Gelöst
Besitzerwechsel von Einfamilienhaus, Rufnummernübernahme und Neuvertrag, Chaos
vor 4 Jahren
Hallo.
Ich habe Ende 2020 ein Einfamilienhaus meiner Mutter überschrieben bekommen, die immer noch im Haus bei mir wohnt.
Bis jetzt läuft dort noch ein Telekom Magenta Vertrag mit einer sehr alten und kurzen Telefonnummer.
Ich habe für mich über Corporate Benefits einen schnelleren Neuvertrag unterschrieben und beim Auftrag angegeben, dass ich die Nummer des anliegenden Anschlusses übernehmen will.
Nun hätte ich letzte Woche einen Technikertermin gehabt, den ich über die Servicenummer der Telekom auf August verschieben lies. Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Vertrag meiner Mutter bis zum ende der Laufzeit im August nicht kündigen kann und quasi doppelt zahlen muss.
Ich habe bereits auf einer Telekom-Seite herausgefunden, dass man bei einer Haushaltszusammenführung innerhalb 6 Tagen kündigen kann. Darum habe ich eine Rufnummernaufgabe für meine Mutter bereits ausgefüllt und wollte die Rufnummernübernahme ebenso gleich ausfüllen. Doch leider kann ich mich mit meinem neuen Vertrag online nicht einloggen um die Buchungsnummer rauszufinden, die ich für das Formular brauche.
Ich gehe davon aus, dass entweder der Online-Bereich für mich gesperrt ist, da der Anschluss durch den Techniker nicht erfolgt ist oder aber weil beide Verträge auf die selbe E-Mailadresse gehen, da ich beide verwalte. Mit der E-Mail kann ich nur den Vertrag meiner Mutter im Kundencenter einsehen.
Mein Ziel: Ich möchte, dass mein neuer Vertrag den Vertrag meiner Mutter am bestehenden Anschluss ersetzt und ich ihre Nummern mit übernehme und der Vertrag meiner Mutter gekündigt wird.
Bisher konnte ich durch 3 Anrufe bei der Hotline nicht das gewünschte Ziel erreichen. Bitte um Hilfe.
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vor 4 Jahren
Hallo @Gerald_A
eines Vorweg, die Nummer ihrer Mutter wird wohl nicht übernommen werden können.
Auch können Sie erst, wenn der alte Vertrag nicht mehr besteht, einen neuen machen.
Da hatte der Techniker recht.
Warum stufen Sie denn nicht den Vertrag ihrer Mutter in die neue Generation mit mehr Speed um?
Dann könnten sie auch die Nummer behalten.
34
Antwort
von
vor 4 Jahren
@muc80337_2
Eine Eingangsbestätigung habe ich automatisiert gleich nach der Bestellung per Mail erhalten. Die Auftragsbestätigung mit der Widerrufsbelehrung erst letzte Woche.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei uns war es mit dem Besitzerwechsel ähnlich.
Mir wurde das Grundstück mit Gebäude als vorweggenommenes Erbe überschrieben.
War nicht ganz so einfach bei der Telekom. Habe auch bestimmt 3 mal mit der Hotline telefoniert und mehrfach Formulare ausgefüllt aber der Vertrag konnte letztendlich als "Erbe" übertragen werden. Musste dafür aber die Notar Unterlagen hochladen wo alles genau drin stand das es ein vorweggenommenes Erbe ist.... Anders ist es fast nicht möglich die Nummern zu übernehmen. Und deinen Vertrag würst du dann widerrufen müssen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
0
vor 4 Jahren
können wir hierbei noch unterstützen oder konntest du bereits den neu abgeschlossenen Vertragen widerrufen?
Melde dich gerne hier.
Liebe Grüße
Stella A.
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Solltest du dich im Sommer (am besten Richtung Juni 2021) doch dafür entscheiden eine Vertragspartneränderung mit Rufnummernübernahme durchzuführen, kann es in eurem Fall nur so ablaufen: Du buchst bei uns einen Neuvertrag Anschließend wird ein Antrag zur Rufnummernübernahme auf deinen Vertrag erfolgen. Der Vertrag deiner Mutter kann dann gekündigt werden.
@Gerald_A
Ich kenne nicht Eure Situation, ob du z.B. den Anschluss auf Dich laufend aus steuerlichen Gründen benötigst.
Auch wünsche ich Deiner Mutter (und Dir natürlich auch) ein gesundes und langes Leben.
Deshalb nur der Vollständigkeit halber (bitte nicht falsch verstehen): eine Übernahme des aktuell bestehenden Vertrages geht bei der Telekom nur im Erbfall.
Ich würde vermutlich aktuell eine Lösung anstreben, dass der eine Anschluss gemeinsam genutzt wird - möglichst mit höherer Geschwindigkeit, auch wenn das bedeutet, dass der Vertrag Deiner Mutter upgegradet wird. Es gibt da für einen Festnetzanschluss die "Lassen Sie uns noch einmal reden" Hotline
Festnetz: 0800 33 06707
Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr
Alternativ wie von @Piwi vorgeschlagen übers CB Portal probieren, ob dort ein günstiger Tarifwechsel möglich ist.
Es kann sein, dass hierfür im Haus am besten Netzkabel gezogen werden sollten. Oder dass die TAE -Dose hierzu verlegt werden sollte.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@muc80337_2
Dankeschön für die Wünsche.
Ja, dann kann ich den Vertrag halt nicht übernehmen, sondern übernehme nur die Nummer meiner Mutter. Kommt für mich auf das Gleiche. Werde wahrscheinlich im Juni gemäß dem Beitrag von Martina vom Telekom hilft Team folgen und die Rufnummer in einen Neuvertrag von mir übernehmen.
Lustigerweise hatte ich ja von Anfang an genau diese Ausgangssituation und die Telekommitarbeiter der Hotline meinten es geht nicht, was Martina und die Telekom-Seite aus ihrem Link widerlegen. Hätte mir den Widerruf sparen können und die Nummer tatsächlich übernehmen können. Schade, dass nicht alle Mitarbeiter so kompetent sind wie sie.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gerald_A
Das mit der Übernahme einer Rufnummer in einen anderen Vertrag hinein ist kein Standard. Da ist der Hotline nicht wirklich ein Vorwurf zu machen, denke ich.
Mein Wissensstand: Das ist eine kulante Lösung, die Du im Einzelfall und nur über Spezialisten erhältst - diese findest Du hier im Forum.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Gerald_A,


vielen Dank für das aufklärende Gespräch
Ich habe alle offenen Vorgänge erledigt.
Solltest du dich im Sommer (am besten Richtung Juni 2021) doch dafür entscheiden eine Vertragspartneränderung mit Rufnummernübernahme durchzuführen, kann es in eurem Fall nur so ablaufen:
Hier findest du auch Informationen dazu.
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von