Beschwerde über die Behandlung der Vertragskündigung

3 months ago

Sehr geehrte,

mit diesem Schreiben möchte ich mich offiziell über die Bearbeitung meiner Kündigung beschweren. Trotz mehrerer Telefonate mit Ihren Call-Center-Mitarbeitern ist die Angelegenheit nach wie vor ungelöst. Ich werde mein Bestes tun, um die Situation im Folgenden detailliert zu erläutern.

Als wir Anfang des Jahres feststellten, dass wir in eine neue Wohnung umziehen würden, entschlossen wir uns, unseren Telekom-Vertrag zu kündigen, da uns mitgeteilt wurde, dass in dem neuen Gebäude kein Telekom-Anschluss verfügbar sei. Einige Wochen nach der Kündigung erhielt ich jedoch einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der uns davon überzeugte, die Kündigung zu widerrufen, indem er behauptete, dass Glasfaser-Internet doch verfügbar sei. Leider mussten wir beim Einzug in die neue Wohnung im April 2024 feststellen, dass dies nicht der Fall war.

Nach Rücksprache mit Ihrem Callcenter wurde uns ein LTE -Sofort-Produkt als Übergangslösung angeboten, bis der Glasfaseranschluss installiert ist. Dieses Angebot haben wir im April 2024 angenommen, aber das Ersatzgerät funktionierte nicht richtig und war praktisch unbrauchbar. Frustriert über die Situation habe ich mich erneut an Ihr Callcenter gewandt, um eine Lösung zu finden oder den Vertrag zu kündigen. Stattdessen wurde der Vertrag gekündigt, ohne dass ein Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen.

Im November 2024 habe ich zwei Modems zurückgegeben, in dem Glauben, dass diese Tortur endlich vorbei sei. Mit Erschrecken musste ich jedoch feststellen, dass der Vertrag noch aktiv war und mir ein weiterer Monat in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich seit dem Umzug in die neue Wohnung keine Internetdienste der Telekom in Anspruch genommen habe. Bei einem kürzlichen Anruf wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Kündigung des Glasfaser-Internetvertrags zusätzlich belastet werde, während das LTE -Sofort-Produkt noch bis April 2025 unter Vertrag ist und nicht gekündigt werden kann.

Heute habe ich versucht, diese Situation einer anderen Callcenter-Mitarbeiterin zu erklären. Leider wirkte sie verwirrt, brauchte mehrere Minuten, um den Sachverhalt zu erfassen, und beendete schließlich das Gespräch, ohne mir weiterzuhelfen.

In Anbetracht der Umstände bitte ich um eine gründliche Prüfung meines Falles und die Genehmigung zur sofortigen Kündigung des LTE -Sofort-Vertrags.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.

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  • 3 months ago

    über die MVLZ des LTE Sofort wurdest du doch schriftlich informiert??

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    3 months ago

    Ludwig II

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.
    Ludwig II
    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, bei mir produziert der Link mal wieder eine solche Seite (ich weiß nicht was die Telekom mit ihren Seiten so anstellt, es gibt keine andere Seite die ich frequentiere, die immer und immer wieder solche Probleme produziert wie die Telekom-Seiten das machen - und das passiert egal mit welchem Browser ich die Telekomseite aufrufe nach einiger Zeit erfolgreicher Nutzung)

     

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    3 months ago

    Milan J

    Da der Vertrag in erster Linie in einem Telefongespräch besprochen wurde, haben die in diesem Gespräch mitgeteilten Einzelheiten meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Leider wurden mir die entscheidenden Vertragsbedingungen, einschließlich der Mindestvertragslaufzeit ( MVLZ ), zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen mitgeteilt oder erläutert.

    Da der Vertrag in erster Linie in einem Telefongespräch besprochen wurde, haben die in diesem Gespräch mitgeteilten Einzelheiten meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Leider wurden mir die entscheidenden Vertragsbedingungen, einschließlich der Mindestvertragslaufzeit ( MVLZ ), zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen mitgeteilt oder erläutert.
    Milan J
    Da der Vertrag in erster Linie in einem Telefongespräch besprochen wurde, haben die in diesem Gespräch mitgeteilten Einzelheiten meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Leider wurden mir die entscheidenden Vertragsbedingungen, einschließlich der Mindestvertragslaufzeit ( MVLZ ), zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen mitgeteilt oder erläutert.

    Und um alle möglicherweise unabhängig vom Telefonat entstandenen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen sendet die Telekom umgehend die vorvertraglichen Pflichtinformationen, Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung. Nun kann man das besprochene mit dem schriftlich Bestätigten vergleichen und mögliche Diskrepanzen feststellen. Ist das der Fall hat man nun 14 Tage Zeit diese Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und /oder umgehend den Vertrag widerrufen. 

     

    Milan J

    Darüber hinaus hat das Produkt LTE Sofort seit seiner Aktivierung nicht wie versprochen funktioniert. Diese mangelnde Funktionalität in Verbindung mit der fehlenden transparenten Kommunikation macht es unzumutbar, einen Vertrag durchzusetzen, der mir als Übergangslösung bis zur Installation des Glasfaseranschlusses vorgegaukelt wurde.

    Darüber hinaus hat das Produkt LTE Sofort seit seiner Aktivierung nicht wie versprochen funktioniert. Diese mangelnde Funktionalität in Verbindung mit der fehlenden transparenten Kommunikation macht es unzumutbar, einen Vertrag durchzusetzen, der mir als Übergangslösung bis zur Installation des Glasfaseranschlusses vorgegaukelt wurde.
    Milan J
    Darüber hinaus hat das Produkt LTE Sofort seit seiner Aktivierung nicht wie versprochen funktioniert. Diese mangelnde Funktionalität in Verbindung mit der fehlenden transparenten Kommunikation macht es unzumutbar, einen Vertrag durchzusetzen, der mir als Übergangslösung bis zur Installation des Glasfaseranschlusses vorgegaukelt wurde.

    Was möglicherweise von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist die die Telekom nicht kennt. Sie kann zwar auf einer Verfügbarkeitskarte anhand der Adresse feststellen ob Mobilfunk vorhanden ist. Sie kann aber nicht feststellen wie gut der Mobilfunk innerhalb des Gebäudes ist. Hier kann nur der Kunde anhand von unterschiedlichen Aufstellorten ausprobieren wo der Empfang am Besten ist. Im Grunde hat die Telekom bzw. der Berater nichts falsch gemacht und schon garnicht vorgegaukelt.

     

    Milan J

    Ich bitte Sie, die Situation noch einmal zu überprüfen und eine Kündigung des Vertrages zu erwägen, um die Angelegenheit gütlich zu regeln. Sollte eine weitere Eskalation erforderlich sein, werde ich weitere Möglichkeiten prüfen, um meine Verbraucherrechte zu schützen.

    Ich bitte Sie, die Situation noch einmal zu überprüfen und eine Kündigung des Vertrages zu erwägen, um die Angelegenheit gütlich zu regeln. Sollte eine weitere Eskalation erforderlich sein, werde ich weitere Möglichkeiten prüfen, um meine Verbraucherrechte zu schützen.

     

    Milan J

    Ich bitte Sie, die Situation noch einmal zu überprüfen und eine Kündigung des Vertrages zu erwägen, um die Angelegenheit gütlich zu regeln. Sollte eine weitere Eskalation erforderlich sein, werde ich weitere Möglichkeiten prüfen, um meine Verbraucherrechte zu schützen.

     


    Das wird die Telekom sicher tun. Nur stellen sich mir folgende Fragen.

    1. Warum wurde die Auftragsbestätigung und die vorvertraglichen Pflichtinformationen nicht gelesen bzw. nicht verstanden oder sogar ignoriert?

    Denn hier wird die Telekom ansetzen um ihr Recht durchzusetzen.

    2. Warum wurde innerhalb der 14 Tage des möglichen Widerrufs nicht festgestellt, daß die Übergangslösung nicht ausreichend ist und umgehend widerrufen?

    3. Warum wird mit Eskalation gedroht wo im Grunde klar ist das man selbst auch Fehler gemacht hat?

    4. Was für Möglichkeiten sollen das sein um deine Verbraucherrechte zu schützen? Anwalt? Verbraucherschutz?

    Beide werden dich zunächst auf die Auftragsbestätigung und die vorvertraglichen Pflichtinformationen hinweisen und die Frage stellen warum bei diesen Unstimmigkeiten nicht widerrufen wurde.

     

    Und nun noch eine Frage zur folgenden Worten.

     

    Milan J

    Frustriert über die Situation habe ich mich erneut an Ihr Callcenter gewandt, um eine Lösung zu finden oder den Vertrag zu kündigen. Stattdessen wurde der Vertrag gekündigt, ohne dass ein Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen.

    Frustriert über die Situation habe ich mich erneut an Ihr Callcenter gewandt, um eine Lösung zu finden oder den Vertrag zu kündigen. Stattdessen wurde der Vertrag gekündigt, ohne dass ein Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen.
    Milan J
    Frustriert über die Situation habe ich mich erneut an Ihr Callcenter gewandt, um eine Lösung zu finden oder den Vertrag zu kündigen. Stattdessen wurde der Vertrag gekündigt, ohne dass ein Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen.

    Gab es für diese Kündigung eine Kündigungsbestätigung?

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    3 months ago

    muc80337_2

    Ludwig II Eben getestet, hier funktioniert der Link. Eben getestet, hier funktioniert der Link. Ludwig II Eben getestet, hier funktioniert der Link. Eben getestet, bei mir produziert der Link mal wieder eine solche Seite (ich weiß nicht was die Telekom mit ihren Seiten so anstellt, es gibt keine andere Seite die ich frequentiere, die immer und immer wieder solche Probleme produziert wie die Telekom-Seiten das machen - und das passiert egal mit welchem Browser ich die Telekomseite aufrufe nach einiger Zeit erfolgreicher Nutzung)

    Ludwig II

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.
    Ludwig II
    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, bei mir produziert der Link mal wieder eine solche Seite (ich weiß nicht was die Telekom mit ihren Seiten so anstellt, es gibt keine andere Seite die ich frequentiere, die immer und immer wieder solche Probleme produziert wie die Telekom-Seiten das machen - und das passiert egal mit welchem Browser ich die Telekomseite aufrufe nach einiger Zeit erfolgreicher Nutzung)

     

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    Ludwig II

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, hier funktioniert der Link.
    Ludwig II
    Eben getestet, hier funktioniert der Link.

    Eben getestet, bei mir produziert der Link mal wieder eine solche Seite (ich weiß nicht was die Telekom mit ihren Seiten so anstellt, es gibt keine andere Seite die ich frequentiere, die immer und immer wieder solche Probleme produziert wie die Telekom-Seiten das machen - und das passiert egal mit welchem Browser ich die Telekomseite aufrufe nach einiger Zeit erfolgreicher Nutzung)

     

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    Ich habe über mein iPAD und am PC mit WIN11 erfolgreich getestet.

    Auf beiden Geräten mit Firefox.

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  • 3 months ago

    Milan J

    mit diesem Schreiben möchte ich mich offiziell über die Bearbeitung meiner Kündigung beschweren.

    mit diesem Schreiben möchte ich mich offiziell über die Bearbeitung meiner Kündigung beschweren.
    Milan J
    mit diesem Schreiben möchte ich mich offiziell über die Bearbeitung meiner Kündigung beschweren.

    Das hier ist A) kein Schreiben und B) ist das hier nen öffentliches Forum. 

    Nutzt du etwar das Forum als doppelte Ablage für dein Kontaktformular/Brief/E-Mail? 

     

    Ansonsten muss man aber sagen, dass du einen Vertrag rechtsverbindlich abgeschlossen hast. 

    Über alle Rechten und Pflichten bist du per Auftragsbestätigung informiert worden. 

    Aus dem LTE Sofort kannst du einen Tarifwechsel in einen DSL Anschluss oder besser in den kommenden Glasfaseranschluss machen. 

     

    Das geht auch vor Ende der Mindestvertragslaufzeit. 

    Wenn du das nun nicht mehr willst - joar okay, dein Ding. (ich würde trotzdem den Glasfaseranschluss legen lassen). 

    Über die Vertragslaufzeit, die du ja schon kanntest, musst dich aber jetzt nicht wundern. 

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  • 3 months ago

    @Milan J Grundsätzliches Problem: man kündigt nicht, sondern beauftragt einen Umzug statt eines Neuvertrags.

    Welche Alternativen hast Du vor Ort?

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    3 months ago

    Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider habe ich derzeit keine brauchbaren Alternativen innerhalb der Telekom...

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  • 3 months ago

    @Milan J  Naja, ganz so ist es nicht, es gibt schon ein kleines feines T-Team, das hier mitliest. Ich klingele mal hinten an. Vielleicht gibt ja eine Lösung.
    Ich hatte schon mal gefragt: Was ist denn die Alternative am neuen Standort ?

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    3 months ago

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung, @Sandra Ha. .

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    3 months ago

    Hallo Milan,

     

    vielen Dank für das Telefonat. 

     

    Es ist nicht ganz einfach zu klären, aber ich werde es versuchen.

     

    Du hast als Ersatzleistung für die verzögerte Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses den LTE Sofort erhalten. Diesen kann man vor Ende der Laufzeit kündigen, wenn beispielsweise die Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses zwischenzeitlich möglich ist. Die Hauptvoraussetzung ist hier, dass du weiterhin einen Vertrag bei uns hast. Da du dich mittlerweile komplett gegen einen Vertrag bei uns entschieden hast, wird es schwierig, hier eine Lösung zu finden.

     

    Es grüßt Wiebke 

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    3 months ago

    Danke für die Aufklärung, @Wiebke S., ich weiß das sehr zu schätzen. Hätte ich früher die Möglichkeit gehabt, ein solches Gespräch zu führen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich nicht für einen anderen Anbieter entschieden.

     

    Nun werde ich versuchen, in Anbetracht des Gesagten, weitere Hilfe in dieser Angelegenheit bei Instanzen außerhalb der Telekom zu suchen.

     

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit.

     

    Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag und frohe Feiertage!

    Unlogged in user

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  • 3 months ago

    Hallo @Wiebke S.,

     

    Danke, dass Sie sich gemeldet haben! Ich bin jetzt und bis 14:00 Uhr verfügbar.

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  • 3 months ago

    Wow, ich bin absolut begeistert, wenn ich Taten loben kann, die wirklich Anerkennung verdienen! Ich hatte gerade das schönste Gespräch mit einem Telekom-Kundendienstmitarbeiter. Das Problem wurde geklärt, Optionen wurden besprochen, und die nächsten Schritte wurden eingeleitet.

     

    Das Problem ist zwar noch nicht vollständig gelöst, aber die Erfahrung hat sich dank dieses Service-Niveaus deutlich verbessert. Erstaunlich! Ich danke Ihnen!

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