Betrieb der AVM FRITZ!Box 5530 Fiber angeblich technisch nicht möglich

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

laut einer Ihrer Kolleginnen vom Kundendienst soll an meinem Glasfaseranschluss der Betreib der AVM FRITZ!Box 5530 Fiber nicht möglich sein, die Verwendung des Telekom-Modems sei obligatorisch. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst von AVM wurde mir jedoch mitgeteilt, das deren Produkt grundsätzlich an allen Glasfaseranschlüssen der Telekom möglich sei. Ich bitte Sie daher zu prüfen, ob der Betrieb der o.g. Fritz!Box in meinem Fall  tatsächlich nicht möglich ist und mir mitzuteilen, was der technische Grund hierfür ist.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße!

539

6

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @christian.oster 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Das ist natürlich Quatsch, was die Hotline sagt:

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @christian.oster  schrieb:
    Bei der von Dir genannten Hotline habe ich angerufen, von denen kam die Info, dass der Betrieb der 5530 fiber nicht möglich sei

    das stimmt natürlich nicht.

    Hier schreiben sehr viele , die eine 5530 oder 5590 einsetzen möchten.

     

    Versuch nochmal bei der Hotline, damit du jemand anders an der Leitung hast und frage navch der ONT Installationskennung.

     

    Solltest du immer noch nicht weiter kommen, kann dir das TElekom Hilft Team hier auch helfen

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @christian.oster,

     

    der Fehler bei der Anmeldung von AVM Geräten mit eingebautem GF-Modem ist behoben worden. 

    Die Fritzbox 5530 kann wieder an Telekom-Anschlüssen betrieben werden.

     

    Viele Grüße

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe alle erforderlichen Daten mittlerweile erhalten  -vielen Dank!

     

    Gruß

    Christian O.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2092

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1029

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

4685

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1497

0

5