ein Problem aufgetreten ist.
Du hast am Tag der Bereitstellung einen Einrichtungslink im Format http://glasfaser.telekom.de/modem-ib/registration?tan=blablabaxyz0815 erhalten?
2
1
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Hubert Eder
3 years ago
Hallo @Tomek Soch,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde?
Wie schaut es mittlerweile aus? Wie ich sehe hattest Du bereits Kontakt mit meinen Kollegen*innen, konnte die Dir weiter helfen?
Liebe Grüße
Neele G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Hubert Eder
Unlogged in user
Ask
from
Tomek Soch