Solved
besthenden Hausanschluss nach Umbau erweitern
7 years ago
Liebes Telekom Team, Liebe Communitiy,
ich bin Bauherr eines Mehrfamilienhauses und benötige nach der KFW Sanierung meines Hauses die Erweiterung des bisher bestehenden Hausanschlusses (für 2 Parteien) auf drei Parteien. Mein Elektriker hat die gesamte Verkabelung Hausseitig bereits vorgenommen und es ist ein Telefonanschluss im Keller vorhanden, der auch 3 Parteien im Haus versorgen kann. Laut Elektriker müssen lediglich weitere Adern des Anschlusses im Haus und im Schaltkasten in der Straße von der Telekom aufgeklemmt und geschaltet werden.
Im Januar 2018 wurde mir vom Bauherrenservice der Telekom geraten ein Magenta Zuhause Vertrag Online abzuschließen und dann lediglich auf die Einrichtung des Anschlusses zu warten. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und ich wurde bereits etliche Male am Telefon und per Brief, zuletzt heute (auf Mitte September) vertröstet.
Auf Nachfrage bei der Bauherrenbetreuung wurde mir immer wieder versichert, dass der Anschluss bis zur nächsten Frist eingerichtet werden kann. Leider jedes Mal dann doch nicht...
Ich bin bereit länger für einen Anschluss zu warten, allerdings bin ich dieser Hinhaltetaktik langsam überdrüssig. Über eine verbindliche Aussage der Telekom, ab wann ich mit dem Anschluss rechnen kann und ob eine Wartezeit von 9 Monaten für einen DSL Anschluss bei bestehendem Hausanschluss die Regel darstellt, wäre ich dankbar.
Grüße
Ben8
5857
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
5771
0
2
1006
0
5
4 years ago
1148
0
2
Chill erst mal
7 years ago
@Ben8mach mal das:
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
0
1
Ben8
Answer
from
Chill erst mal
7 years ago
Hallo akwbergen,
danke für den Hinweis! Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen ergänzen können.
Geduldig bin ich ja
Grüße
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
CyberSW
7 years ago
So .. was willst du mit deinem Magenta Zuhause Vertrag dort .. wohnst du auch da?
Die Mieter müssen jeweils die Anschlüsse bestellen, sofern Leitungen frei sind, schaltet die Telekom diese entsprechend.
Ist dann Mehrbedarf, weil halt eine 3. Partei einen Anschluss will (Grundversorgung Call Start) wird die Telekom den APL entsprechend erweitern.
Also:
Nur unter diesen Bedingungen muss die Telekom eine Erweiterung des Hausanschlusses ausführen und tut das auch. Eine einzelne Erweiterung ist halt leider kein Zeitkritisches Anliegen da auch das TKG keine Frist für eine Grundversorgung vorsieht.
0
2
c.machold
Telekom Experte
Answer
from
CyberSW
7 years ago
Punkt 2 stimmt bei der Telekom nicht. Die Telekom erweitert ihr Netz unabhängig vom bestellten Tarif. Ausschließlich wenn kein DSL möglich ist kann nur ein Call Start gebucht werden.
Die Regelung traf mal für Kunden zu die zur Wettbewerber wollen, damit der Hausanschluss erweitert wird.
Zum Sachverhalt, ich würde an ihrer Stelle gar nichts machen, vielleicht sind sogar schon 3 Adern zum Haus durch geschaltet und wenn nicht, wird dies erfolgen wenn der Mieter zur Telekom will.
Für andere Anbieter muss die Telekom das Netz nur umbauen wenn dieser das bezahlt und das wieder dieser niemals machen.
0
Ben8
Answer
from
CyberSW
7 years ago
Hallo c.machold und CyberSW ,
ich wohne im Haus und bin die dritte Partei für die der Anschluss erweitert werden soll.
Viele Grüße
Ben8
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Katja M.
Telekom hilft Team
7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
Es tut mir leid, dass du mit deinem Anschluss nicht weiter kommst. Ich habe soeben meine Kollegen von Bauherrenservice gebeten, sich den Vorgang einmal anzusehen und sich mit dir in Verbindung zu setzen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung, wenn du eine Antwort erhalten hast.
Viele Grüße
Katja M.
2
8
Load 5 older comments
Pascal O.
Telekom hilft Team
Answer
from
Katja M.
7 years ago
ich muss gestehe, so ganz genau weiß ich nicht, wo der Techniker ran muss. Wenn aber alle Daten hinterlegt sind, sollte ja alles klappen.
Die Schaltung des Anschlusses, so dass du ihn wirklich nutzen kannst, wird dann danach terminiert. Das dauert dann in der Regel noch 5 Werktage.
Viele Grüße
Pascal O.
1
Ben8
Answer
from
Katja M.
7 years ago
Liebes Telekom Team @c.machold@Katja M.@Pascal O., liebe Community,
ich darf mich mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken! Ich habe gestern Abend meinen Router installiert und habe endlich einen ordentlichen Internetanschluss. Wenn es klemmt kann ich jedem nur empfehlen sich an das Telekom Hilft Team zu wenden!
Viele Grüße und Vielen Dank!
Ben8
1
Pascal O.
Telekom hilft Team
Answer
from
Katja M.
7 years ago
freut mich, dass es nun endlich mit dem Anschluss geklappt hat. Sollte in Zukunft mal Unterstützungsbedarf bestehen, melde dich gerne wieder hier, wir sind für dich da.
Viele Grüße
Pascal O.
0
Unlogged in user
Answer
from
Katja M.
Accepted Solution
Katja M.
Telekom hilft Team
accepted by
Ben8
7 years ago
Hallo @Ben8,
ich habe eine Rückmeldung vom Bauherrenservice erhalten. Die Erweiterung des APL soll in der kommenden Woche durchgeführt werden.
Da man dich telefonisch nicht erreichen konnte, informiere ich dich nun über den aktuellen Stand der Dinge.
Viele Grüße
Katja M.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Ben8