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Bereitstellungsstörung Glasfaser: ONT blinkt weiß - Frage zu genauem Problem
7 years ago
Liebe Community,
wie ich gelesen habe, wird hier gut und schnell geholen. Darauf freue ich mich und bedanke mich bereits vorab.
Gestern, den 23.05.2018, waren zwei Techniker im Haus, die das Glasfaserkabel verlegt und das ONT installiert haben. Die Dämpfung betrug 0,02 db und ist somit einwandfrei und die Verkabelung geglückt. Das Modem bezieht allerdings keine korrekten bzw. überhaupt keine Daten. Das ONT blinkt nur weiß. Laut Techniker handelt es sich um das übliche Problem mit der Datenbank, das erfahrungsgemäß innerhalb eines Zeitraums von spätestens 24 Stunden behoben werden sollte. Der Techniker hat auch einen Anruf getätigt und dabei wahrscheinlich ein internetes Ticket bei der Netzabteilung hinterlassen. Genauers habe ich aber nicht mehr erfahren, weil die beiden Herren schon zum nächsten Termin weitermussten.
Beim Kundenservice habe ich ebenfalls angerufen, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Mir war aber nicht klar, dass man dort die Glasfaserleitung nicht ausmessen kann. Dort wurde ein zweites Ticket erstellt und um Rückruf von der Glasfaserabteilung gebeten. Da es sich aber höchstwahrscheinlich um eine Bereitstellungsstörung handelt und wohl ohnehin ein internes Ticket vorliegt, ist mir mittlerweile klar, dass ich lange auf einen solchen Anruf warten kann und das zwei unterschiedliche paar Stiefel sind. Mir geht es gerade natürlich auch darum, möglichst schnell (endlich) Internet zu bekommen. Es ist auch schade, dass das System intern so kompliziert ist, dass in der Hotline interne Tickets für die Netzabteilung durch die Techniker hinsichtlich ihres Bearbeitungsstandes und die zuständige Stelle nicht eingesehen werden können. Aber daran kann man ja nichts ändern.
Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:
- worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)
- gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)
- wie lange dauert die Störung voraussichtlich?
- wer entschädigt mich für das fehlende Internet?
Ich bin nicht wütend, aber verärgert. Bereitstellung heißt für mich in jedem Fall, dass der Anschluss wie angegeben am Bereitstellungstag bis 21:00 Uhr funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist und die Technik nicht mitspielt, dann kann das passieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.
Ich bitte um eine Rückmeldung und freue mich über jede Hilfe!
Herzliche Grüße
Jakob Eka
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7 years ago
Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte: - worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...) - gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen) - wie lange dauert die Störung voraussichtlich? - wer entschädigt mich für das fehlende Internet? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.
Ich bin ungerne unwissend über das, was nicht funktioniert, wenn ich schon dafür zahle und es bereit stehen müsste. Deshalb interessiert mich bitte:
- worin besteht das Problem genau? (Datenbankfehler, Hardwarefehler...)
- gibt es für das technische Gerät etwas zu beachten? (eingesteckt lassen oder vom Netz nehmen)
- wie lange dauert die Störung voraussichtlich?
- wer entschädigt mich für das fehlende Internet?
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mir ein Magenta-Schnellstarpaket zuzusenden als Entschädigung und zur Überbrückung, falls die Sache länger dauert. Mein mobiles Datenvolumen für einen Fehler aufzubrauchen, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann nämlich auch nicht ein.
Du kannst dir jederzeit den Schnellstart buchen ... die Kosten wird dir aber keiner Ersetzen, warum auch?
https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart
Hast doch mobiles Internet und heute gibt es eigentlich keine Tarife mehr, die einen nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumen das Internet komplett kappen. Und selbst gedrosselt hast du Internet auf der höher einer Grundversorgung.
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7 years ago
Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,
Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.
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7 years ago
Danke. Die Frage ist für mich, ob es eine Sache reine Datenbankangelegenheit ist oder ob es sich ggf. um ein Hardwareproblem irgendwo in der Verteilung handelt. Ich möchte es rein aus Interesse auch verstehen, zumindest so, wie es mein Kenntnisstand zulässt.
Ist absehbar, wie lange so etwas dauert mit dem Fehler, der besteht?
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7 years ago
Jakob Eka Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Jakob Eka Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht, Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.
Kann man mir erklären, worin das Problem genau besteht,
Dazu ist eine umfassende Kenntnis der verwendeten IV-Systeme und ihr Zusammenspiel notwendig. Wir reden hier um etwa 150 Systeme, die als Blockbild klein gerade so auf ein A3-Blatt als Flußdiagramm passen.
Die Aussage des Technikers war gerade die, dass innerhalb von 24 Stunden das Problem gelöst wäre, andernfalls erhalte ich in jedem Fall einen Rückruf, in dem man mich informiert. Beides ist nicht so passiert. Dass manches länger dauert, ist nachvollziehbar. Aber ich hätte einfach gern Bescheid bekommen und ein ungefähres Zeitfenster gehabt, damit ich mich drauf einstellen kann. Dass Interna da natürlich eine Rolle spielen und man ggf. selbst Verbocktes nicht gern zugibt, sofern es so sein sollte, ist mir aber auch klar. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt einfach nur warten kann, das ONT angesteckt lassen in der Hoffnung, dass es binnen einer Woche zu blinken aufhört, und es nichts bringt, nochmal einen push zu setzen.
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7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
Damit wir uns die Situation einmal ansehen können, benötigen wir noch Ihre Daten. Hinterlegen Sie bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer und geben mir iene kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Oliver I.
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7 years ago
der_Lutz maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Nimbus dauert bis 4 Wochen. maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Nimbus dauert bis 4 Wochen. maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. der_Lutz maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Nimbus dauert bis 4 Wochen. maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Das Fettgedruckte bezieht sich auf absolute Angaben eines Zeitbedarfes, nicht auf Angaben mit bis, denn Anne W. hat im gleichen Atemzug eine Angabe mit bis gemacht. Und nicht zu übersehen, habe auch ich eine Angabe mit bis gemacht, um die falsche Angabe des TL geradezurücken. Eine Suche im Forum "nimbus wochen" bringt mir 442 Ergebnisse. Meine Angabe 'bis 4 Wochen' stimmt damit überein. Hubert Eder schrieb von 1,5 Stunden bis 4 Monate, wobei die kürzeren Zeitdauern in letzter Zeit nicht berücksichtigt sind. Ich habe bisher >150000 Beiträge gelesen. Mein Wissen über Nimbus-Zeitdauern stammt daraus. Hirngespinste sind das also gewiß nicht.
maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Nimbus dauert bis 4 Wochen. maglite Nimbus dauert bis 4 Wochen. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann. Anne W. Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann.
Nimbus dauert bis 4 Wochen.
Nimbus dauert bis 4 Wochen.
Da in der Tat nicht Nimbus = Nimbus ist kann man im Vorfeld keine Zeitangaben machen. Ich persönlich finde das auch immer gewagt, da es je nach Anliegen zwischen 1 Woche bis 6 Wochen liegen kann.
Das Fettgedruckte bezieht sich auf absolute Angaben eines Zeitbedarfes,
nicht auf Angaben mit bis, denn Anne W. hat im gleichen Atemzug
eine Angabe mit bis gemacht.
Und nicht zu übersehen, habe auch ich eine Angabe mit bis gemacht, um
die falsche Angabe des TL geradezurücken.
Eine Suche im Forum "nimbus wochen" bringt mir 442 Ergebnisse.
Meine Angabe 'bis 4 Wochen' stimmt damit überein.
Hubert Eder schrieb von 1,5 Stunden bis 4 Monate, wobei die kürzeren
Zeitdauern in letzter Zeit nicht berücksichtigt sind.
Ich habe bisher >150000 Beiträge gelesen.
Mein Wissen über Nimbus-Zeitdauern stammt daraus.
Hirngespinste sind das also gewiß nicht.
Danke für die Diskussion, sie ist meines Erachtens nötig, auch wenn es jetzt etwas vom Thema weggeführt hat.
Viele Köche verderben den Brei. Die Telekom gibt unterschiedliche Aussagen ab, auch dort kennen sich nicht alle aus. Hier im Forum verhält es sich ebenso. Aber nun zu meinem Fall:
Das Internet geht jetzt, nach knapp zwei Wochen. Allerdings stimmen die Telefonnummern nicht mit denen in der Auftragsbestätigung überein. Ich verlasse mich nicht darauf, eine berichtigte Version der Auftragsbestätigung zu bekommen und bitte daher die Telekom um Korrektur. Ich hoffe, dass es das jetzt dann gewesen ist, bleibe aber dabei, dass man Druck machen muss, damit sich was tut. Ansonsten wird es halt gemacht, wenn man "dran" ist. Was das bedeutet, weiß nur die Telekom. Wenn ich Wochen, gar Monate, darauf warten muss, dass überhaupt ein Techniker kommt, erwarte ich mir zum Anschlusstag, dass alles funktioniert. Netzumstellung und komplexe Datenbank hin oder her. Wenn man das nicht gewähren kann, braucht es vorab Transparenz und Aufklärung (Fall der Fälle) oder man verschiebt den Termin gleich nach hinten. In meinen Augen sollte die Datenbank vorab soweit vorbereitet sein, dass es zumindest binnen weniger Tage nach Anschluss möglich ist, wieder angebunden zu sein.
Die Telekom hat sich meiner angenommen und mir auf mein Magenta-Schnellstartpaket nochmals Volumen aufgebucht. Allerdings geschah dies erst nach zig Anrufen und mehr oder weniger per Zufall, als die Sachbearbeiterin, die meinen Auftrag "eingetütet" hat, davon erfahren hat. Diese Kulanz ist freundlich, erwarte ich mir aber eigentlich von Haus aus, ohne erst durch zig Instanzen zu müssen, von denen manche gar nicht wissen, was andere machen oder es zumindest nicht wollen oder dürfen.
Manche platte, besserwisserische Argumente, die ich hier gelesen habe, z. B. dass nichts berechnet wird, bevor alles funktioniert, und die Telekom daher auch für nichts aufkommt, wenn es nach dem Anschluss nicht geht, kommt mir wichtigtuerisch und profilierend vor. Während andere wirklich versuchen zu helfen und bemerken, dass man kein Polterer, sondern vor begründetem Hintergrund "Nachfragender" ist, schießen andere einfach Halbwahrheiten raus. Alle Achtung vor Kissen und Können, sofern es fundiert und nicht nur Dampfplauderei ist.
Darum mein Rat an alle: genau hinsehen, wer antwortet und dranbleiben.
Danke an alle für ihre Beiträge, auch jenen, die mir nichts gebracht haben. Immerhin war es Zeit, die man mir und meinem Problem geschenkt hat. Das ist auch was wert.
Herzliche Grüße
Jakob
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7 years ago
Allerdings weiß ich nicht um welche Rufnummern es geht. Die in der Auftragsbestätigung vom 20. April bestätigten Rufnummern wurden aktiv geschaltet, sodass auch die hier im Profil hinterlegte funktionieren sollte. Ist das nicht der Fall?
Grüße Anne W.
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7 years ago
Hallo,
@Anne W.
Die in der Auftragsbestätigung hinterlegten Rufnummern sind nicht die, die im Router angezeigt sind. Sie funktionieren aber. Ich habe mit 'meiner' Sachbearbeiterin Kontakt aufgenommen. Jetzt stimmt alles, ich habe eine aktualisierte Fassung der Auftragsbestätigung erhalten.
Danke und beste Grüße
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