Gelöst
BESCHWERDE
vor 5 Jahren
Hallo,
ich bin schockiert! Der Techniker kam zum Anschließen unseren neuen Anschlusses. Ganz freundlich hat er gefragt ob er mir noch das WLAN auf Handy und Laptop einstellen soll. Dies verwunderte mich schon sehr aber natürlich habe ich es dankend angenommen. (selbstverständlich hätte ich das auch selbst geschafft, da ich selber schon mal bei einem T-Shop gearbeitet habe).
Nun 1 Monat später, erhalte ich meine erste Rechnung und bin völliger erstaunt. Der Techniker stellt mir für die Einstellung des WLANS an meinem Handy und Laptop kosten von 80€ welche ich noch unterschrieben haben soll.
Mir wurde nie gesagt, dass die Installation von zwei Geräten 80€ kostet oder dass ich dies unterschreiben werde.
Dieser Techniker hat mich wohl komplett abgezogen und wenn er nun wirklich diese 80€ von mir erhalten soll, werde ich rechtliche schritte einleiten, weil so etwas ist nicht rechtens.
Ich wurde nie darauf hingewiesen, für das Eingeben des Wlan Passworts - 80€ zu zahlen.
Gerne würde ich vom kompletten Vertrag Widerruf gebrauch machen, denn das ist abzocke.
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vor 5 Jahren
Ein Widerruf deswegen ist nicht möglich.
Bitte befülle dein > Profil < damit jemand vom Team schauen kann was da vorgefallen ist.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Klar ist nun kein Widerruf mehr möglich. Jedoch werde ich nach dem Ablauf des Vetrages, nie wieder zur Telekom gehen und einen Vertag machen. Zudem werde ich von meinen Erfahrungen, gebrauch machen und diese an möglichst viele Weiterleiten.
Entschzldigen Sie aber 100€ extra zu berechnen ohne das vorher nur einmal anzusprechen, geht definitiv nicht. Aber so kann man eben an schnell viel Geld kommen!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @siparello ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Das ist kein guter Start. Im Moment sind Sie hier noch anonym unterwegs.
Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.
Ich kenne solches Vorgehen nicht. Das ist schon sehr seltsam.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 5 Jahren
CobraCane Der Kunde bucht eine Breitstellung eines Anschlusses und dann kann man ja auch davon ausgehen dass es zum Service gehört noch kurz 1-2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden. Der Kunde bucht eine Breitstellung eines Anschlusses und dann kann man ja auch davon ausgehen dass es zum Service gehört noch kurz 1-2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden. CobraCane Der Kunde bucht eine Breitstellung eines Anschlusses und dann kann man ja auch davon ausgehen dass es zum Service gehört noch kurz 1-2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden. Seit 20 Jahren haben wir die Trennung von Netz und Endgeräten. Gut, es gibt Menschen, die haben ihren Anschluss heute noch bei der Post. Aber für jemanden, der im T-Shop gearbeitet hat, wäre die Argumentation jetzt eine Beleidigung.
Der Kunde bucht eine Breitstellung eines Anschlusses und dann kann man ja auch davon ausgehen dass es zum Service gehört noch kurz 1-2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.
Der Kunde bucht eine Breitstellung eines Anschlusses und dann kann man ja auch davon ausgehen dass es zum Service gehört noch kurz 1-2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.
Seit 20 Jahren haben wir die Trennung von Netz und Endgeräten. Gut, es gibt Menschen, die haben ihren Anschluss heute noch bei der Post. Aber für jemanden, der im T-Shop gearbeitet hat, wäre die Argumentation jetzt eine Beleidigung.
Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist?
Nochmals:
Dass man für gewisse Dinge extra was berechnet ist ja völlig in Ordnung, aber hier immer wieder zu sagen dass es doch völlig normal ist, dass der Kunde sich doch bitte im Vorfeld über alle Eventualitäten informieren muss ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und wenn der Kunde nicht im T-Shop gearbeitet hätte und der Techniker nix gesagt hätte, wäre das dann besser gewesen? Glaubst du der Techniker hat den Kunden gefragt wo er früher gearbeitet hat um dann daraus zu schließen dass der Kunde über solche kostenpflichtigen Serviceleistungen genügend informiert ist so dass er nix mehr sagen muss?
Meiner Meinung nach ist und bleibt es halt ein Unterschied ob der Techniker sagt:
Soll ich noch kurz die beiden Geräte mit dem WLAN verbinden
oder
Ich kann jetzt noch die beiden Geräte mit dem WLAN verbinden, das kostet aber extra, soll ich das machen?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Darum geht es doch gar nicht. Dem OP wird eine zusätzliche Leistung angeboten. Und ich kenne kaum Gelegenheiten, wo mir als Verbraucher etwas geschenkt wird. Entweder ist es mir egal, was es kostet, oder ich frage nach.
Ja, ist mir auch schon passiert. Aber anstatt den Fehler bei andern zu suchen, hab ich mich in den Allerwertesten gebissen und geärgert, dass ich nicht gefragt habe. Ich will ein mündiger, selbstbestimmter Bürger und Verbraucher sein, dann muss ich für bestimmte Dinge auch selbst die Verantwortung übernehmen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
CobraCane Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist? Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist? CobraCane Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist? Darum geht es doch gar nicht. Dem OP wird eine zusätzliche Leistung angeboten. Und ich kenne kaum Gelegenheiten, wo mir als Verbraucher etwas geschenkt wird. Entweder ist es mir egal, was es kostet, oder ich frage nach.
Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist?
Glaubst du ernsthaft dass jemand der im T-Shop gearbeitet hat den Techniker das machen lässt wenn der Techniker sagt dass es kostenpflichtig ist?
Darum geht es doch gar nicht. Dem OP wird eine zusätzliche Leistung angeboten. Und ich kenne kaum Gelegenheiten, wo mir als Verbraucher etwas geschenkt wird. Entweder ist es mir egal, was es kostet, oder ich frage nach.
Ja, ihm wird nach deinen Worten eine Leistung angeboten, aber es gibt halt eben auch andere Menschen die das eben nicht als Zusatzleistung ansehen sondern als Service.
Wir reden von einer simplen Sache und nicht davon dass ein Techniker mehrere Stunden mit etwas beschäftigt ist.
Aber egal, wir drehen uns im Kreis.
Du gehst davon aus dass jeder Schritt eines Technikers vom Kunden hinterfragt werden muss (schade eigentlich dass die Techniker nicht im Stande sind so was deutlich zu machen) , das sehe ich halt anders und ich denke wir werden da nie auf einen Nenner in dem Fall kommen.
Wer weiß, vielleicht hat es der Techniker ja bewusst drauf angelegt um mehr Umsatz zu generieren. (ein Schelm wer böses dabei denkt)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der Techniker kam zum Anschließen unseren neuen Anschlusses. Ganz freundlich hat er gefragt ob er mir noch das WLAN auf Handy und Laptop einstellen soll. Dies verwunderte mich schon sehr aber natürlich habe ich es dankend angenommen. (selbstverständlich hätte ich das auch selbst geschafft, da ich selber schon mal bei einem T-Shop gearbeitet habe). Nun 1 Monat später, erhalte ich meine erste Rechnung und bin völliger erstaunt. Der Techniker stellt mir für die Einstellung des WLANS an meinem Handy und Laptop kosten von 80€ welche ich noch unterschrieben haben soll.
Der Techniker kam zum Anschließen unseren neuen Anschlusses. Ganz freundlich hat er gefragt ob er mir noch das WLAN auf Handy und Laptop einstellen soll. Dies verwunderte mich schon sehr aber natürlich habe ich es dankend angenommen. (selbstverständlich hätte ich das auch selbst geschafft, da ich selber schon mal bei einem T-Shop gearbeitet habe).
Nun 1 Monat später, erhalte ich meine erste Rechnung und bin völliger erstaunt. Der Techniker stellt mir für die Einstellung des WLANS an meinem Handy und Laptop kosten von 80€ welche ich noch unterschrieben haben soll.
Du @siparello, das ist mir letztens auch passiert. Ich war beim Bäcker ein Brot kaufen. Da fragte mich die nette Verkäuferin, ob ich noch ein paar Brötchen haben möchte. Klar, auch wenn ich sie gar nicht brauchte. Ich wunderte mich nur über die Rechnung. Ich musste die Brötchen bezahlen! Und das hat mir die Verkäuferin nicht gesagt.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Dein Unwissen wirft mal wieder ein schwaches Bild auf Shopmitarbeiter, erschreckend oder der Grund für das ehemalige?
Da stimmt kein einziger Preis und Produktkenntnis ist auch nicht vorhanden.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn mir in dieser Situation ein Techniker angeboten hätte "noch irgend wo" "irgend etwas" einzugeben, wäre ich auch davon ausgegangen, dass er das macht, um zu überprüfen, ob seine Arbeit erfolgreich war.
Hätte auch nie damit gerechnet, dass sein Arbeitgeber mir dafür einen nennenswerten Betrag verrechnet.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Damit rechnen ist das eine, wenn es aber kostet muss er schon darauf hinweisen, behaupte ich.
Alleine um die Höhe vorher zu erkennen.
Darum schrieb ich ja, der TO hätte einerseits kurz nachfragen können aber andererseits hätte der Techniker darauf hinweisen müssen.
Das ist jetzt allerdings alles nur aus der Darstellung des TO gezogen, wie oft mussten wir erleben dass im Nachgang andere Fakten auftauchten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
ich habe gerade mit @siparello telefoniert und das Anliegen geklärt.
Unsere Einigung möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.
Ich habe ihr den vollen Betrag wieder gutgeschrieben, da es im Nachhinein schwer ist die genau Situation nachzuvollziehen und Kundenzufriedenheit für uns an erster Stelle steht.
Vielen Dank an euch, dass ihr trotz unterschiedlicher Meinungen sachlich geblieben seid.
Gruß
Max Ba.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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