Beschwerde über Telekom Shop Ludwigshafen

vor 2 Jahren

Am 17.1.23 kaufte ich im T Shop in Ludwigshafen, Hedwig-Laudien-Ring 3, ein Xiaomi Smart Band 7 Pro. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass das Display nicht in Ordnung ist: in der rechten oberen Ecke sieht man bei Sonnenlicht einen hellen, schmalen, diagonal verlaufenden Streifen. Wie beschrieben, schwierig zu sehen. Außerdem hält der Akku keine 6 Tage, obwohl das Band nur als Uhr und Schrittzähler genutzt wird. Am 19.6.23 ging ich in den T Shop in LU. Nach mehr als einer 1/2 Stunde Wartezeit in der Schlange kam ich zu dem Mitarbeiter. Dieser war wenig bemüht, den Streifen zu sehen. Kommentarlos schrieb er am Laptop, teilte mir mit, dass er mir ein neues Band bestellen würde, das dann vor Ort ausgetauscht würde. Dann telefonierte er. Angeblich konnte er die Seriennummer meines Bandes nicht erfassen. Dann folgte ein weiterer Anruf ohne nähere Information. Schließlich sagte mir der Mitarbeiter, dass Xiaomi Garantiefälle direkt abwickeln würde und drückte mir einen Zettel mit einer Email-Adresse von Xiaomi in die Hand: ich solle mich direkt an den Hersteller wenden, der T Shop sei nicht zuständig! Was ist das für ein Service?? Verkaufen ja, Abwicklung von Reklamationen nein? Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln. Dem Kunden zu sagen, er solle sich an den (chinesischen) Hersteller wenden, ist eine Frechheit! Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde! Laut Homepage ist der Hersteller mi auch nur für direkt über ihn gekaufte Produkte zuständig...Ich werde jedenfalls zukünftig nichts mehr in diesem Shop kaufen!

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6

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Eura 

    Für mich wäre die Frage, ob der Streifen, den man in einem bestimmten Licht/Winkel sieht normal ist.

    Wenn der Mitarbeiter den von ihnen geschilderten Schaden nicht sieht, kann er ja erstmal nichts dafür.

    Hier muss erstmal geklärt werden, ob ein Defekt vorliegt, oder es im Toleranzrahmen liegt. Xiaomi mal kontaktiert?

    Kann mir kaum vorstellen, dass die Abwicklung bei Defekten nur geschieht, wenn im eigenen Mi Shop gekauft wurde.

    Was die rechtliche Seite angeht, bezüglich einer Garantieabwicklung, bin ich nicht so in der Materie.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Eura  schrieb:
    Wieso der Rand vom Display?

    Sind ja alles nur Vermutungen, da hier niemand das Gerät gesehen hat @Eura 

    @Im Shop gekauft, kannst Du nur im Shop reklamieren und nicht abwimmeln lassen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Eura  schrieb:
    Soweit mir bekannt, hat innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum - was ja hier zutrifft- der Verkäufer Garantie-Ansprüche abzuwickeln.

    Der Verkäufer ist ausschließlich für Gewährleistung zuständig, und das nicht 6 Monate, sondern ganze 2 Jahre.Für Garantieansprüche ist der Weg direkt zum Hersteller der richtige.

     

     

    @Eura  schrieb:
    Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

    Seit Januar 2022 liegt dieser Zeitrahmen sogar bei 12 Monaten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Eura  schrieb:
    Zumal innerhalb der 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat und nicht der Kunde!

    Jetzt 12 Monate 

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