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Bereitstellungsstörung Glasfaser: ONT blinkt weiß - Frage zu genauem Problem

7 years ago

Liebe Community,

 

wie ich gelesen habe, wird hier gut und schnell geholen. Darauf freue ich mich und bedanke mich bereits vorab.

 

Gestern, den 23.05.2018, waren zwei Techniker im Haus, die das Glasfaserkabel verlegt und das ONT installiert haben. Die Dämpfung betrug 0,02 db und ist somit einwandfrei und die Verkabelung geglückt. Das Modem bezieht allerdings keine korrekten bzw. überhaupt keine Daten. Das ONT blinkt nur weiß. Laut Techniker handelt es sich um das übliche Problem mit der Datenbank, das erfahrungsgemäß innerhalb eines Zeitraums von spätestens 24 Stunden behoben werden sollte. Der Techniker hat auch einen Anruf getätigt und dabei wahrscheinlich ein internetes Ticket bei der Netzabteilung hinterlassen. Genauers habe ich aber nicht mehr erfahren, weil die beiden Herren schon zum nächsten Termin weitermussten.

 

Beim Kundenservice habe ich ebenfalls angerufen, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Mir war aber nicht klar, dass man dort die Glasfaserleitung nicht ausmessen kann. Dort wurde ein zweites Ticket erstellt und um Rückruf von der Glasfaserabteilung gebeten. Da es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Bereitstellungsstörung handelt und wohl ohnehin ein internes Ticket vorliegt, ist mir mittlerweile klar, dass ich lange auf einen solchen Anruf warten kann und das zwei unterschiedliche paar Stiefel sind. Mir geht es gerade natürlich auch darum, möglichst schnell (endlich) Internet zu bekommen. Es ist auch schade, dass das System intern so kompliziert ist, dass in der Hotline interne Tickets für die Netzabteilung durch die Techniker hinsichtlich ihres Bearbeitungsstandes und die zuständige Stelle nicht eingesehen werden können. Aber daran kann man ja nichts ändern.

 

Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:

- worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)

- gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)

- wie lange dauert die Störung voraussichtlich?

- wer entschädigt mich für das fehlende Internet?

 

Ich bin nicht wütend, aber verärgert. Bereitstellung heißt für mich in jedem Fall, dass der Anschluss wie angegeben am Bereitstellungstag bis 21:00 Uhr funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist und die Technik nicht mitspielt, dann kann das passieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.

 

Ich bitte um eine Rückmeldung und freue mich über jede Hilfe!

 

Herzliche Grüße

Jakob Eka

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