Benötige ONT Kennung und ONT Installationskennung

vor 2 Jahren

Möchte eine FritzBox 5590 in Betrieb nehmen und brauch dafür die  ONT  Kennung und  ONT  Installationskennung gemäß der super Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/...

 

Nachdem der Telefonsupport leider keine allzu große Hilfe war, bzw.  bitte ich einen der  Teamies  hier um Hilfe 

 

Danke

Tomek

 

#fiber#glassfaser # ONT  

 

 

4439

13

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Tomek Soch

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.

    Dazu bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
    Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Tomek Soch  schrieb:
    Die Glasfaser-LED am Modem blinkt die ganze Zeit auch.

    Wenn Du damit die Power/Fiber LED der Fritzbox meinst, dann tut sie das wenn keine Verbindung besteht oder die Verbindung wird aufgebaut, leider keine große Hilfe.

     

    Schau doch mal was bei Deiner Box unter Fiberinformationen steht.

    Bildschirmfoto 2022-10-07 um 15.11.14.png


    Wenn keine Verbindung da ist, sieht das so aus.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Tomek Soch,

     

    Du schreibst einmal was von einer Fritzbox 5590 und einmal etwas, dass am Glafasermodem die LED blinkt.

    Was funktioniert denn nicht? Die Fritzbox oder das Glasfasermodem?

     

    Hat der Anschluss schon einmal funktioniert?

    Wenn ja, was wurde gemacht, dass er jetzt nicht mehr funktioniert? 

     

     

    Wenn ich versuche, mein Modem per Link zu aktivieren, bekomme ich immer die E-Mail zurück, dass ein Problem aufgetreten ist.

    Du hast am Tag der Bereitstellung einen Einrichtungslink im Format http://glasfaser.telekom.de/modem-ib/registration?tan=blablabaxyz0815   erhalten?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Tomek Soch,

     

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde?

     

    Wie schaut es mittlerweile aus? Wie ich sehe hattest Du bereits Kontakt mit meinen Kollegen*innen, konnte die Dir weiter helfen?

     

    Liebe Grüße 

    Neele G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1246

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

729

0

1

Gelöst

vor 2 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

432

0

3

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

473

0

1