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Bereitstellungsstörung Glasfaser: ONT blinkt weiß - Frage zu genauem Problem

7 years ago

Liebe Community,

 

wie ich gelesen habe, wird hier gut und schnell geholen. Darauf freue ich mich und bedanke mich bereits vorab.

 

Gestern, den 23.05.2018, waren zwei Techniker im Haus, die das Glasfaserkabel verlegt und das ONT installiert haben. Die Dämpfung betrug 0,02 db und ist somit einwandfrei und die Verkabelung geglückt. Das Modem bezieht allerdings keine korrekten bzw. überhaupt keine Daten. Das ONT blinkt nur weiß. Laut Techniker handelt es sich um das übliche Problem mit der Datenbank, das erfahrungsgemäß innerhalb eines Zeitraums von spätestens 24 Stunden behoben werden sollte. Der Techniker hat auch einen Anruf getätigt und dabei wahrscheinlich ein internetes Ticket bei der Netzabteilung hinterlassen. Genauers habe ich aber nicht mehr erfahren, weil die beiden Herren schon zum nächsten Termin weitermussten.

 

Beim Kundenservice habe ich ebenfalls angerufen, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Mir war aber nicht klar, dass man dort die Glasfaserleitung nicht ausmessen kann. Dort wurde ein zweites Ticket erstellt und um Rückruf von der Glasfaserabteilung gebeten. Da es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Bereitstellungsstörung handelt und wohl ohnehin ein internes Ticket vorliegt, ist mir mittlerweile klar, dass ich lange auf einen solchen Anruf warten kann und das zwei unterschiedliche paar Stiefel sind. Mir geht es gerade natürlich auch darum, möglichst schnell (endlich) Internet zu bekommen. Es ist auch schade, dass das System intern so kompliziert ist, dass in der Hotline interne Tickets für die Netzabteilung durch die Techniker hinsichtlich ihres Bearbeitungsstandes und die zuständige Stelle nicht eingesehen werden können. Aber daran kann man ja nichts ändern.

 

Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:

- worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)

- gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)

- wie lange dauert die Störung voraussichtlich?

- wer entschädigt mich für das fehlende Internet?

 

Ich bin nicht wütend, aber verärgert. Bereitstellung heißt für mich in jedem Fall, dass der Anschluss wie angegeben am Bereitstellungstag bis 21:00 Uhr funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist und die Technik nicht mitspielt, dann kann das passieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.

 

Ich bitte um eine Rückmeldung und freue mich über jede Hilfe!

 

Herzliche Grüße

Jakob Eka

983

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Jakob Eka

      Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte: - worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...) - gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen) - wie lange dauert die Störung voraussichtlich? - wer entschädigt mich für das fehlende Internet? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.

      Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:

      - worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)

      - gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)

      - wie lange dauert die Störung voraussichtlich?

      - wer entschädigt mich für das fehlende Internet?

       

      Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.

      Jakob Eka

      Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:

      - worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)

      - gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)

      - wie lange dauert die Störung voraussichtlich?

      - wer entschädigt mich für das fehlende Internet?

       

      Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.


      1. Interna
      2. Glasfasermodem muss am Strom bleiben, sonst hast dran nix weiter zu tun.
      3. Bis maximal 10,95 Tage.
      4. Was für ein Schaden soll dir den entstehen?  Ansonsten kannst du hier weitermachen: Mir ist durch eine Störung meines Telekom Anschlusses ein Schaden entstanden. Wie gehe ich nun vor?

      Du kannst dir jederzeit den Schnellstart buchen ... die Kosten wird dir aber keiner Ersetzen, warum auch?

      https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

       

      Hast doch mobiles Internet und heute gibt es eigentlich keine Tarife mehr, die einen nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumen das Internet komplett kappen. Und selbst gedrosselt hast du Internet auf der höher einer Grundversorgung. 

      6

      Answer

      from

      7 years ago

      Jakob Eka

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,
      Jakob Eka
      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.

      Answer

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      7 years ago


      @olliMD@  schrieb:

      @Jakob Eka@  schrieb:
      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.


      Danke. Die Frage ist für mich, ob es eine Sache reine Datenbankangelegenheit ist oder ob es sich ggf. um ein Hardwareproblem irgendwo in der Verteilung handelt. Ich möchte es rein aus Interesse auch verstehen, zumindest so, wie es mein Kenntnisstand zulässt.

      Ist absehbar, wie lange so etwas dauert mit dem Fehler, der besteht?

      Answer

      from

      7 years ago

      olliMD

      Jakob Eka Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Jakob Eka Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.

      Jakob Eka

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,
      Jakob Eka
      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.

      olliMD
      Jakob Eka

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,
      Jakob Eka
      Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,

      Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.


      Die Aussage des Technikers war gerade die, dass innerhalb von 24 Stunden das Problem gelöst wäre, andernfalls erhalte ich in jedem Fall einen Rückruf, in dem man mich informiert. Beides ist nicht so passiert. Dass manches länger dauert, ist nachvollziehbar. Aber ich hätte einfach gern Bescheid bekommen und ein ungefähres Zeitfenster gehabt, damit ich mich drauf einstellen kann. Dass Interna da natürlich eine Rolle spielen und man ggf. selbst Verbocktes nicht gern zugibt, sofern es so sein sollte, ist mir aber auch klar. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt einfach nur warten kann, das ONT angesteckt lassen in der Hoffnung, dass es binnen einer Woche zu blinken aufhört, und es nichts bringt, nochmal einen push zu setzen.

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