Solved

Betrieb der AVM FRITZ!Box 5530 Fiber angeblich technisch nicht möglich

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

laut einer Ihrer Kolleginnen vom Kundendienst soll an meinem Glasfaseranschluss der Betreib der AVM FRITZ!Box 5530 Fiber nicht möglich sein, die Verwendung des Telekom-Modems sei obligatorisch. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst von AVM wurde mir jedoch mitgeteilt, das deren Produkt grundsätzlich an allen Glasfaseranschlüssen der Telekom möglich sei. Ich bitte Sie daher zu prüfen, ob der Betrieb der o.g. Fritz!Box in meinem Fall  tatsächlich nicht möglich ist und mir mitzuteilen, was der technische Grund hierfür ist.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße!

598

7

    • 3 years ago

      Hallo @christian.oster 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      Das ist natürlich Quatsch, was die Hotline sagt:

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

      Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Marcel,

       

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Bei der von Dir genannten Hotline habe ich angerufen, von denen kam die Info, dass der Betrieb der 5530 fiber nicht möglich sei. Deiner Beschreibung nach benötige ich die  ONT -Installationskennung ( FTTH  1.7 a).

       

      Viele Grüße

      Christian

      Answer

      from

      3 years ago

      christian.oster

      Bei der von Dir genannten Hotline habe ich angerufen, von denen kam die Info, dass der Betrieb der 5530 fiber nicht möglich sei

      Bei der von Dir genannten Hotline habe ich angerufen, von denen kam die Info, dass der Betrieb der 5530 fiber nicht möglich sei
      christian.oster
      Bei der von Dir genannten Hotline habe ich angerufen, von denen kam die Info, dass der Betrieb der 5530 fiber nicht möglich sei

      das stimmt natürlich nicht.

      Hier schreiben sehr viele , die eine 5530 oder 5590 einsetzen möchten.

       

      Versuch nochmal bei der Hotline, damit du jemand anders an der Leitung hast und frage navch der ONT Installationskennung.

       

      Solltest du immer noch nicht weiter kommen, kann dir das TElekom Hilft Team hier auch helfen

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @christian.oster,

       

      der Fehler bei der Anmeldung von AVM Geräten mit eingebautem GF-Modem ist behoben worden. 

      Die Fritzbox 5530 kann wieder an Telekom-Anschlüssen betrieben werden.

       

      Viele Grüße

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @christian.oster,

       

      ist noch ein todo offen geblieben oder hast du die nötige ONT -Installationskennung mittlerweile erhalten? Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

       

      ich habe alle erforderlichen Daten mittlerweile erhalten  -vielen Dank!

       

      Gruß

      Christian O.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo,

       

      ich habe alle erforderlichen Daten mittlerweile erhalten  -vielen Dank!

       

      Gruß

      Christian O.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from