bestehende Störung Telefonie nach Umzug Deutschland LAN Cloud PBX zu Magenta zu Hause XL

vor einem Tag

Servus zusammen,

TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

Lange Version:

Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

22.4.25:

  • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
  • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

21.5.25 (Mittwoch):

  • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
  • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
  • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

22.5.25 (Donnerstag):

  • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
  • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
  • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
  • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

23.5.25 - Freitag

  • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
  • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
  • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
  • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
  • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
  • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
  • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
  • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
  • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
  • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
  • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

24.5. Samstag

  • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
  • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
  • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
  • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
  • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
  • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

Viele Grüße

Jörg

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von der_Lutz am 24.05.2025 17:38.

68

17

    • vor einem Tag

      gasthaus_landbrecht

      habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      Servus zusammen,

      TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Lange Version:

      Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

      22.4.25:

      • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
      • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

      21.5.25 (Mittwoch):

      • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
      • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
      • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

      22.5.25 (Donnerstag):

      • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
      • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
      • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
      • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

      23.5.25 - Freitag

      • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
      • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
      • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
      • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
      • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
      • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
      • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
      • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
      • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
      • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
      • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      24.5. Samstag

      • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
      • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
      • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
      • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
      • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
      • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

      Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

      Viele Grüße

      Jörg

      gasthaus_landbrecht
      habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      und dann wechselt man auf einen Privatkundentarif?

      Man muss es nicht verstehen.

      Ich werde dem Team mal einen Wink geben aber vermutlich wird sich vor Montag nichts ändern, ist halt Wochenende 

      0

    • vor einem Tag

      die cloud pbx konnte keiner bedienen.  Wie gesagt wir benötigen eine Nummer die auf allen Telefonen klingelt. Das wars.

      Danke fürs nachhaken.

      Jörg

      0

    • vor einem Tag

      Hattet ihr denn überhaupt eine CloudPBX mit MSN-Rufnummern?

      Wenn nicht dann sind eure Nummern nämlich weg, ein MagentaZuhause kann keine Durchwahlnummern.

      Wie genau also lautete euer Tarif vorher?

      0

    • vor einem Tag

      Das war die damalige Bestellung. Wir haben aber nur unsere uralte Festnetznummer die von allen ohne Durchwahl genutzt wird benötigt.

      0

    • vor einem Tag

      Okay, alles klar, das sind auf jeden Fall MSNs die auch im PK gehen .

      Als allerersten Versuch würde ich einfach nochmal die FritzBox auf Werkseinstellung setzen so dass die sich die Nummern etc. alles nochmal neu zieht (also nicht selber eintragen)

      0

    • vor einem Tag

      Ganz ehrlich @gasthaus_landbrecht , das ist eine Operation am offenen Herzen, vollkommen unüblich, damit maximal fehlergefährdet und hätte ich ohne technische Vor-Ort-Unterstützung nie geplant. Schon alleine der Transfer der (hoffentlich) vorhandenen Einzelrufnummer weg von der Cloud PBX ist ein recht komplexer Vorgang.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      verstehe. Mir wurde zuvor versichert dass das ein sehr einfacher Vorgang ist. Wir waren sehr gut vorbereitet - siehe Beschreibung.

      Dass das im Hintergrund ein großes Thema ist ist für uns nicht transparent dargestellt worden. Aber jetzt ists soweit und wir suchen nach einer Lösung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Wir können die Fritze nicht einfach so reseten. Ggf am Montag wenn wenig los ist. Aber meiner Meinung nach hats nichts mit der Fritze zu tun wenn nichtmal das Online Portal funktioniert;

      0

    • vor einem Tag

      @gasthaus_landbrecht   Die Fritzbox bzw. die Telefonie geht doch sowieso nicht,  also Fritzbox resetten und in Ruhe neu starten lassen.

      7590 ? habt ihr die vorher geprüft oder einfach nur so in der Schublade gehabt ?

      0

    • vor einem Tag

      die fritzbox wurde immer ohne Telefonnummern betrieben. Die Yealink hatten direkte Verbindung zur Cloud PBX .

      Aber wie kann eine FritzBox funktionieren wenn der Telekom Service selber auf Störung ist? (siehe letzter Screenshot)

      3

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      was schadet es wenn ihr es ausprobiert und vielleicht auch mal die Anschlüsse prüft `?

      wenn sie hinter einem anderen Router angeschlossen war, dann war sie anders angeschlossen.

      Kann ja passieren

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      es schadet nicht - wäre meiner Meinung nach nur unlogisch. Aber wir können das am Montag machen wenn die meisten Gäste unterwegs sind und das Internet kurzzeitig nicht benötigt wird. Die Fritzbox ist das Gateway im Moment. Steht also nicht hinter einem Router.

      Jörg

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo @gasthaus_landbrecht

       

      wir haben eine Eskalation angestoßen, damit wir etwas Schwung reinbekommen. Ich halte dich auf Stand.

       

      Beste Grüße

      Jenny

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      gasthaus_landbrecht

      und eine(!) Telefonnummer.

      Servus zusammen,

      TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Lange Version:

      Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

      22.4.25:

      • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
      • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

      21.5.25 (Mittwoch):

      • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
      • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
      • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

      22.5.25 (Donnerstag):

      • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
      • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
      • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
      • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

      23.5.25 - Freitag

      • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
      • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
      • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
      • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
      • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
      • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
      • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
      • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
      • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
      • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
      • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      24.5. Samstag

      • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
      • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
      • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
      • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
      • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
      • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

      Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

      Viele Grüße

      Jörg

      gasthaus_landbrecht
      und eine(!) Telefonnummer.

      MagentaZuhause XL hat eine Flatrate zu Mobilfunk, also warum keine Rufumleitung schalten lassen ?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Smart-und-Clever

      MagentaZuhause XL hat eine Flatrate zu Mobilfunk, also warum keine Rufumleitung schalten lassen ?

      gasthaus_landbrecht

      und eine(!) Telefonnummer.

      Servus zusammen,

      TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Lange Version:

      Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

      22.4.25:

      • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
      • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

      21.5.25 (Mittwoch):

      • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
      • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
      • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

      22.5.25 (Donnerstag):

      • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
      • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
      • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
      • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

      23.5.25 - Freitag

      • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
      • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
      • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
      • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
      • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
      • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
      • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
      • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
      • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
      • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
      • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      24.5. Samstag

      • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
      • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
      • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
      • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
      • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
      • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

      Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

      Viele Grüße

      Jörg

      gasthaus_landbrecht
      und eine(!) Telefonnummer.

      MagentaZuhause XL hat eine Flatrate zu Mobilfunk, also warum keine Rufumleitung schalten lassen ?

      Smart-und-Clever
      MagentaZuhause XL hat eine Flatrate zu Mobilfunk, also warum keine Rufumleitung schalten lassen ?

      Geht doch nicht wenn das Telefoniecenter eine Störung meldet ;-)

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Smart-und-Clever

      warum keine Rufumleitung

      gasthaus_landbrecht

      und eine(!) Telefonnummer.

      Servus zusammen,

      TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Lange Version:

      Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

      22.4.25:

      • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
      • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

      21.5.25 (Mittwoch):

      • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
      • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
      • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

      22.5.25 (Donnerstag):

      • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
      • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
      • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
      • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

      23.5.25 - Freitag

      • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
      • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
      • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
      • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
      • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
      • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
      • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
      • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
      • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
      • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
      • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      24.5. Samstag

      • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
      • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
      • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
      • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
      • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
      • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

      Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

      Viele Grüße

      Jörg

      gasthaus_landbrecht
      und eine(!) Telefonnummer.

      MagentaZuhause XL hat eine Flatrate zu Mobilfunk, also warum keine Rufumleitung schalten lassen ?

      Smart-und-Clever
      warum keine Rufumleitung


      Von einer nicht existierenden Numner?

      gasthaus_landbrecht

      Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Servus zusammen,

      TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"

      Lange Version:

      Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.

      22.4.25:

      • Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX   zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
      • Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.

      21.5.25 (Mittwoch):

      • alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
      • alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
      • Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet

      22.5.25 (Donnerstag):

      • 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
      • 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
      • 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
      • 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens  Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.

      23.5.25 - Freitag

      • 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
      • Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
      • Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
      • ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
      • Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
      • FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
      • 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
      • "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
      • Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
      • 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
      • Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?

      24.5. Samstag

      • 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
      • Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das"  erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
      • Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
      • 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
      • 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
      • 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben

      Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.

      Viele Grüße

      Jörg

      gasthaus_landbrecht
      Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt
      Da machst du als Kunde gar nichts. Die Nummer ist offensichtlich nicht mehr im System.

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