Gelöst

Beschwerde wegen unerklärlicher Verzögerung beim Glasfaseranschluss

vor 9 Monaten

Liebe  Telekom,

ich möchte hiermit eine Beschwerde bezüglich der unerklärlichen und frustrierenden Verzögerung meines Glasfaseranschlusses äußern.

Im März 2024 habe ich erfolgreich einen Glasfaseranschluss bestellt.  Im April 2024  wurde mir schließlich mitgeteilt, dass der Anschluss nun erfolgen soll. Ich ging davon aus, dass sich der Ausbaupartner bezüglich eines Termins bei mir melden würde. Nun habe ich jedoch erfahren, dass sich der Anschluss auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Nachvollziehbare Gründe für diese erneute Verzögerung wurden mir nicht genannt.

Es ist besonders ärgerlich, da das Glasfaserkabel sich bereits in meiner Straße befindet und nur über ein vorbereitetes Leerrohr ins Haus gelegt werden muss. Der Aufwand ist somit minimal. Es handelt sich um einen Anschluss in einen Neubau. Der Anschluss ist enorm wichtig, da wir sehr häufig aus dem Homeoffice arbeiten müssen.  

Ich habe folgende Fragen und Anliegen:

  1. Warum werde ich nicht proaktiv über Verzögerungen informiert?
  2. Warum gibt es keine Kompensation für diese unzumutbaren Verzögerungen (im Sinne eines Ersatzes für den fehlenden Anschluss)?
  3. Was ist der genaue Grund für die erneute Verzögerung?
  4. Wann erfolgt der Einbau des Glasfaseranschlusses? Ich erwarte einen verbindlichen Termin!

Ich hoffe, dass diese Beschwerde ernst genommen wird und zeitnah eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      RodPW

      Liebe Telekom, ich möchte hiermit eine Beschwerde bezüglich der unerklärlichen und frustrierenden Verzögerung meines Glasfaseranschlusses äußern. Im März 2024 habe ich erfolgreich einen Glasfaseranschluss bestellt. Im April 2024 wurde mir schließlich mitgeteilt, dass der Anschluss nun erfolgen soll. Ich ging davon aus, dass sich der Ausbaupartner bezüglich eines Termins bei mir melden würde. Nun habe ich jedoch erfahren, dass sich der Anschluss auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Nachvollziehbare Gründe für diese erneute Verzögerung wurden mir nicht genannt. Es ist besonders ärgerlich, da das Glasfaserkabel sich bereits in meiner Straße befindet und nur über ein vorbereitetes Leerrohr ins Haus gelegt werden muss. Der Aufwand ist somit minimal. Es handelt sich um einen Anschluss in einen Neubau. Der Anschluss ist enorm wichtig, da wir sehr häufig aus dem Homeoffice arbeiten müssen. Ich habe folgende Fragen und Anliegen: Warum werde ich nicht proaktiv über Verzögerungen informiert? Warum gibt es keine Kompensation für diese unzumutbaren Verzögerungen (im Sinne eines Ersatzes für den fehlenden Anschluss)? Was ist der genaue Grund für die erneute Verzögerung? Wann erfolgt der Einbau des Glasfaseranschlusses? Ich erwarte einen verbindlichen Termin! Ich hoffe, dass diese Beschwerde ernst genommen wird und zeitnah eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

      Liebe  Telekom,

      ich möchte hiermit eine Beschwerde bezüglich der unerklärlichen und frustrierenden Verzögerung meines Glasfaseranschlusses äußern.

      Im März 2024 habe ich erfolgreich einen Glasfaseranschluss bestellt.  Im April 2024  wurde mir schließlich mitgeteilt, dass der Anschluss nun erfolgen soll. Ich ging davon aus, dass sich der Ausbaupartner bezüglich eines Termins bei mir melden würde. Nun habe ich jedoch erfahren, dass sich der Anschluss auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Nachvollziehbare Gründe für diese erneute Verzögerung wurden mir nicht genannt.

      Es ist besonders ärgerlich, da das Glasfaserkabel sich bereits in meiner Straße befindet und nur über ein vorbereitetes Leerrohr ins Haus gelegt werden muss. Der Aufwand ist somit minimal. Es handelt sich um einen Anschluss in einen Neubau. Der Anschluss ist enorm wichtig, da wir sehr häufig aus dem Homeoffice arbeiten müssen.  

      Ich habe folgende Fragen und Anliegen:

      1. Warum werde ich nicht proaktiv über Verzögerungen informiert?
      2. Warum gibt es keine Kompensation für diese unzumutbaren Verzögerungen (im Sinne eines Ersatzes für den fehlenden Anschluss)?
      3. Was ist der genaue Grund für die erneute Verzögerung?
      4. Wann erfolgt der Einbau des Glasfaseranschlusses? Ich erwarte einen verbindlichen Termin!

      Ich hoffe, dass diese Beschwerde ernst genommen wird und zeitnah eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

      RodPW

      Liebe  Telekom,

      ich möchte hiermit eine Beschwerde bezüglich der unerklärlichen und frustrierenden Verzögerung meines Glasfaseranschlusses äußern.

      Im März 2024 habe ich erfolgreich einen Glasfaseranschluss bestellt.  Im April 2024  wurde mir schließlich mitgeteilt, dass der Anschluss nun erfolgen soll. Ich ging davon aus, dass sich der Ausbaupartner bezüglich eines Termins bei mir melden würde. Nun habe ich jedoch erfahren, dass sich der Anschluss auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Nachvollziehbare Gründe für diese erneute Verzögerung wurden mir nicht genannt.

      Es ist besonders ärgerlich, da das Glasfaserkabel sich bereits in meiner Straße befindet und nur über ein vorbereitetes Leerrohr ins Haus gelegt werden muss. Der Aufwand ist somit minimal. Es handelt sich um einen Anschluss in einen Neubau. Der Anschluss ist enorm wichtig, da wir sehr häufig aus dem Homeoffice arbeiten müssen.  

      Ich habe folgende Fragen und Anliegen:

      1. Warum werde ich nicht proaktiv über Verzögerungen informiert?
      2. Warum gibt es keine Kompensation für diese unzumutbaren Verzögerungen (im Sinne eines Ersatzes für den fehlenden Anschluss)?
      3. Was ist der genaue Grund für die erneute Verzögerung?
      4. Wann erfolgt der Einbau des Glasfaseranschlusses? Ich erwarte einen verbindlichen Termin!

      Ich hoffe, dass diese Beschwerde ernst genommen wird und zeitnah eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.


      Ernsthaft? nach vier Monaten eine Beschwerde? IM schnitt dauert der Spaß 12 Monate+. Ist das im Zusammenhang mit einer Tarifbestellung oder nur der Hausanschluss? Diese HA only wurden alle hinten angestellt um mindestens ein Jahr. 

      Zu 1: Wird man schon, dafür gibt es das Glasfaserportal. 

      Zu 2: Kompensation? Du bist ja witzig. Es gibt keine fixen Termine, daher auch keine Kompensation.

      Zu 3: Kann dir die Glasfaserhotline/Bauherren Service  mitteilen. Einsatz an anderen Orten hat Vorrang, neue Verträge mit Tiefbauern, Kapazitätenengpässe.

      Zu 4: Gibt es nicht, es gibt keine verbindlichen Terminzusagen. 

       

       

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      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Grüße @RodPW

      Ein Neuanschluss dauert mind. 12 Monate.

      Selbst mit deiner Beschwerde, können nicht Fachkräfte und Firmen hergezaubert werden. 

      Diese sind über Monate ausgebucht. 

      Und warum bestellt man es so spät bei einem Neubau? 

      Da laufen doch Planungen auch nicht nur in Tagen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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