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Gelöst
Betrug an der Haustür
vor 4 Jahren
Hallo,
Zuerst weiß ich, dass ich dumm bin, weil ich es zugelassen habe - Aber bitte weiter lesen (Auch Deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Hinweis: Der (möglische) Haustürvertrag lautet auf den Namen meiner Mitbewohner, der in seinem Heimatland war und ist... mit meinen Daten und meiner Unterschrift.. da er nicht hier war und unsere DSL lauft auf seinen Name. Hat der Typ richtig gelogen ??
Heute kam ein Typ von der Telekom an meine Tür (Telekom Jacke, Mitarbeiterausweiß und iPad dabei). Er hat mir gesagt, dass die Telekom auf Glasfaser in meinem Gebiet umstellt (52062 Aachen) und weil ich Kunde von Vodafone/Unitymedia bin, wird mir Vodafone eine Rechnung über etwa 250€ schicken, weil Vodafone Leitungen von Telekom mietet. Er, sein Kollege und sein Vorgesetzterin (ihren Namen und Nummer habe ich genommen und auf Hotline bestätigt) haben mir alle gesagt, dass es ABSOLUT KEINEN WEG gibt, dies zu vermeiden, und dass nur Telekom-Kunden nicht bezahlen müssen. Die einzige Möglichkeit bestand darin, ein Formular auf dem iPad auszufüllen, das sie hatten. Ich habe gefragt, ob ich es online machen oder ein Geschäft besuchen kann, und sie (alle) sagten mir deutlich, dass wir diese 250€ bezahlen müssen, sobald sie weg sind und das kann ich nie wieder machen.
Ich bin selbst ein Student und kann ich nicht diese Beitrag bezahlen daher habe ich weiter gesprochen.
sie waren fast ne halbe Stunde lang hier und haben NIEMALS das Wort "Vertrag" erwähnt!
weiter mit der Geschichte.
Abgesehen davon, dass sie sagen, dass sie einen Vertrag verkaufen, der beginnt als mein Vodafone-Vertrag auslief, und das machte ihn so verwirrend, als ob es etwas anderes wäre.
als ich ihm gesagt habe, dass mein Kollege, der den Vertrag abgeschlossen hat, in seinem Heimatland ist, wurde er verwirrt und fragte seinen Vorgesetzten und diskutierte ein paar Minuten lang. Ich sagte ihm, dass ich seit zwei Jahren hier wohne.
Also schrieb er meinen Namen auf sein Formular, dann meiner IBAN und Unterschrift aufgenommen damit der Vertrag auf meinem Namen abgeschlossen wird.
Ich habe ihn mehr als 10 Mal gefragt, ob die zwei Unterschrift für eine Verbindlichkeit steht.
Seine Antwort,"
1. ist um zu bestätigen, dass sie hier waren und mir alles gesagt haben,
2. um meine Zustimmung zu erhalten, in der kommenden Woche per Post kontaktiert zu werden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie diese 250 € vermieden werden können." (Ich dachte dass es aufgrund Datenschutz wichtig war)
Sein Vorgesetzterin stimmte dem zu und sagte, dass es in diesem Brief eine JA-Option (Bestätigung) und eine NEIN-Option (Nichtigkeit oder so was) geben werde. Wenn ich Ja wähle, dann zahle ich keine 250€ und NEIN bedeutet, dass ich zahle und alles beim Alten bleibt.
Mein Vermieter, der dort anwesend war, kam ebenfalls in den Raum und bestätigte, dass die Unterschriften nur für Kontaktzwecke und für nichts anderes bestimmt waren. Der Telekom-Typ hat bestätigt mit Ja.
Da es nur dazu diente, ihnen die Kontaktaufnahme mit mir zu ermöglichen, und nicht dazu, Verpflichtungen einzugehen, habe ich unterschrieben. (Später habe überlegt warum hat er meine IBAN genommen und dann relisiert dass er vlt. gelogen hat).
Nachdem er das Formular ausgefüllt hatte, hat er gesagt, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten werde. Sie haben mich angerufen (von Telekom nummer), und er hat von meinem Handy geantwortet, gesprochen und bestätigt. Ich hatte nicht die Möglichkeit, mit ihnen zu sprechen und zu bestätigen, aber ich hatte inzwischen genug davon und habe es geschehen lassen.
Am ende hat er gesagt, dass ich jetzt einen Brief mit mehr Informationen erhalten werde, dem ich zustimmen oder nicht zustimmen kann (er hat nie etwas über einen Vertrag gesprochen)
Er hat mir seinem Handynummer und Vorname gegeben. Er ist danach einfach weggegangen.
Meine Fragen sind,
- Müssen Vodafone-Kunden diese 250€ bezahlen und die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, war, das zu tun, was sie gesagt haben?
- Habe ich einen Haustürvertrag abgeschlossen?
und um noch einmal zu erwähnen, wenn es sich um einen Vertrag handelt, hat er meinen Namen geschrieben (weil der Vodafone-Vertrag auf seinen Namen lautet) mit meine Bankverbindung und meine Unterschrift - all das wusste er auch aber er hat mir gesagt, dass wenn das Bestätigungsbrief kommt und mein Mitbewohner immernoch nicht da ist, soll ich seine Informationen und Unterschrift schriebn, ohne sein Erlaubnis zu bitten, deswegen begann ich zu zweifeln, was er sagte.
Ich habe bis jetzt (21.01 morgen um 11:00 hat das passiert) keine Bestitägungsanruf bekomme. Vllt weil ich ein Scammersicherheitsoption für meinem Handy habe. Ich glaube dass den Brief mit "mehr info" ist Vertragsbestätigung und diese "NEIN-Option" ist die wiederruf option.
Ich will das wiederrufen aber habe kein kundennummer. Alles, was ich weiß, ist, dass man den Auftrag durch den Auftragsnummer (206188420) stornieren kann, aber ich bin kein Kunde und habe ich kein Kundennummer. Was soll ich jetzt machen?
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass diesen Leuten sind bei gebracht, das Wort "Vertrag" zu vergessen und nie zu verwenden und es verwirrend zu machen - Hat er einmal vertrag gesagt, hätte ich ihm rausgeschmissen!!
Mit Freundlichen Grüßen,
Kareem Nabwani
PS: ich hab auch gecheckt ob es bei Unitymedia in meinem Gebiet Glasfaserverbindugen gibt. Es gibt schon aber wir haben den Tariff nicht gewechselt.
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Akzeptierte Lösung
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jacqueline G.
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Kareem.nab,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Zunächst möchte ich einmal für den Direktvertrieb einspringen. Ja, wir beauftragen Mitarbeiter, die an der Tür informieren und beraten. Allerdings darf es nicht dazu kommen, dass unter Druck irgendwelche Dinge behauptet werden, um einen Vertrag "aufzuschwatzen". Es sind vereinzelte schwarze Schafe, die zu unschönen Mitteln greifen. Ich bitte die unangenehme Situation zu entschuldigen.
Sie haben schon richtig erkannt, dass bei Unsicherheit kein Vertrag abgeschlossen werden sollte. Auch Bankdaten sollten nie einfach so herausgegeben werden. In Zukunft solche Beratungsversuche meiden. Wenn Interesse an einem unserer Produkte besteht, dann stehen Ihnen meine Kollegen im Telekom Shop persönlich zur Seite, über unsere Hotline oder hier über die Social Media Kanäle.
Zum Inhalt brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Ich kann bestätigen, dass keine Berechnung stattfindet, nur weil Sie kein Telekomkunde sind. Der aktuelle Provider ist der Vertragspartner und dort bestehen Mindestvertragslaufzeiten. Diese werden, in der Regel, nicht einfach so willkürlich gekündigt, sodass ein Wechsel sofort angestrebt werden kann. Zumal bei dem Vorgang auch Bestätigungen folgen, denen man widersprechen kann. Ist von uns eine Auftragsbestätigung in der Zwischenzeit eingegangen?
Gerne melde ich mich bei Ihnen, damit ich nachsehen kann, ob ein Auftrag existiert und die Namen der "Kollegen" aufnehmen kann. Denn das Feedback gebe ich weiter. Hierzu ist es am besten, wenn wir telefonieren. Können Sie in Ihrem Profil Ihre Rückrufnummer hinterlegen und nach dem Speichern hier neu kommentieren? Ich melde mich dann. Einverstanden?
Alles Gute und beste Grüße
Jacqueline G.
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Jacqueline G.
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 4 Jahren
Nun hat es mit uns geklappt und wir konnten kurz miteinander reden.
Ein Auftrag ist nicht zu finden und es ist auch keine Bestätigung bisher angekommen. Demnach wird da auch nichts mehr folgen.
Gruß Jacqueline G.
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