Gelöst

Bestimmte Website (supabase.com) seit Wochen nicht über Telekom-Festnetz erreichbar

vor 2 Monaten

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass die Website supabase.com über meinen Telekom-Festnetzanschluss nicht erreichbar ist.

  • DNS-Auflösung funktioniert (z. B. mit dig supabase.com @1.1.1.1 → 216.150.1.193).

  • HTTPS-Port 443: getestet mit curl -I https://supabase.com und nc -vz 216.150.1.193 443 → Verbindung hängt, kein Handshake möglich.

  • Mit Mobilfunk (ebenfalls Telekom) oder über VPN ist die Seite problemlos erreichbar.

  • Ein anderer Telekom-Anschluss in einer anderen Region funktioniert ebenfalls.

  • mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

Beispielauszug aus mtr:

```bash

1  192.168.1.1

2  p3e9bf6fb.dip0.t-ipconnect.de

3  62.154.16.114

4  62.154.16.114

5  ??? (100% Loss)

...

10 54.239.106.151 (AWS)

11 ??? (100% Loss)

```

Es wirkt so, als gäbe es ein Routing-/ Peering -Problem, das nur bestimmte Regionen betrifft.

Könnten Sie das bitte prüfen oder an die zuständige Stelle weitergeben?

Vielen Dank!

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    • vor 2 Monaten

      Hallo @xabxic,

       

      vielen Dank für deine Anfrage in unserer Community und herzlich willkommen! 😊

       

      Ich habe unsere Fachabteilung mit ins Boot geholt und warte auf Rückmeldung. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir. 

       

      Viele Grüße
      Jenny

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      0

    • vor 2 Monaten

      Hallo @xabxic

       

      damit unsere Fachabteilung eine Analyse starten kann, wird die IP-Adresse und/oder Line-ID benötigt.

       

      Ich habe gerade versucht dich zu erreichen - leider ohne Erfolg. Sag mir einfach Bescheid, wann ich es erneut versuchen darf. 😊

       

      Beste Grüße

      Jenny

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      6

      von

      vor 2 Monaten

      Guten Morgen Jenny, ausgehend von unserem Anruf, hatte ich die gemeldete IP am Montag um 15:50

      Heute (03.09.2025 - 8:35) lautet meine public IP 93.228.18.17

      Grüße, Markus

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @xabxic

       

      vielen Dank - ich habe das Team gerade informiert. 

       

      Beste Grüße

      Jenny

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @xabxic

      unsere Fachabteilung hat die Tests mit deiner gelieferten IP-Adresse 93.228.18.17 nochmals durchgeführt. Vom BNG aus ist die IP-Adresse 216.150.1.193 problemlos und mit guten Antwort-Zeiten erreichbar. Es kann also kein Routingproblem festgestellt werden.

       

      Das Verhalten mit der MTU-Size: Paketgrößen bis 1472 bytes werden beantwortet, 1473 bytes gehen nicht mehr durch.

       

       

      xabxic

      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Hallo,

       

      ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass die Website supabase.com über meinen Telekom-Festnetzanschluss nicht erreichbar ist.

       

      • DNS-Auflösung funktioniert (z. B. mit dig supabase.com @1.1.1.1 → 216.150.1.193).

      • HTTPS-Port 443: getestet mit curl -I https://supabase.com und nc -vz 216.150.1.193 443 → Verbindung hängt, kein Handshake möglich.

      • Mit Mobilfunk (ebenfalls Telekom) oder über VPN ist die Seite problemlos erreichbar.

      • Ein anderer Telekom-Anschluss in einer anderen Region funktioniert ebenfalls.

      • mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

       

       

      Beispielauszug aus mtr:

       

      ```bash

      1  192.168.1.1

      2  p3e9bf6fb.dip0.t-ipconnect.de

      3  62.154.16.114

      4  62.154.16.114

      5  ??? (100% Loss)

      ...

      10 54.239.106.151 (AWS)

      11 ??? (100% Loss)

      ```

       

      Es wirkt so, als gäbe es ein Routing-/ Peering -Problem, das nur bestimmte Regionen betrifft.

      Könnten Sie das bitte prüfen oder an die zuständige Stelle weitergeben?

       

      Vielen Dank!

       
      xabxic
      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Einige Router antworten auf ICMP-Verkehr (Ping, Trace) mit schlechten Antwortzeiten. Das ist ärgerlich, betrifft aber nur ICMP-Verkehr zu diesem Router und keinen Transitverkehr zu anderen Netzen oder Routern.

      Man könnte das analog zu einem ICMP-Policing sehen. Das sieht man sehr schön in Traces, dass Ziele hinter dem betroffenen Router wieder gute Antwortzeiten haben, obwohl diese Pakete ja logischerweise auch über diesen Weg (Router) gegangen sind.

      Ein Traceroute zeigt nur dann einen echten Fehler, wenn alle Hops hinter dem verursachenden Router schlechte Werte zeigen.

      Wir haben dennoch den Hersteller gebeten, eine Lösung für dieses kosmetische Problem zu finden um die Ausgabe eines Traceroutes aus Kundensicht, wieder wie gewohnt darstellen zu können.

      Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne jederzeit bei mir. 

       

      Beste Grüße

      Jenny

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Hallo @xabxic

      unsere Fachabteilung hat die Tests mit deiner gelieferten IP-Adresse 93.228.18.17 nochmals durchgeführt. Vom BNG aus ist die IP-Adresse 216.150.1.193 problemlos und mit guten Antwort-Zeiten erreichbar. Es kann also kein Routingproblem festgestellt werden.

       

      Das Verhalten mit der MTU-Size: Paketgrößen bis 1472 bytes werden beantwortet, 1473 bytes gehen nicht mehr durch.

       

       

      xabxic

      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Hallo,

       

      ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass die Website supabase.com über meinen Telekom-Festnetzanschluss nicht erreichbar ist.

       

      • DNS-Auflösung funktioniert (z. B. mit dig supabase.com @1.1.1.1 → 216.150.1.193).

      • HTTPS-Port 443: getestet mit curl -I https://supabase.com und nc -vz 216.150.1.193 443 → Verbindung hängt, kein Handshake möglich.

      • Mit Mobilfunk (ebenfalls Telekom) oder über VPN ist die Seite problemlos erreichbar.

      • Ein anderer Telekom-Anschluss in einer anderen Region funktioniert ebenfalls.

      • mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

       

       

      Beispielauszug aus mtr:

       

      ```bash

      1  192.168.1.1

      2  p3e9bf6fb.dip0.t-ipconnect.de

      3  62.154.16.114

      4  62.154.16.114

      5  ??? (100% Loss)

      ...

      10 54.239.106.151 (AWS)

      11 ??? (100% Loss)

      ```

       

      Es wirkt so, als gäbe es ein Routing-/ Peering -Problem, das nur bestimmte Regionen betrifft.

      Könnten Sie das bitte prüfen oder an die zuständige Stelle weitergeben?

       

      Vielen Dank!

       
      xabxic
      mtr zeigt: Routing bricht nach dem Telekom-Backbone (62.154.16.xxx) ab → 100 % Packet Loss.

      Einige Router antworten auf ICMP-Verkehr (Ping, Trace) mit schlechten Antwortzeiten. Das ist ärgerlich, betrifft aber nur ICMP-Verkehr zu diesem Router und keinen Transitverkehr zu anderen Netzen oder Routern.

      Man könnte das analog zu einem ICMP-Policing sehen. Das sieht man sehr schön in Traces, dass Ziele hinter dem betroffenen Router wieder gute Antwortzeiten haben, obwohl diese Pakete ja logischerweise auch über diesen Weg (Router) gegangen sind.

      Ein Traceroute zeigt nur dann einen echten Fehler, wenn alle Hops hinter dem verursachenden Router schlechte Werte zeigen.

      Wir haben dennoch den Hersteller gebeten, eine Lösung für dieses kosmetische Problem zu finden um die Ausgabe eines Traceroutes aus Kundensicht, wieder wie gewohnt darstellen zu können.

      Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne jederzeit bei mir. 

       

      Beste Grüße

      Jenny

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    • vor 2 Monaten

      Guten Morgen Jenny,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Information leider nicht wirklich weiterkomme. Ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich bin auf die Dienste von supabase.com dringend angewiesen – deshalb handelt es sich für mich auch nicht um ein „kosmetisches“ Problem, sondern um eine reale Einschränkung.

      Was ich leider nicht verstehe: Du schreibst, „der Hersteller wurde gebeten, eine Lösung zu finden“.  

      • Wen genau meint ihr mit „Hersteller“?  
      • Bezieht sich das auf Telekom-eigene Hardware, oder auf einen externen Peering -Partner?  
      • Ist mit einer Lösung zu rechnen – und wenn ja, in welchem Zeitraum?

      Zum technischen Hintergrund (gerne zur Weiterleitung an die Netztechnik):

      • HTTPS-Verbindungen zu `supabase.com` (216.150.1.193) funktionieren nicht
      • `curl -I https://supabase.com` → hängt beim TLS-Handshake
      • `nc -vz 216.150.1.193 443` → ebenfalls keine Verbindung möglich
      • Nur kleinere ICMP-Pakete (<1473 Bytes) erreichen das Ziel
      • Größere Pakete führen zu Fragmentierungsproblemen („message too long“)
      • Das Verhalten tritt **nur bei meinem Telekom-Anschluss auf** – über Mobilfunk funktioniert es problemlos

      Ich habe bereits alle Geräte auf meiner Seite überprüft:

      • Modem (DrayTek Vigor 165) auf Firmware 4.2.7 aktualisiert
      • PPPoE-MTU korrekt bei 1492 Bytes (per SSH auf dem USG 3P verifiziert)
      • Keine Jumbo Frames, kein MSS-Clamping aktiv

      Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das noch einmal an die zuständige Technik weitergeben und mir ggf. konkretere Informationen zum aktuellen Stand geben könntest – z. B. ob es sich um ein temporäres Routing-/ Peering -Problem handelt oder ob eine Konfigurationsanpassung geplant ist.

      Vielen Dank & viele Grüße

      Markus Gutmann

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      15

      von

      vor einem Monat

      @xabxic 

      Was testest du da eigentlich?

      Die Paketgröße von 1472 Bytes ist doch sinnlos.

      Bei mir antwortet google.de auf einen ping -4 mit 1472 Bytes auch nicht, heise.de dagegen schon (für die scheint die Fragmentierung kein Problem zu sein).

      Die maximale Paketgröße ist 1464 bei IPv4.

      Darauf antwortet bei mir supabase.com, google.de und heise.de.

      0

      von

      vor einem Monat

      @wari1957 Das weiß ich nicht so genau – du darfst mir aber gerne sagen, wie ich was testen soll oder kann.

      Wie ich ja schon gesagt hab, ich bin kein Netzwerker – ich bin Endverbraucher. Ich hab gegoogelt und dachte, ich könnte mit diesen Tests etwas aufzeigen. Ob das technisch jetzt 100 % korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.

      Worauf es mir aber ankommt: das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei zwei meiner Nachbarn (mit Standard-Telekom-Hardware) sowie bei Mattes hier im Forum. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an meinem Anschluss liegt, sondern eher ein regionales Problem im Telekom-Netz ist 🤷🏻‍♂️

      0

      von

      vor einem Monat

      @xabxic 

      Du erreichst supabase.com doch gar nicht oder sehe ich das falsch?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Heute morgen 21.09.2025 11:55 konnte ich https://supabase.com wieder ganz normal nutzen 🤷🏻‍♂️

      0

      3

      von

      vor einem Monat

      Guten Morgen, das war wohl etwas vorschnell. Es geht wieder nicht!? 

      0

      von

      vor einem Monat

      Guten Morgen @xabxic

       

      wir lassen das von den DNS-Experten überprüfen.

       

      Viele Grüße

      Jenny

      0

      von

      vor einem Monat

      @xabxic Die Kolleg*innen können kein Problem mit der Domain supabase.com beim DNS Resolver feststellen. Die entsprechende Website ist aus dem DSL Festnetz und aus dem Mobile Netz erreichbar.

       
      Viele Grüße
      Jenny
       
       
       
       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

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