Gelöst

Bestimmte Website (supabase.com) seit Wochen nicht über Telekom-Festnetz erreichbar

vor einem Monat

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass die Website supabase.com über meinen Telekom-Festnetzanschluss nicht erreichbar ist.

  • DNS-Auflösung funktioniert (z. B. mit dig supabase.com @1.1.1.1 → 216.150.1.193).

  • HTTPS-Port 443: getestet mit curl -I https://supabase.com und nc -vz 216.150.1.193 443 → Verbindung hängt, kein Handshake möglich.

  • Mit Mobilfunk (ebenfalls Telekom) oder über VPN ist die Seite problemlos erreichbar.

  • Ein anderer Telekom-Anschluss in einer anderen Region funktioniert ebenfalls.

  • mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

Beispielauszug aus mtr:

```bash

1  192.168.1.1

2  p3e9bf6fb.dip0.t-ipconnect.de

3  62.154.16.114

4  62.154.16.114

5  ??? (100% Loss)

...

10 54.239.106.151 (AWS)

11 ??? (100% Loss)

```

Es wirkt so, als gäbe es ein Routing-/ Peering -Problem, das nur bestimmte Regionen betrifft.

Könnten Sie das bitte prüfen oder an die zuständige Stelle weitergeben?

Vielen Dank!

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 28 Tagen

      Hallo @xabxic

      unsere Fachabteilung hat die Tests mit deiner gelieferten IP-Adresse 93.228.18.17 nochmals durchgeführt. Vom BNG aus ist die IP-Adresse 216.150.1.193 problemlos und mit guten Antwort-Zeiten erreichbar. Es kann also kein Routingproblem festgestellt werden.

       

      Das Verhalten mit der MTU-Size: Paketgrößen bis 1472 bytes werden beantwortet, 1473 bytes gehen nicht mehr durch.

       

       

      xabxic

      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Hallo,

       

      ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass die Website supabase.com über meinen Telekom-Festnetzanschluss nicht erreichbar ist.

       

      • DNS-Auflösung funktioniert (z. B. mit dig supabase.com @1.1.1.1 → 216.150.1.193).

      • HTTPS-Port 443: getestet mit curl -I https://supabase.com und nc -vz 216.150.1.193 443 → Verbindung hängt, kein Handshake möglich.

      • Mit Mobilfunk (ebenfalls Telekom) oder über VPN ist die Seite problemlos erreichbar.

      • Ein anderer Telekom-Anschluss in einer anderen Region funktioniert ebenfalls.

      • mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

       

       

      Beispielauszug aus mtr:

       

      ```bash

      1  192.168.1.1

      2  p3e9bf6fb.dip0.t-ipconnect.de

      3  62.154.16.114

      4  62.154.16.114

      5  ??? (100% Loss)

      ...

      10 54.239.106.151 (AWS)

      11 ??? (100% Loss)

      ```

       

      Es wirkt so, als gäbe es ein Routing-/ Peering -Problem, das nur bestimmte Regionen betrifft.

      Könnten Sie das bitte prüfen oder an die zuständige Stelle weitergeben?

       

      Vielen Dank!

       
      xabxic
      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Einige Router antworten auf ICMP-Verkehr (Ping, Trace) mit schlechten Antwortzeiten. Das ist ärgerlich, betrifft aber nur ICMP-Verkehr zu diesem Router und keinen Transitverkehr zu anderen Netzen oder Routern.

      Man könnte das analog zu einem ICMP-Policing sehen. Das sieht man sehr schön in Traces, dass Ziele hinter dem betroffenen Router wieder gute Antwortzeiten haben, obwohl diese Pakete ja logischerweise auch über diesen Weg (Router) gegangen sind.

      Ein Traceroute zeigt nur dann einen echten Fehler, wenn alle Hops hinter dem verursachenden Router schlechte Werte zeigen.

      Wir haben dennoch den Hersteller gebeten, eine Lösung für dieses kosmetische Problem zu finden um die Ausgabe eines Traceroutes aus Kundensicht, wieder wie gewohnt darstellen zu können.

      Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne jederzeit bei mir. 

       

      Beste Grüße

      Jenny

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