Bestimmte Seiten temporär nicht erreichbar

vor 17 Jahren

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten (ich bin mir über den genauen Zeitraum selbst nicht sicher) Probleme mit meinem Internetzugang. Diese äußern sich dadurch, dass bestimmte Seiten eine Zeit lang einfach nicht mehr zu erreichen sind, hiervon betroffen sind allerdings immer nur bestimmte Seiten, so zum Beispiel Google - andere Seiten, wie zum Beispiel t-online.de kann ich hingegen immer problemlos erreichen, also das Problem tritt nie auf. Falls der Fehler auftritt lädt die Seite sehr lange bis ich die Meldung bekomme, sie sei nicht erreichbar. Nach einer bis zehn Minuten oder einem Neustart des Routers (ein simples Trennen/Neuverbinden reicht hierbei übrigens nicht) legt sich das Problem wieder und ich kann die Seite wieder erreichen.

Ich kann eine Vireninfektion (habe erst am Wochenende das System neu aufgesetzt und hatte das Problem schon kurz nach dem Einrichten des Internetzugangs, weiterhin haben zuvor weder AntiVir noch HijackThis irgendwelche verdächtigen Programme gefunden) und meine Firewall (Problem tritt auch nach Deaktivieren selbiger auf) ausschließen. Weiterhin kann ich ausschließen, dass es an Problemen des entsprechenden Servers liegt: falls ich während einer solchen Störung versucht habe, über einen Proxy auf die Seite zuzugreifen gelang dies problemlos, weiterhin legt sich das Problem - wie gesagt - nach einem Neustart des Routers wieder.

Ich vermute, das Problem liegt am Router oder an der Leitung selbst. Den Router habe ich bereits in den Werkszustand versetzt, was das Problem jedoch auch nicht gelöst hat.

Was kann ich tun um das Problem zu lösen?

18297

50

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo Dorkana,
    "Dorkana" (Nickname) schrieb:
    > ich habe seit einigen Monaten (ich bin mir über den genauen Zeitraum
    > selbst nicht sicher) Probleme mit meinem Internetzugang. Diese äußern
    > sich dadurch, dass bestimmte Seiten eine Zeit lang einfach nicht mehr
    > zu erreichen sind,
    Um Ihnen bei Ihrer Anfrage weiterhelfen zu können, benötigen wir
    weitere Informationen:
    Welchen Router und welche Personal Firewall verwenden Sie?
    Ist Ihr Computer per Kabel oder kabellos (WLAN) mit dem Router
    verbunden?
    Haben Sie im Router oder in Ihrer (W)LAN-Verbindung feste
    DNS-Serveradressen eingetragen? (Von der IP-Adresse des Routers
    abgesehen.)
    Bitte nennen Sie uns auch das verwendete Betriebssystem, sowie den
    verwendeten Web-Browser und welchen Proxy-Server Sie hier bei Bedarf
    aktivieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Erst einmal danke für die Antwort.

    Mein Router ist ein "Sinus 154 DSL Basic SE" mit der Firmware 1.13. Als Personal Firewall nutze ich "Zone Alarm", weiterhin ist auch die Router-Firewall und NAT aktiv, die Windows-interne Firewall ist abgeschaltet.

    Der Computer ist direkt mit dem Router verbunden, WLAN ist trotzdem eingeschaltet. Das Problem ist auch bei abgeschaltetem WLAN vorhanden.

    Ob bei meinem Router eine feste DNS-Adresse eingestellt ist kann ich leider nicht sagen da mir diese Option bei meinem Router neu wäre und ich sie gerade auch nicht finde. Jedoch sollte diese Option wohl im Wekszustand des Routers sein, falls sie denn vorhanden ist.

    Standardmäßig verwende ich Firefox in der Version 2.0.0.12, jedoch hilft zur Problemlösung auch kein Wechsel auf den Internet Explorer 7 oder Opera 9.2. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Professional mit Service Pack 2. Als Proxy verwende ich das Programm TOR, demzufolge wohl keinen festen Proxyserver.

    0

  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Entschuldigen sie den Doppelpost, ich finde jedoch keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren.

    Eine festen festen DNS-Server habe ich unter Windows bereits ausprobiert, dies brachte jedoch auch keinen Unterschied. Ich habe jedoch bloß einen DNS-Server ausprobiert und als sekundären Server den Router eingestellt, dementsprechend wäre es auch möglich, dass ich hierbei einen Fehler gemacht oder eine veraltete Adressse angegeben habe.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo Dorkana,
    "Dorkana" (Nickname) schrieb:
    >Mein Router ist ein "Sinus 154 DSL Basic SE" mit der Firmware 1.13. Als
    >Personal Firewall nutze ich "Zone Alarm",
    ZoneAlarm ist bekannt dafür, nahezu beliebige Verbindungsprobleme
    verursachen zu können. Manche Installationen funktionieren im Sinne des
    Anwenders sogar Jahre, und dann geht plötzlich doch etwas nicht mehr,
    was noch gehen sollte. Leider genügt im Ggs. zu anderen uns bekannten
    Personal Firewalls eine Deaktivierung von ZoneAlarm *nicht*, der Fehler
    verschwindet erst, wenn man das Programm deinstalliert!
    Wenn danach wieder alles funktioniert, kann man ZoneAlarm sogar wieder
    installieren, für gewöhnlich bleibt der Fehler dann trotzdem weg. Bis
    ZoneAlarm halt irgendwann wieder etwas blockiert, was nicht blockiert
    werden darf. Zwinkernd
    Für Nutzer von Windows XP / Windows Vista empfiehlt es sich, stattdessen
    die Windows-Firewall zu verwenden, denn diese kennt solche Störungen
    nicht. Seit der Version 5.00.0058 des Startcenters kann diese übrigens
    auch mit unserer Software verwendet werden, sie muss nur einmalig in der
    Zugangskonfiguration aktiviert werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Hm, das hat leider nicht funktioniert. Ich habe vor ca. einer halben Stunde Zone Alarm deinstalliert, die Windows-Firewall aktiviert und danach das System neugestartet, der Fehler tritt jedoch wieder auf - ohne Proxy geht es nicht, mit Proxy geht es, nach einiger Zeit oder einem Routerneustart ging es auch wieder ohne Proxy.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

    Hallo Dorkana,
    "Dorkana" (Nickname) schrieb:
    >Hm, das hat leider nicht funktioniert. Ich habe vor ca. einer halben
    >Stunde Zone Alarm deinstalliert, die Windows-Firewall aktiviert und
    >danach das System neugestartet, der Fehler tritt jedoch wieder auf -
    >ohne Proxy geht es nicht, mit Proxy geht es, nach einiger Zeit oder
    >einem Routerneustart ging es auch wieder ohne Proxy.
    Schade, dass die Deinstallation von ZoneAlarm den Fehler nicht beheben
    konnte. Wir schlagen vor, im nächsten Schritt zunächst einmal die
    Ursache weiter einzugrenzen.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, dann probieren Sie bitte einmal, ob Sie
    Google noch aufrufen können, wenn Sie 209.85.135.99 in die Adresszeile
    des Browsers eingeben.
    Testen Sie dann bitte einmal, ob die Namensauflösung für den
    angesprochenen Server noch funktioniert. Öffnen Sie dafür bitte eine
    Eingabeaufforderung und geben Sie die folgende Kommandos ein:
    nslookup www.google.de
    Kopieren Sie die vollständige Ausgabe auf dieses Kommando bitte in Ihre
    Antwort. Geben Sie dann bitte zusätzlich auch noch folgendes Kommando
    ein ....
    tracert www.google.de
    ... und kopieren Sie bitte auch dessen Ausgabe in die Antwort.
    Der URL www.google.de steht bei allen Tests stellvertretend für einen
    der URLs, die Sie nicht mehr aufrufen können, wenn der Fehler auftritt -
    Sie können und sollten ruhig auch noch einen anderen der "betroffenen"
    URLs testen.
    Schließlich sollten Sie auch einmal TOR komplett deaktivieren, d.h. dass
    keine Komponente von TOR mehr aktiv sein darf, also insbesondere auch
    nicht Privoxy, falls Sie das verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Hallo,

    das Problem ist dummerweise bisher nicht mehr mit Google aufgetreten, daher habe ich die Tests mit http://www.planearium.de durchgeführt - hier trifft der Fehler recht häufig auf. Die zugehörige IP hier scheint 87.230.62.160 zu sein, auch wenn sie wohl nicht direkt auf die Seite leitet. Die Adresse funktioniert jedoch nur dann (nicht) falls die Domain www.planearium.de nicht funktioniert, entsprechend bringt das Aufrufen der IP auch keinen Erfolg.

    Zu den CMD-Befehlen:


    nslookup www.planearium.de:

    >
    Server:
    Address: 192.168.2.1

    Nicht autorisierte Antwort:
    Name: www.planearium.de
    Address: 87.230.62.160
    <

    tracert www.planearium.de:

    >
    Routenverfolgung zu www.planearium.de über maximal 30 Abschnitt
    e:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms .
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 52 ms 50 ms 52 ms 217.0.75.54
    4 54 ms 52 ms 52 ms 217.5.73.42
    5 54 ms 52 ms 53 ms so-3-2-0.cr-sirius.cgn1.hosteurope.de
    6 54 ms 52 ms 53 ms xe-0-1-0.cr-pollux.cgn3.hosteurope.de
    7 52 ms 52 ms 52 ms xe-16-1.cs-master.r1.cgn3.hosteurope.de
    8 56 ms 55 ms 56 ms www.planearium.de

    Ablaufverfolgung beendet.
    <

    Die Prozesse für TOR und Privoxy habe ich ohnehin nur dann laufen falls ich sie wirklich aktiv nutze, von daher erledigt sich dies wohl.

    0

  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Guten Tag,
    ich wünsche allen erst einmal ein paar schöne Feiertage.

    Es ist zum verzweifeln mit der Telekom es ist aber auch wie verhext jeden Freitag außer ein paar Ausnahmen sind Webseiten mit der Endung Com. (z.B.
    Google, Yahoo, Youtube usw.) nicht oder nur sehr schwer erreichbar.
    Man kommt sich trotzt DSL vor wie in der Internetsteinzeit.
    Seit einem Jahr hat die T-Online ständig diese Probleme komisch nicht.
    Und die Ausreden von den Service Technikern die immer das selbe Posten
    (laden sie Testweise unsere T-Online Software herunter) das ist doch nur ein Test für Webseiten mit der Endung De. also vom eigenen T-Online Server da ist es doch klar das das schneller geht.
    Ich frage mich echt wozu die hier da sind von dem Service noch nicht einmal eine Entschuldigung geschweige den eine Gutschrift bekommt man von der T-Online.

    Schöne Ostern noch und ganz liebe Grüße von mir

    Kai

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren


    Hallo Kai,
    "cronostos" (Nickname) schrieb:
    > Es ist zum verzweifeln mit der Telekom es ist aber auch wie verhext
    > jeden Freitag außer ein paar Ausnahmen sind Webseiten mit der Endung
    > Com. (z.B.
    > Google, Yahoo, Youtube usw.) nicht oder nur sehr schwer erreichbar.
    Bitte posten Sie einmal einen Traceroute, den Sie zum Fehlerzeitpunkt
    erstellt haben.
    Der Befehl "tracert" startet eine Routenverfolgung (trace route) zu
    einer Domain oder einer IP-Adresse. Hierbei werden alle genutzten
    Server sowie die Zeitspannen bzw. Reaktionszeiten aufgeführt.
    Der Sinn einer Routenverfolgung ist, bei Verzögerungen des
    Datenverkehrs, zu erkennen an welchem Server die Verzögerung auftritt.
    Sie können eine Routenverfolgung auf diese Weise starten:
    Bitte stellen Sie zuerst eine Internetverbindung her. Gehen Sie dann
    bitte in Windows auf "Start / Ausführen", geben Sie den Befehl "cmd"ein
    und bestätigen Sie mit . Es öffnet sich die MS-DOS
    Eingabeaufforderung. Hier geben Sie den Befehl "tracert" gefolgt von
    einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse (z. B. tracert
    youtube.com) ein und bestätigen mit .
    Es werden jetzt alle Stationen (Route) von Ihrem Computer zur
    angegebenen Adresse angezeigt: (Hops, ms, Servernamen und IP-Adressen).
    Mit besten Wünschen für das Osterfest
    Ihr T-Online-Team
    -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    0

  • Starter*in

    vor 17 Jahren

    Hallo und natürlich auch von mir an alle frohe Feiertage,

    ich hatte nun die Möglichkeit, mein Problem auch mit Google zu testen. Die Ergebnisse unterscheiden sich recht stark von dem Test mit planearium.de, daher poste ich nochmal.

    Während das Problem vorhanden war konnte ich über 209.85.135.99 auf Google zugreifen.

    nslookup www.google.de:

    >
    Server:
    Address: 192.168.2.1

    Nicht autorisierte Antwort:
    Name: www.l.google.com
    Addresses: 209.85.135.147, 209.85.135.99, 209.85.135.104, 209.85.135.103
    Aliases: www.google.de, www.google.com
    <

    tracert www.google.de:

    >
    Routenverfolgung zu www.l.google.com über maximal 30 Abschnitte:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms .
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 51 ms 50 ms 50 ms 217.0.75.50
    4 50 ms 50 ms 53 ms 217.5.71.30
    5 53 ms 52 ms 52 ms 4.68.63.109
    6 56 ms * 64 ms ae-31-51.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
    7 61 ms 69 ms 71 ms ae-2.ebr2.Frankfurt1.Level3.net
    8 60 ms 60 ms 77 ms ae-2-56.edge3.Frankfurt1.Level3.net
    9 66 ms 66 ms 66 ms 62.67.33.114
    10 60 ms 61 ms 60 ms 209.85.249.178
    11 65 ms 66 ms 66 ms 72.14.233.106
    12 65 ms 66 ms 68 ms 72.14.239.48
    13 79 ms 72 ms 71 ms 72.14.239.58
    14 67 ms 69 ms * mu-in-f103.google.com
    15 67 ms 69 ms 67 ms mu-in-f103.google.com

    Ablaufverfolgung beendet.
    <

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